Was sollen wir kaufen? Motorhome vs. Camper

Mehr
22 Aug 2016 22:10 - 22 Aug 2016 22:19 #1 von chris65
Was sollen wir kaufen? Motorhome vs. Camper wurde erstellt von chris65
so- wohnwagen verkauft- fuer mehr, wie wir bezahlt haben :freuen:

nun ist die frage, was als naechstes. Wir sind gerade am ueberlegen und fragen uns, was nun besser ist- entweder Motorhome oder Camper.
fuer uns kaeme ein Class A Motorhome in frage. ansonsten habe ich schon einen Camper ausgesucht, den ich gerne haben wuerde: Forrest River Vibe 268rsk.
Der camper ist ca. 12 meter lang und ca. 4.2t beladen- allerdings incl. vollen waste water, black tank und fresh water tank, alles in allem waehre das ca. 1t abzuziehn, da wir niemals mit vollen tanks rumfahren wuerden.
Der camper hat ein slide out, welches die essecke und die couch beinhaltet. die kueche ist hinten. gegenueber der essecke ist der vorratsschrank und ein vollwertiger kuehlschrank. Alle einbauten- herd, kuehlschrank und Mikrowelle sind stainless steel. gegenueber der couch sind 2 recliner sessel. in der mitte des campers ist das bad mit dusche und toilette. am bad vorbei gehts nach vorne ins abgeteilte schlafzimmer mit queensize bed. aussen ist eine outside kitchen und outside shower mit voll warm und kalt wasser. wasser ist mit gas und elektrisch beheizbar. der komplette unterboden ist beheizt und isoliert (fuer winter). ein aerodynamischer vorteil ist die vollverkapelte front, die die gasflaschen mit einkapselt und zusaetzlichen stauraum bietet. das ganze ist auf doppelachsen alu-fahrwerk mit dynamischer e-bremse. Mein RAM kann den camper leicht ziehen. der camper kostet incl. voll LED - Light packet, e-packet mit electrischem awning und electrischem automatischem level system ca. $22000.

Nun die alternative- Class A Motorhome mit V10 benziner, ca. 18m lang generator, 3 slide outs. innen mit king size bed, kueche mit residential kuehlschrank und herd (4 gas kochstellen), freistehender tisch mit 4 stuehlen, couch, recliner sessel, elektrischer fire place, 3 TV, boden ceramic tiles und pakett, 2 baeder (eins mit badewanne, eins mit dusche), doppelachse hinten, ansonsten auch alles elektrisch mit automatischem self level system mit nur 32000 meilen BJ 2002 fuer $25000 von privat und ohne gewaehrleistung.

wir haben im moment eine schwere zeit, da meine frau gerne das motorhome haette, da sie nicht gern im truck sitzt und im motorhome waehrend der fahrt aufstehen und rumlaufen koennte. sogar der fenseher funktioniert waehrend der fahrt. auf der andern seite, wir muessten immer, wenn wir irgendwo hingehn, ein fahrzeug hinterher ziehen. wir koennten den RAM ziehen, da dessen 4wd sich komplett entkoppeln laesst, aber ein fahzeug ziehen kostet extra sprit. ausserdem, wenn was mit dem motor oder getriebe ist, sitzt man damit fest. einen camper kann man zur not mit einem ander truck wegziehen.

Wer hat erfahrung mit motorhome und war auch schon vor der entscheidung gestanden? wenn motorhome- wie macht ihr das, wenn die tanks voll sind und geleert warden muessen? (mein bedenken).

Wie gesagt, meine frau will lieber motorhome- ich nicht. kurzum- wer hat argumente dagegen (spritverbrauch ist nicht das problem- eher der praktische nutzen. bin dankbar ueber jede moeglichkeit, meine frau umzustimmen.

so aehnlich sieht das motorhome aus: Class A Motorhome

und das ist der Forrest River Vibe:

Forrest River Vibe

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 22 Aug 2016 22:19 von chris65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug 2016 07:51 #2 von JanR
Dagegen, in meinen Augen, spricht dass man 2 Fahrzeuge hat mit entsprechenden Kosten wie Versicherung, Steuern, TÜV (wobei der Anhänger das ja auch alles haben muss, aber billiger ist). Doppelter Service in der Werkstatt.
Und man kann den Hänger eben abkoppeln und stehen lassen um Morgens aus der Pampa zu fahren um Brötchen oder sonst was zu holen und muss nicht mit dem ganzen Geschleuder los und einpacken, sichern usw.
Rumlaufen in Fahrzeug darf man ja doch eh nicht? Oder liege ich da falsch?


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2016 13:56 - 23 Aug 2016 14:09 #3 von chris65
Bitte nicht komplette Texte zitieren, Danke! ;)

die kosten sind nebensaechlich- beide kosten als RV $250 steuer und $1200 im jahr versicherung. Tuev haben wir nicht- das mit dem service ja- aber mehr wie oelwechsel und paar zuendkerzen brauchen die dinger normalerweise nicht. hier holt man auch keine broetchen morgends- meine frau macht immer irgendwie ne mischung aus biscuits, bacon, eggs, has browns, muffins und so n kram zum fruehstueck. Ich muss das immer essen, damit sie haeppy ist, obwohl ich morgends mit nem kaffee zufrieden bin. B) Wir haben eigentlich immer allen proviant dabei und muessen nix kaufen.
und rumlaufen - nun- man kann hier im motorhome rumlaufen wie man lustig ist, solang einer das lenkrad festhaelt. funktioniert auch alles waehrend der fahrt dank power converter- also mikrowelle, herd, fernseher, usw.

Mein problem ist einfach, dass man mit den motorhomes einfach festgenagelt ist, wenn man kein zweites fahrzeug dabei hat. Wenn meine frau auf mich gehoert haette, als ich den truck gekauft habe, und einem 2500 mit 6.4L Hemi zugestimmt haette, waehre der camper kein thema- dann wuerden wir uns jetzt nach einem 5th wheel umschauen. aber da sie ja unbedingt drauf bestanden hat, dass ein 1500 reicht...
Aber ich bin dabei ihr den camper schmackhaft zu machen- hab ihr mal vorgerechnet, was das pad kosten wuerde, was wir in den backyard bauen muessten, wenn wir da ein RV parken wollten. der understand fuer den camper ist zu klein dafuer. ausserdem muessten wir die anschlussleitung im haus von 30 auf 50 Ampere aufstocken, was wieder extra elektikimprovement waehre. ich glaub ich bin auf dem richtigen weg... :daumenhoch:

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 23 Aug 2016 14:09 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JanR
  • Besucher
  • Besucher
23 Aug 2016 20:19 #4 von JanR
Na das meinte ich ja mit dem beweglich sein, ob nun Brötchen holen oder was anderes. Wobei die Wahl der Brötchen nur als sinnbildliche Darstellung herhalten sollten.


Skickat från min iPhone med Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 14:08 #5 von chris65
yep- genau das ist mein denken. Ausserdem moechte meine holde auch noch ein pontoon boat. und ihr argument ist, wenn wir mit dem Motor Home an den see fahren, koennen wir das boot an das RV haengen und sie kann mit ihrem auto hinterher fahren. somit muesste ich nicht zweimal fahren- erst camper, dann heim und boot holen. yep- schonmal gesehn, dass jemand mit dem RV das boot ins wasser laesst und wieder raus zieht?
wir sind aber mittlerweile auf dem richtigen (meinem :woohoo: ) weg :box:

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
25 Aug 2016 13:46 #6 von Elki
Hi Chris,

da Du ja direkt nach dem Tanks Entleeren gefragt hast: Ich kenne das von Miet RV's in den Staaten, und es scheint immer schwieriger /teurer zu werden (zumindest im Südwesten, woanders hab ich keine Erfahrung). Vor Jahren hatten viele Tankstellen ne Dumping Station, da hat man 5 oder 10 $ gezahlt, und konnte entleeren. Die freien Dumping Stations werden aber immer weniger, und die Gebühren immer mehr.
Allerdings- jeder Camp Ground hat entweder full hookup oder eine Dumping / Frischwasser Station. Auch die National- und sonstige Parks haben in aller Regel eine Dumping Station-allerdings teuer. Ich bin sicher, dass irgendwo Listen/Karten hinterlegt sind, wo es möglich ist, ähnlich wie ein Camping Guide.
Wenns das eigene RV ist sollte das Dumpen auch kein Problem sein, nur mit den Mietfahrzeugen haben wir da so unsere (technischen) Pannen erlebt... ;)

Ansosnten würde ich aus meinem Camper/Wowa/RV- Erfahrungen sagen: Wenn ihr mehr stationär seid, würde ich den Anhänger empfehlen. Wenn ihr Touren fahrt, und viele Ortswechsel habt - dann das Motorhome.
Wir hatten als RV schon alles vom 19ft bis zum 30 ft - Einkaufen etc war nie ein Problem (Parken). Allerdings in den bergigen Nationalparks waren die Kleinen deutlich im Vorteil, da war mit den Großen der Aktionsradius eingeschränkt, weil z.T Straßen nicht erlaubt, bzw einfach nicht fahrbar. Aber was erzähl ich Dir, die räumlichen Verhältnisse kennst Du besser.... ;)
Und über die Preise könnt man neidisch werden.... ;)

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Folgende Benutzer bedankten sich: chris65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 14:33 - 25 Aug 2016 14:40 #7 von chris65
na- ich entleere meine tanks immer auf dem camp ground. das problem hier ist, dass die state parks nicht immer full hook up haben- und wenn, dann sind die immer $20-$30 teurer und zu 99% nicht direct am see. Wir leben hier in einer sehr schoenen gegend, mit zig stauseen im umkreis von 50 meilen. die, wo wir regelmaessig hingehn, ist lake hartwell, lake jocassee, lake keowee und table rock state park. die full hook ups sind meist side by side lots und da kommt nicht wirklich urlaubsstimmung auf. wenn man direct am see sein will, und morgends raus und auf den see schauen will, dann muss man auf full hook up verzichten. auf Oconee Point Camp Ground gibts zum beispiel nichtmal full hook ups. Wir fahren eingentlich fast jedes wochenende an den see. deswegen auch die idee mit dem boat. Natuerlich ist es ein geschaeft, den camper anzuhaengen, aber mir macht das spass und meine frau versteht nicht, dass etwas, was spass macht nicht arbeit ist.
klar waehre in unserer situation es einfacher mit Motorhome, einfach anlassen und losfahren. Aber wir haben da noch einen andern plan, der einen camper mit behinhaltet, und meiner meinung nach waehre da ein Motorhome nicht so vorteilhaft.
Mit dem groessenverhaeltnis kenn ich mich aus- ja- lol.
wir haben mal einen camp ground verlassen, weil ich mit meinem 27ft camper (30ft incl. deichsel) nicht um die ecke zu unserer camp site gekommen bin und der ranger uns verboten hat, entgegen der fahrtrichtung von der anderen seite her reinzufahren. wir haben dann auf dem naechsten camp ground um die ecke kurzfristig was bekommen und sind da geblieben- war auch sehr schoen, da wir da direct am see waren. nebenbei- das ist eine site, die wir jedes jahr mindestens einmal buchen seither.
Ich habe halt meine tote, mit der ich das grey water wegfahre- der black water tank reicht eigentlich locker fuer ne woche und es reicht, wenn ich den entleere, wenn wir wieder nach hause fahren. aber Grey water ist meist einmal taeglich, da wir nicht im bath house zum duschen gehn.
Nebenbei- wir haben bekannte, mit denen wir oefter mal unterwegs sind, und die haben ein motorhome. ich habe denen schon mehr wie einmal ihr brauchwasser entsorgt, weil sie nichtmal nen golf cart mit dabei hatten.
natuerlich sind die tanks im motorhome grosser, aber halt auch nicht endlos grosser.
Nebenbei- wenn du an tankstellen zur LKW- zapfsaeule faehrst, einfach zur dumpstation und tank entleeren- wenn jemand kommt und sagt, dass du dafuer zahlen must (was nie passiert) dann kannst ja immer noch zahlen- ansonsten fragt da keiner vorher, ob er das darf. hier im suedosten ist das so: do now, say sorry later. :P

Und wenn du wieder mal in USA auf tour gehst- hier ein kleiner tip:
es gibt eine app die alle wal mart parkplaetze auflistet, auf denen man uebernachten darf- incl. stromanschluss 30A, der den klimaanlagenbetrieb ermoeglicht. Ausserdem solltet ihr euch die KOA - app runterladen- an allen KOA Camp Grounds gibt es fuer spaetkommer uebernachtungsplaetze mit full hook up vor dem tor, das ja nachts meist geschlossen ist. morgends geht man dann zum office und zahlt $5.00 und das wars. Das ist das gute hier in USA- sehr camper und reise-freundlich. und wenn man nicht unverschaemt ist, bekommt man meist sehr viel auch fuer umsonst. ;)

Aber auch vielen dank fuer deine antwort! :daumenhoch:

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Letzte Änderung: 25 Aug 2016 14:40 von chris65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
25 Aug 2016 16:00 #8 von Elki
Hey Chris,
jetzt hab ich glaub mehr Info abbekommen als andersherum... ;) - danke, sehr wertvoll!

Nach dem, was Du so schreibst, hab ich so langsam das Gefühl, dass man gerade in Kalifornien meint, Fernurlaubern (durch die Vermietfirma fast unübersehbar) kann mans ja aus der Tasche ziehen, und das von Mal zu Mal mehr.

Letztes Mal waren wir in Texas, da war die Mentalität seeeehr anders, das kam deiner Beschreibung eher nahe!!! Nur da hetten wir kein RV.... ;)

Ansonsten glaub ich, dass Du aus good old Europe eher weniger Info für dein Problem bekommst - weil die Situation hier doch ganz anders ist.

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Aug 2016 16:45 #9 von chris65
Warum ist die situation anders? Muesst ihr keine tanks leeren?
Is alles bissel kleiner, weiss ich. Aber das aendern ja nix an der sache- vor- und nachteile.
Ja, es gibt hier so ein paar kleinigkeiten, die man erst mit der zeit rausfindet. Ich lernt nach ueber 10 Jahren immer noch taeglich was neues B)

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2016 02:46 #10 von chris65
I'm excited. Heute haben wir uns den forrest river vibe 268rks gekauft. Super preis bekommen und fully equipped mit outside kitchen, e-packet, alles elektrisch und innen und aussen led.naechsten samstag wird er abgeholt. Yeehaw.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden