Gelbe Warnleuchte und max. 2.300 U/min

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15 Mär 2017 20:54 #1 von Richiausnassau
Gelbe Warnleuchte und max. 2.300 U/min wurde erstellt von Richiausnassau
Kann mir wer TECHNISCH weiterhelfen:
Habe einen Ford Ranger, 3,0 TDI, Bj: 2009
Seit Jänner leuchtet immer öfter die GELBE Motorwarnlampe auf mit folgenden unregelmäßigen Auswirkungen:
Meistens morgens: Warnlampe-Motor regelt bei 2.300 Touren ab
Nach kurzer fahrt- Motor aus und wieder an-Warnlampe-Motor geht normal
Dann nachmittags Warnleuchte weg-fährt normal
Usw.
Beim auslesen des Fehlers wird kein spezielles Teil genannt!
Kennt jemand diesen Fehler oder kann Ihn eingrenzen und/oder woher kommt er!

Bitte um eure HILFE
Danke Richard

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15 Mär 2017 22:09 #2 von BigPit
Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das Problem habe ich schon mal mitbekommen. Hier handelte es sich um einen Nissan, ein Fzg welches oft und viel Kurzstrecke gefahren wurde.
Die Lösung in dem Fall War denkbar einfach. Reinigungsadditiv in den Tank und dann mal 400 in Kuruurlsub. Danach lief er wieder.
Zufall ??

Auf jeden Fall würde ich den Fehler zuerst mal in der Abgasrückführung suchen.

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16 Mär 2017 08:12 #3 von Markes
Was steht in der Fehlermeldung? Kein Eintrag und Lampe an (mit Notlauf) kann sonst nur noch falsche Messewerte sein... aber da sollte immer ein Fehler da sein.

Morgens: Kalt?

Ich glaube wenn der Wasserabscheider (am Dieselfilter) voll ist geht die Lampe auch an. Mach mal unten am Filter die Ablassschraube auf.

Dieselfilter zu, dann würde die Durchflussmenge nicht reichen (kalter Diesel) und der Motor geht in den Notlauf

Glühkerzen defekt -> Motorleuchte und Notlauf

Injektoren zu -> Im Standgas läuft die Kiste unrund und teilweise weißer Rauch (aber morgens nicht zu sehen, weil das Kondenzwasser auch weiß ist....)


Mehr kann ich via Kristallkugel übers Internet nicht sagen und ich habe eigentlich eh keine Ahnung :silly: :silly: :silly:

Grüße
Markes

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16 Mär 2017 11:18 #4 von Richiausnassau
Richiausnassau antwortete auf Gelbe Warnleuchte und max. 2.300 U/min
Erstmal danke für die Aufnahme!
Und DANKE für die TIPPS, werde es HEUTE mit dem Mechaniker meines Vertrauens durchtesten!
Falls wir das Problem lösen können werde ich es euch schreiben!
Danke
und allzeit gute Fahrt
Richard

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19 Mär 2017 21:03 #5 von Richiausnassau
Richiausnassau antwortete auf Gelbe Warnleuchte und max. 2.300 U/min
Es war der Unterdruckregler!
Durch seeeeehr viele Kurzstrecken und BILLIG Diesel war er total verdreckt, schwarz, mit Teer voll, zu ...
Jetzt gehört noch der Abgasrückführungskanal MANUEL gereinigt dann ist alles wieder OK!
Ab jetzt tanke ich nur mehr Premium Diesel!
Danke nochmal an alle!
lg Richard

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19 Mär 2017 22:58 #6 von Markes
Schön das du es gefunden hast, kannst du noch sagen was bei dir der Unterdruckregler ist bzw. welches Teil du damit meinst -Bild? Ich kenne irgendwie keinen Regler der am Abgassystem hängt, außer dem AGR-Ventil?


Also am billigen Diesel kann es in Deutschland normal nicht liegen... das letzte "billig" Diesel hat soviel Qualität, dass es dem alten Ranger/ Mazda nicht juckt. Eher die kurzstrecke bei "Halbgas" wenn das AGR regelt.


Danke und Grüße
Markes

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20 Mär 2017 09:43 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Gelbe Warnleuchte und max. 2.300 U/min

Richiausnassau schrieb: ...Jetzt gehört noch der Abgasrückführungskanal MANUEL gereinigt...


Ich würde ihn verschließen. :whistle:

Gruß

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