B2500 BJ '99 - Die Odyssee eines Anfängers - Rost

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12 Mär 2017 21:56 #21 von Fußbus1
Was den Bodylift betrifft ist das dass Redneck Kit aus dem Haus DIY nach amerikanischen Vorbild. In den Ranger-Foren in den USA gibt es zu dem Thema sehr ausführliche Threads/Anleitungen. Konsens ist, das nen 1" Lift ohne Probleme möglich ist. Daher haben wir das kurzer Hand alles selbst gemacht.
Unser erstes Problem war dann aber direkt die Montage der alten Stoßstange. Ohne das oben erwähnte Zwischenstück das wir uns anfertigen lassen haben, wäre die gar nicht mehr montierbar gewesen.
Mit den Leitungen sieht alles soweit gut aus. Ob die Gänge einwandfrei schaltbar sind, möchte ich erst abschließend sagen, wenn das Fahrzeug wieder fährt. Aktuell gibt es da auch keine Probleme.

Von fertigen Ersatzteilen für den Rahmen weiß ich persönlich nichts. Dürfte aber nicht wesentlich günstiger sein, als den Rahmen auszuschneiden und schweißen zu lassen. Wir haben 90% der Vorarbeit inkl. Schablonen und Demontage selbst erledigt und nur das Schweißen einem Profi überlassen.
Hätten wir gewusst, das er die Schablonen beinahe 1:1 übernimmt, hätte ich diese von vornherein noch etwas mehr ausgestaltet. :rolleyes:

Derweil ist auch der 3. Anstrich zur Hälfte drauf. Leider ist uns dann die Farbe ausgegangen. Wie gesagt, lohnt es nicht bei der Farbe zu sparen. Irgendwann nacharbeiten müssen kostet viel mehr Arbeit. Daher haben wir kurzerhand noch zwei 750ml Dosen nachbestellt. :)

Weil es aber so spaß macht, haben wir gleich noch ein paar Sachen mehr bestellt. Man darf also gespannt bleiben, was nach dem Rost kommt! B)
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18 Mär 2017 08:47 - 18 Mär 2017 08:55 #22 von Fußbus1
So es ist langsam so weit. Nach insgesamt 3 Anstrichen gehts jetzt ans zusammensetzen. In diesem Zusammenhang haben wir den Auspuff als lebenserhaltende Maßnahme ebenfalls mit einer hochtemperaturbeständingen Farbe eingesprüht, die HA entrostet und mit einer ersten Schicht Brantho Korrux versehen. (Hier waren die Sprühdosen wieder von Vorteil)

Außerdem haben wir die alten von Rost zerfressenen Stoßdämpfer gegen neue Ausgetauscht. Passend zu dem Rest des Fahrwerkes haben wir hier wieder auf die Produkte von Ironman zurückgegriffen.

Beim Zusammenbau ersetzen wir aktuell sämtliche gelösten Schrauben durch neue Schrauben.

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Letzte Änderung: 18 Mär 2017 08:55 von Fußbus1.
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18 Mär 2017 17:07 #23 von Markes
Wenn die Schrauben nicht kaputt sind, schneide sie einmal mit dem Gewindeschneider nach, etwas Fett dran und wieder einbauen. Die originalen Schrauben sind sehr gut in der Qualität... falls du die Original nachkaufen willst nimm viel Geld mit.

Grüße
Markes

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