Ford Ranger Fahrwerk etwas höher legen

  • Eisbär Ränger
  • Eisbär Rängers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
26 Feb 2017 18:24 - 26 Feb 2017 18:25 #1 von Eisbär Ränger
Ford Ranger Fahrwerk etwas höher legen wurde erstellt von Eisbär Ränger
Salute!

wie schon bei den Neuvorstellungen "angedroht" hier meine Frage, auch auf die Gefahr hin, das diese schon oft gestellt wurde. Habe zuvor schon nach möglichen Antworten gesucht, aber bisher noch nix passendes gefunden.

Wir haben also einen Ford Ranger (2AW) von EZ 2005 erstanden. Er bekommt gerade Dotz Dakar 7x16 ET-20 Felgen mit entsprechenden BF Goodrich KO2 verpasst. Dazu sollte das Fahrwerk noch ein bischen angehoben werden, vlt. so 20-30 mm.
An der Vorderachse sollte dies über die Drehstäbe möglich sein. Nun die Frage: wie könnte man hinten an den Blattfedern etwas ändern? Kann man entsprechendes Material auf dem Markt bekommen, also zusätzliche Federstahlunterlagen z.B. und neue U-Bügel oder auch ganz allgemein, wie können wir vorgehen?

Wenn also jemand einen Tipp hätte, schon mal Dank im voraus.

4X4 Grüße... Eisbär
Letzte Änderung: 26 Feb 2017 18:25 von Eisbär Ränger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 02:59 #2 von Simone.D
Simone.D antwortete auf Ford Ranger Fahrwerk etwas höher legen
Hallo
ich bin zwar auch neu hier aber ich fange mal an
du hast hinten die möglichkeit zwischen achse und federpaket ein aluklotz oder ein flacheisen einlegen
bei den serien u sind aber max 1,7cm möglich bevor es kritisch wird und das gewinde nicht mehr genügend restgewide hat
weitere möglichkeit wäre dann längere schäkel oder auch gehänge genannt
eine wariante wäre die originalen auftrennen und durch längere flacheisen 5x80 ersetzen
auch einen möglichkeit wäre die schäkel vom toyota landcruser (bei auktionshaus gesehen) mit 120mm
hinweis zb original 100mm +100mm bringt nicht ganz 50mm am wagen faktor 1,45 weil die achse nicht ganz in der mitte der feder sitzt
einen weiter ort ist die vordere blattfederaufnahme die läst sich ca 2cm nach unten verlegen
da bringen die 2cm mit hinten +2cm auch reale 2cm am wagen
und natürlich andere und stärkere federn

aber ganz wichtig nie alle varianten auf einmal einbauen weil sonst sich die tatsächliche höhe nicht vorhersehen läst

ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte
auch wenn es nur von einer frau kommt
lg simone

ps
vorne gibt es noch einen geheime möglichkeit die bis zu 1,4cm bringt
hat was mit den traggelenken zu tun
Folgende Benutzer bedankten sich: Eisbär Ränger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eisbär Ränger
  • Eisbär Rängers Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
27 Feb 2017 12:16 #3 von Eisbär Ränger
Eisbär Ränger antwortete auf Ford Ranger Fahrwerk etwas höher legen
Salute! Simone,
mit diesen Infos kann ich schon jede Menge anfangen, das war genau das, wonach ich gesucht hatte. Es ging mir um relativ einfache Lösungen, da der Ranger nicht wie ein "Bigfood" auf den Rädern stehen und auch noch fahrbar bleiben sollte.

Wenn ich einfach zusammen fasse:
- an der Hinterachse werde ich die Variation mit dem unterlegen oder an der Aufnahme der Blattfedern arbeiten.
- an der Vorderachse sollte dann das vorspannen der Drehstäbe genügen
- das ganze könnte dann ca. 20 mm an Höhe bringen

oder wäre vorne der "Geheimtipp" an den Traggelenken besser?

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Feb 2017 12:30 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ford Ranger Fahrwerk etwas höher legen

Eisbär Ränger schrieb: ...Dotz Dakar 7x16 ET-20 Felgen mit entsprechenden BF Goodrich...
das Fahrwerk ...angehoben werden... so 20-30 mm.
...wie könnte man hinten an den Blattfedern etwas ändern? Kann man entsprechendes Material auf dem Markt bekommen, also zusätzliche Federstahlunterlagen z.B. und neue U-Bügel...

Hej,
welche Reifengröße gedenkst du zu verwenden?
Distanzklötze selber fertigen oder:
www.goldschmitt....html
U-Bügel aus dem Zubehör sind meist länger:
www.blattfedern...b=211
Manche vertreiben auch längere Schäkel:
???Google fragen!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2017 18:47 #5 von Strunki
Weiß jemand wie stark oder wie weit man die Drehstäbe vorspannen kann oder darf ?

Es werden natürlich rundum längere Dämpfer von Trailmaster stufe 2 rein kommen. Mir macht persönlich der Ausfederweg Sorgen wenn ich ihn sehr hoch Schraube, hoch heißt für.mich... hinten kommen 50 mm Distanzklötze unter die Blattferdern als sollten es vorne auch ca 50 mm werden.

Gruß René

Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2017 19:43 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ford Ranger Fahrwerk etwas höher legen
Hej Strunki,

5cm ist viel, es kommt allerdigs drauf an wie "tief" er vorher eingestellt war.

Die maximale Einstellung wirst du schnell herausfinden, denn wenn der Ausfederweg zu klein ist, hebt der Wagen auf unebenen Straßen bereits bei 30km/h von der Straße ab und verliert den Bodenkontakt. Da macht das Fahren keinen Spaß mehr, glaube mir!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Sep 2017 20:21 #7 von Strunki
Ja das dachte ich mir schon das er Gefahr läuft dann mir weg zu springen,was oder wieviel habt ihr denn hoch gedreht?

Mein Wildtrak ist eigentlich noch in der Serienhöhe zumindest habe ich nichts drann gedreht und sieht vorne nicht sonderlich hoch aus vorne mit den aktuellen 245/75 16 , diese will ich dann im Zuge der Höherlegung auf 265/75 16 vergrößern.

Kann ich denn wenn hinten der 5 cm Klotz rein kommt vorne nur drei cm höher drehen oder wird der dann so monströs Kopflastig das er kaum noch zu fahren ist? Oder besser hinten nur 4 cm und vorne max drei cm hoch drehen ?

Würde ihn halt vorne gerne höher haben das die 265/75 16 nicht wie in nem suv
Radhaus dann ausschauen und auch mehr Bewegungsfreiheit haben.

Gruß Strunki

Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2017 19:24 - 18 Sep 2017 19:25 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ford Ranger Fahrwerk etwas höher legen
Hej,

ich hab nicht gemessen um wieviel Zentimeter er höher wurde, ich hab die Federn einfach mehr vorgespannt, fertig.


Klötze mit fünf Zentimeter sind sehr viel, fahrbar bleibt er aber, er steht nur sehr keilförmig da.
Durch den langen Radstand ändert sich der Nachlauf nicht so drastisch, als daß er nicht mehr fahrbar würde.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 18 Sep 2017 19:25 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2017 22:20 - 20 Sep 2017 22:22 #9 von YODH
Ich horche gespannt zu!
@Strunki wo hast du das Trailmaster für den Ranger gefunden ?
Bin leider immer noch an den technischen Zusammenstellung dran für meinen Ranger (Bj.2008)

Ironman bietet ein Fahrwerk mit 4cm Höherlegung an:
Dämpfer+Blattfedern+Zubehör
Drechstabfedern

Allerdings ohne TÜV oder Gutachten!

built not bought
Letzte Änderung: 20 Sep 2017 22:22 von YODH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2017 23:29 #10 von moetheone
moetheone antwortete auf Ford Ranger Fahrwerk etwas höher legen
Alao der Geheimtip würd mich ja immernoch sehr interessieren ;-)

Ford Ranger 2AW Wildtrak ´09 mit Lightbox von X-Vision-X

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.068 Sekunden