Ausbau Lenkgetriebe

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
29 Mär 2017 14:59 #1 von ST-Ranger
Ausbau Lenkgetriebe wurde erstellt von ST-Ranger
Moins.

Hat schon jemand von euch das Lenkgetriebe beim 1999-2003er Ranger ausbauen dürfen, bzw. müssen?
Wenn ja, was muss denn von oben alles weg?
Muss die Hydraulik dann aufwändig entlüftet werden?

Bei meinem scheint der Lenkstockhebel ausgenudelt zu sein... :(

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 17:39 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe

ST-Ranger schrieb: ...scheint der Lenkstockhebel ausgenudelt...


Hej,

das habe ich noch nie gehört. Einziges Problem am Lenkgetriebe ist, wenn es am Wellendichtring undicht ist.
Hast du schon mal nach Ersatzteilpreisen geschaut?

Ausgebaut wird es nach unten, da ist nicht viel zu demontieren.
Entlüften tut man es durch mehrmaliges drehen des Lenkrads von Anschlag bis Anschlag, bei laufendem Motor versteht sich.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2017 17:42 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe
Oder meinst du das Kugelgelenk des Lenkstockhebels?

Dann müßte der Lenkstockhebels nach lösen der großen Mutter von der Lenkgetriebewelle abzuziehen zu sein.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
30 Mär 2017 07:17 #4 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe
Moins.

Ja klar, sorry,das Kugelgelenk meinte ich... Wenn der fette Hebel an sich ausgeleiert ist hätte ich ganz andere Probleme. :anbeten:
Einen Abzieher für den Hebel hab ich mir schon gebaut, dachte zuerst es würde im eingebauten Zustand auch klappen, fällt aber aus wegen is' nicht, also Lenkgetriebe raus.
Wenn das alls von links vorne / unten geht ist es ja okay, oben drüber sitzt die Frau Webasto und verdeckt alles...

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
07 Apr 2017 17:51 #5 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe
Ich habe heute mal die Sommerreifen montiert, und da ich da eh schon das Rad unten hatte, flugs den Lenkstockhebel getauscht...:




Hier der Selbstbauabzieher. Als Material habe ich Werkzeugstahl genommen, die Abdrückschraube hat M16x1,5.
Und zu allem Überfluss klappt das auch im eingebauten Zustand :)






VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2017 07:27 #6 von ranger_bo
ranger_bo antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe
Hallo Lars

der Abzieher ist ja toll gemacht.

Kannst Du bitte vom Abzieher mal eine Zeichnung mit Maßen anfertigen und hier veröffentlichen. B)

Gruß Peter

Ford Ranger Limited Bauj. 2009
2500 ccm double cab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 10:09 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe

ranger_bo schrieb: ...vom Abzieher mal eine Zeichnung mit Maßen anfertigen...


Hej,

das ist ein guter Gedanke, ich habe noch einen:

Sollte es bei mir auch mal soweit sein, werde ich Lars anschreiben und bitten, ob er mir für eine Leihgebühr den Abzieher zusenden würde. :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 10:22 - 09 Apr 2017 10:22 #8 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe
Hej,

noch ein Tip für alle Fahrer von Autos mit solchen Lenkgetrieben:

Die Welle immer schön reichlich außenrum mit Fett einfetten um eine Korrosion der Welle zu vermeiden, welche sich unter den Wellendichtring frißt und dann das Lenkgetriebe undicht werden läßt, was eine teure Aktion werden kann.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Letzte Änderung: 09 Apr 2017 10:22 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2017 11:52 #9 von FW177
FW177 antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe

OffRoad-Ranger schrieb: Sollte es bei mir auch mal soweit sein, werde ich Lars anschreiben und bitten, ob er mir für eine Leihgebühr den Abzieher zusenden würde. :whistle:


Moin Lars,
diese Idee vom Werner find ich super.
Im besten Fall wären es 140km ein Weg, im schlechtesten 190km bis zum Lars.
Da ist die Alternative mit dem versenden doch wesentlich praktischer.
Des weiteres sollte es ja eigentlich ewig dauern bis dieses Werkzeug benötigt wird, oder?

Hobbys:
Geldverschwendung in Hobbys mit Motoren
oder teures essen und Wein oder Urlaub.
Eigentlich immer alles und deswegen dauerhaft knapp bei Kasse. Ich liebe mein Leben!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
09 Apr 2017 20:38 #10 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Ausbau Lenkgetriebe
Naamds.

Zeichnung müsste ich ableiten, ich mach sowas nur noch im 3D ;)
Wenn, dann unter einer CC BY-NC-SA Lizenz, oder ähnlich...

Ich schicke das Zeugs auch raus, mach ich mit den meisten Spezialwerkzeugen, gerade für DR-Motoren.

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...
Folgende Benutzer bedankten sich: FW177

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.516 Sekunden