4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?

Mehr
09 Jun 2017 13:40 #1 von Dogge
4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ? wurde erstellt von Dogge
Hallo,
nachdem ich jetzt schon einige Zeit im www recherchiert hab, schreib ich jetzt doch mal meine Fragestellung in ein Forum- in der Hoffnung, dass ich gute Tipps und Hilfestellungen erhalte.

Die Aufgabe: 4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?

Meine Idee ist, einen Amarok/Ranger/L200/Navara (bin nicht sehr wählerisch) zu nehmen und auf die Ladefläche das Wheely System von AL-KO (
) zu montieren.
Was ich bisher weiß ist, dass ...
- die Firma Sawiko das System schon mal auf Pickups montiert hat
- die Heckklappen der Pickups in der Regel 200kg aushalten (und somit für das Verladen das Wheely System sicherlich separat gegen den Boden abgestürzt werden müsste)
- Bei geöffneter Heckklappe ich sicherlich den Hebel der Antischlingerkupplung kürzen müsste.
- Der Abstand von geöffneter Heckklappe zu Wohnwagen weit genug sein sollte, dass ich Kurven fahren kann ohne den selbigen aufzuschlitzen

Bevor ich nun so ein (nicht gerade billiges) Projekt angehe, würde ich gerne von Euch hören, welche potentiellen Showstopper ihr seht.
Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nickel
  • Nickels Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Stickoxidterrorist
Mehr
09 Jun 2017 17:49 #2 von Nickel
Servus Dirk,
Materialkosten quasi Null
pickuptrucks.de...78001
Gruß Sascha

PS: hier gibt es auch eine Vorstellungskategorie

Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren
NiNa D40 mit ä bissle Schnickschnack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 17:53 #3 von bo1992
Hi Dirk,

ich denke das Wheely System lässt dich ohne größere Maßnahmen auf die Ladefläche setzen. Allerdings wird das so ziemlich die teuerste Lösung sein:)
Was für ein Motorrad hast du überhaupt?? Meine 600er Kawa passt gerade so auf die Ladefläche meines Ranger DoKa (bei geöffneter Heckklappe). Ich denke eine GS oder so wird schwierig. Bei nem 1 1/2 Cab hast zu zwar ne größere Ladefläche, aber das gemoser bei 4 Personen ist vorprogrammiert :silly: .

Kannst dir gerne mal meinen Fred durchlesen, da hab ich den Bau meines Gestells ein bisschen dokumentiert und andere haben auch Bilder von ihren Lösungen gepostet:
www.pickuptruck...rt=30

Wenn nur ein Motorrad mitsoll und dieses nicht so groß ist könnte es auch sein das es Diagonal auf die Ladefläche passt und du die Heckklappe garnicht offen lassen musst (glaube das habe ich mal irgendwo hier im Forum gesehen.


Mal prinzipiell: Wenn der Hinterreifen auf der Heckklappe steht musst du auf jeden Fall eine Schiene oder ähnliches montieren, um die Heckklappe zu entlasten. Diese hebt bei allen Pickups um die 200kg. bei Bodenwellen etc. vervielfacht sich ja das Gewicht des Motorrads.
Wenn du eine Schiene verbaust sollte die mit der Ladefläche verbunden sein. Dann brauchst du auch keine Abstützung beim beladen (klappt bei mir jedenfalls problemlos).

ACHTUNG beim der Verbindung zu Ladefläche: Wenn du dein System (welches auch immer) mit der Ladefläche verschraubst gilt das Gestell als Anbau und braucht eine Abnahme!!! nochmal ACHTUNG: Anscheinend (!!!) gelten Flügelschrauben und Muttern als lösbare Verbindung und somit gilt dein Gestell inkl. Motorrad als Ladung!!

Zum Abstand zwischen Wohnwagen und kommt es halt sowohl auf den Pickup (position der Anhängerkupplung) als auch auf den Wohnwagen (länge der Deichsel, Position Stützrad etc.) an.
Ich habe, bevor ich das Gestell gebaut habe den WW meiner Eltern angehängt und bin mit geöffneter Heckklappe unter Aufsicht ein paar Kurven gefahren, bei mir ist das kein Problem. Auch die Antischlingerkupplung lässt sich bei geöffneter Heckklappe entriegeln.

Wenn du noch keinen Pickup hast würde ich an deiner Stelle einfach mal ein paar probefahren. Dann kannst du evtl. bei jedem mal den WW kurz anhängen und mit offener Heckklappe fahren. Außerdem kannst du dann bei jedem die Ladefläche individuell vermessen.


Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach melden;)


Gruß Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 19:32 #4 von p.rauch
p.rauch antwortete auf 4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?
Die wohl teuerste Variante wäre ein WoWa von Stauber, die bieten Slide-out Seitenwände für den Motorradtransport an. Sowas z.B.

Grüße Peter
2012er Limited 3,2 Schalter
4 Zylinder sind übrigens nur ein 2/3 Motorrad

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2017 21:22 #5 von deutzpit
deutzpit antwortete auf 4 Personen + Motorrad + Wohnwagen = ?
Hallo Dirk,

wenn noch kein WW vorhanden - Knaus Deseo und transportiere das Motorrad im WW.

Gruß
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2017 16:29 #6 von Dogge
Hallo Sacha,
Vielen Dank für deine Antwort. Von wo hast du den die Rinnen beschafft?
Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2017 16:35 #7 von Dogge
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine - sehr ausführlich- Antwort. Habe mehr als nur ein guten Tip herausgelesen und werde es wohl genau so machen: Wohnwagen und Pickup testen. Wenn dies geht, dann so etwas wie du es gemacht hast nachbauen. Zuvor werde ich aber nochmal ganz genau mein Moped, es ist nämlich ne 1200GS, vermessen und die Maße mit den Pickups abgleichen.
Wenn ich das Projekt starte, werde ich es auf jedenfalls auch so super hier im Forum dokumentieren, wie ihr es gemacht habt.
Gruß
Dirk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerSiskomontyBigPit
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden