Probleme mit Tacho und RFW. B2500

Mehr
28 Dez 2003 16:28 - 09 Mai 2017 13:04 #1 von ChrisK
Probleme mit Tacho und RFW. B2500 wurde erstellt von ChrisK
Da man sich ja mal weiterbilden muss, was es neben Mitsubishi so gibt, war ich gestern mal auf Rundreise zum Prospekte holen.

Leider nur eins von Ford bekommen.

Und schon habe ich eine Frage:

Im Prospekt steht, dass die Freilaufnaben für den Allradantrieb per Knopfdruck während der Fahrt verriegelt werden können.

Allerdings hat der Ford doch auch einen Schalthebel für´s Untersetzungs- und Verteilergetriebe.

Gehe ich dann richtig in der Annahme, dass man also erst im Stand auf Allrad schalten muss, per Schalthebel und dann während der Fahrt die FLN verriegeln oder öffnen kann, um zwischen Heck- und Allradantrieb umzuschalten.

Gruß Chris
Letzte Änderung: 09 Mai 2017 13:04 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
29 Dez 2003 07:06 #2 von Redneck
Redneck antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Hi!
So, wie Du es beschreibst, w?rd? ich das auch so sehen, glaube auch, da? ich es so schon mal gelesen habe, bin mir aber nicht ganz sicher...
Aber da ich schon seit mehr als 10 Jahren s?mtliche Off-Road-Zeitschriften sammele, werde ich das bei Gelegenheit mal nachlesen!

Gru?, Redneck

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Anonymous
  • Besucher
  • Besucher
29 Dez 2003 15:13 #3 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
@ all:
r?ckfrage beim ford-h?ndler ergab:
*******************************
Hallo Karl Otto,
zum Thema Allrad/FLN beim FORD Ranger:

Bei dem FORD-Ranger kann man w?hren der Fahrt mittels dem R.F.W. - Schalter zwischen Heck- und Allradantrieb w?hlen. Der Allradantrieb wird mit einer Kontrollleucte im Armaturenbrett

(R.F.W. - Lock) in Rot angezeigt.

In Situationen wie extremen Offroad - Gel?nde oder das Ziehen von schweren Lasten, kann man mittels Schalthebel (High - Low das Verteilergetriebe zuschalten.
Dieses aber nur im Stand!

In dem Fall verriegeln die FLN auch ( elektrisch!!! ) und k?nnen so auch wieder entsperrt werden. ein und aussteigen, sperren und entsperren von hand entf?llt somit. :D ...noch fragen????

Gru? Thomas
********************************
gru? charlie k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2003 22:56 #4 von DJ
Hallo!
Ich fahre ja den Mazda, baugleich mit Ford. Da hat sich bei dem neuen Modell (2003) wahrscheinlich einiges ge?ndert.
-mit RFW Schalter kann man bei mir nicht w?hrend der Fahrt w?hlen! (ist nur zum Ausschalten)
-mit dem Hebel f?r Allrad, der auch f?r die Untersetzung da ist, werden die vorderen Freilaufnaben gesperrt. Das funktioniert so: Beim erstmaligen einlegen des Allradantriebes mu? angehalten werden, Hebel f?r Allrad bet?tigen, Freilaufnaben sperren sich und Orange Lampe RFW leuchtet im Ama-Brett. Zusatzlich leuchtet eine gr?ne Lampe mit dem Allradsymbol.
-jetzt ist es m?glich den Allradantrieb w?hrend der Fahrt rauszunehmen, gr?ne Lampe geht aus, Orange RFW Lampe bleibt an.(Freilaufnaben sind noch gesperrt)
-solang die orange RFW Lampe leuchtet ist der Allrad mittels des Hebels auch w?hrend der Fahrt einzulegen. Es mu? nicht mehr angehalten werden.
-Im Ama-Brett ist links ein RFW Schalter, wird dieser bet?tigt( geht nur wenn kein Allrad eingelegt ist), entsperren sich die Freilaufnaben und wenn erneut der Allradantrieb zugeschaltet werden soll, mu? wieder angehalten werden und das Spiel beginnt von neuem.

Ich hoffe ich hab keine Verwirrung gestiftet, so funzt es bei meinem Pick und die RFW Geschichte wird mittels Unterdruck gesteuert, wo auch die vielen kleinen Schl?uche sch?n marderanf?llig sind.

Gru? Dennis :P

Pickup, sonst nix!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2003 10:57 #5 von ChrisK
ChrisK antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Nein, hast keine Verrirrung gestiftet. Denke schon, dass die da was ge?ndert haben, trotzdem danke.

Gruss Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2003 22:44 #6 von micha
micha antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Hallo ChrisK,
mit der R.F.W - Taste beim Ranger kann man, auch beim neuen Modell, nicht den Allrad zu- oder abschalten.
Es funktioniert so wie DJ beschrieben hat. Der Allrad wird mechanisch mit dem Hebel in der Mittelkonsole eingelegt. Dann verriegeln auch die Freilaufnaben. Man kann jetzt beliebig zwischen Heck- und Allradantrieb hin- und herschalten auch w?hrend der Fahrt. Die Naben bleiben verriegelt. Mit der Taste kann man die Naben wieder ?ffnen. Dann mu? man zum Allrad einlegen allerdings wieder anhalten.
Der Fordh?ndler hat ja genauso viel Ahnung wie der Mitsu H?ndler der mir erkl?rt hat das der L einen Direkteinspritzer-Diesel hat

give respect
get respect

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2006 19:02 #7 von Tiger-Ranger
Tiger-Ranger antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Zum Getriebe noch zwei Fragen von mir.

1. Gibt es am Ranger ein Mitteldifferential, oder werden beide Antriebe bei Allrad fest miteinander verbunden?

2. Hat die Vorderachse eine Differentialsperre? Konnte dort zwei Unterdruckdosen finden, die von den beiden Pneumatikrelais links hinten im Motorraum (vor dem Motor stehend) gesteuert werden. Eines sind die Freilaufnaben, und das andere?

Grund meiner Frage:
M?chte zum Wohnanh?nger-Ziehen den Allrad nutzen, und dabei die vordere Differentialsperre ausschalten, um die ekligen Verspannungen beim Lenken zu vermeiden. Sollte ja reichen, den einen Stecker zu ziehen, wenn es das ist.

Danke f?r Eure Hilfe!

Sven :lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2006 19:40 #8 von Bird
Bird antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Kann dir leider auch keine 100% zuverl?ssige Antwort geben, aber so weit mein Wissenstand ist, haben wir kein Mitteldifferential. Die Antriebe werden beim Einlegen von 4H und 4L starr miteinander verbunden und die Freilaufnarben, wie oben beschrieben, verriegelt.

An der Vorderachse haben wir daf?r leider aber keine zuschaltbare Differentialsperre. Gibt es von ARB f?r die alten Modelle bis 2002 zum Nachr?sten, f?r alle ab 2003 leider nicht mehr. Sprich wir haben auch keine Abschaltbare.


Wof?r die zweite Dose dann ist, w?r allerdings interessant.

Lass mich aber gerne eines besseren Belehren :wink:

Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2006 20:07 #9 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
Hallo

Wie Bird schon schrieb haben wir "nur" ein Verteilergetriebe das Vorder und Hinterachse starr verbindet !
Die Verspannungen treten also im Strang zwischen Vorder und Hinterachse aufgrund unterschiedlicher Drehzahlen vor allem bei Kurvenfahrt auf
:wink:

Konnte dort zwei Unterdruckdosen finden, die von den beiden Pneumatikrelais links hinten im Motorraum

MAGNETVENTILE - RFW-VER-/ENTRIEGELUNG
PR?FEN
1. Unterdruckschl?uche und Stecker von jedem
Magnetventil abziehen.
2. ?ber B in jedes Ventil blasen.


Es dient also ein Ventil zum Ver- und eins zum entriegeln des Stellglieds f?r den fernbet?gten Freilauf :idea:

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2006 20:16 #10 von Bird
Bird antwortete auf Probleme mit Tacho und RFW. B2500
@ Pick-up-Max


Wir sind ein freies Land:
Hier kann jeder MEINE Meinung haben ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.087 Sekunden