Kleine Kaufberatung erforderlich Ranger / B2500

Mehr
21 Apr 2017 16:01 - 21 Apr 2017 16:11 #1 von Der Ralf
Moin ihr lieben,

da mein Campo ja nun doch so ziemlich kaputt ist und ich da keinen Wowa mehr hinter hängen möchte bin ich am Uberlegen mir einen Ranger /B2500 zu holen von den ich so gar keine Ahnung habe. Habe schon ganz viel im Netz und auch hier natürlich gelesen dazu habe aber trotzdem noch offne Fragen.
Vorweg ja ich kann schrauben basteln Schweißen .... einige kennen ja bestimmt mein Fred "Rettung eines 1993 L200 2.5TD " und einige haben bestimmt auch meine Bastellein am Campo gesehen also Rost beseitigung und Technik bekomme ich meistens wieder hin.

Zum Lastenheft warum es den ein Ranger /2500 werden soll .... 1,5 Kabine , etwas mehr Leistung als der Campo und min. 2,5 T AHK dazu überschaubare Technik.
Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle den Geld habe ich nicht soviel das es für was neueres reicht.

Meine Fragen....
Thema Rost Karosserie ist nicht so wichtig aber der Rahmen ... Campos rosten alle durch und brechen. Wie ist das bei den Thai Rangers ab Bjr 2002 - 2006 ,hatte hier schonmal jemand einen Rahmenbruch oder hält der Rahmen.

Motor ... wo sind den die Unterschiede habe rausgelesen das ab 2003/4 eine elktronisch gesteuerte ESP verbaut wurde davor mechanisch. Was ist den besser gibt es da große unterschiede im Verbrauch und oder Leistung und welcher ist Wartungsintensiver.

Ich freue mich auf eure Zahlreichen Antworten und Hilfe Stellungen.

Der Ralf

Liebe Mods .... ich habe die falsche Rubrik erwischt ... bitte verschieben . Danke !
Letzte Änderung: 21 Apr 2017 16:11 von Der Ralf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2017 20:12 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Kleine Kaufberatung erforderlich Ranger / B2500
Servus Ralf,

ich habe einen Magnum, einer der ersten mit elektronischer ESP.
Macht immer nur Probleme das ganze Zeugs.

Seit kurzem habe ich ja den Ranger von Elke, noch mit Seilzug zur ESP, so wie es sein muß.

Rost am Rahmen bei solche Baujahren ist sicher ein Thema, habe aber noch nicht viel über direkte Rahmenbrüche gehört.

Der Verbrauch ist bei mechanischer ESP nicht höher.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 00:00 #3 von Markes
Thema Rahmen: Rahmenbrüche kommen nur durch massive Überladung oder 1 Tonne Wohnkabine. Ich kenne niemand mit einem Rahmenbruch am Ford Ranger (bei normaler Nutzung).

Rost ist ein Thema, am oder besser im Rahmen. Schau die das Teil genau an, Finger in alle Löcher stecken :lachkrampf: :lachkrampf:

Wichtig: GETRIEBE!!!!! Es gibt leider verdammt viele die einen Defekt am Getriebe haben (Tommy unser Leidensgenosse).

Sonst ein gutes Auto. Ich hätte ihn damals auch fast gekauft, bin dann aber den BT-50 gekommen... Vorteil Euro3 mit grüner Plakette ;). Aber die gleichen Probleme. Bei Fragen zum BT-50 (Bj. 2006-) nur zu....

Grüße
Markes
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 01:05 #4 von Der Ralf
Moin auch,

ja danke erstmal für eure Antworten.

Könnt ihr mir sagen ab wann genau es die ESP elektrisch gab.... zum einen kann ich dann gezielter suchen und zum andern würde ich ja gerne einen mit den Back to Back Türen haben wollen... befürchte aber das genau die dann schon elktrische ESP haben.

Das mit den Getriebe habe ich schon häufiger gehört aber da mache ich mir eigentlich nicht so große Sorgen drüber da ich einen Freund habe der Getreibe in standsetzt von Berufswegen und man die Teile ja auch bekommt. Schöner ist es natürlich wens erstmal funktioniert und hält.

Sonst noch irgend etwas was besonderes Augenmerk erfordert bei den Modellen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
23 Apr 2017 03:45 #5 von Grizzly
Also die "ungeliebte" elektrische ESP und die Selbstmörder Türen(beim 1,5 Kabiner) und auch ABS (was bei dem Wagen auch als "Anti-Beschleunigungs-System zu interpretieren ist), kam alles zusammen mitm Facelift von 2003.

Der Alte hatte zwar kein ABS aber dafür hatte er viel besser auf Bewegung im rechten Fuß reagiert, nur stehen bleiben war je nach Situation etwas mehr wie "damals"

Ab 2003 kam dann etwas Elektronik in die Kiste, unter anderen auch ABS für die Bremsen. Blöd war die Elektronik zwischen Gaspedal und ESP, das wars dann nämlich mit der "Spritzigkeit", plötzlich dauerte es ne gefühlte Ewigkeit bis zur Gasannahme. Abhilfe brachte ein Chiptuning.

Den Alten hatten wir ca. 5 Jahre ohne Probleme, die mir jetzt einfallen.
Den Nachfolger(EZ 2006, einer der letzten der Reihe 2003-06) fuhren wir ziemlich genau 10 Jahre. Einziges größeres Problem war mal, dass sich das hintere Diff anfing sich selbst zu zerlegen.(hatte irgendwann mal hier drüber geschrieben)

Wirklich "böser" Rost war bei beiden nie wirklich ein Thema, OK beide brauchten neue Halterungen für den Endtopf, weil es da ständig drauf regnet und das Material eher lausig war. Aber sonst, selbst Beulen mit abgeplatzten Lack waren nach 8 Jahren noch rostfrei und die Rahmen hatten bei Verkauf nur etwas Flugrost.(Einsatzgebiet in Frankfurt und Umgebung)

Saufen tun beide, so um die 12 Liter mit Chip wars etwas weniger.



Grüße
Grizzly, hat die Generation von 2006-2012 übersprungen

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 08:14 #6 von Der Ralf
Moin ,

ja danke auch Dir Grizzly.

Jetzt wird es kompliziert für mich .... zum einen möchte ich so wening Fehler Quellen haben wie geht, zum anderen ist ABS bestimmt nicht verkehrt beim PU .... mein Campo ohne ABS wollte auch immer nicht anhalten :unsure:
Ok auf die lustigen Türen würde ich verzichten können obwohl das schon praktisch wäre für meine Hunde.

Mal ganz ehrlich wen ihr jetzt einen kaufen wolltet aus der Baureihe würdet ihr eher den mit Tüddelkram oder lieber die Sparversion ohne Tüdelkram und mechanischer ESP nehmen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 15:41 #7 von Der Ralf
Na gut ich frag nochmal anders ..... mit den Erfahrungen die ihr mit der Modellreihe gemacht habt würdet ihr einen bis 2003 oder ab 2003 kaufen wen ihr es tun müsstet.

Bin echt gespannt wa ihr dazu schreibt.

Der Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
23 Apr 2017 16:16 #8 von Grizzly
echt schwierig... Hatte ja nur die DoKas, von daher fällt da die "Türenfrage" flach.

Der VOR 2003 ging einfach besser, auch mit Hänger an Steigungen auf Landstraßen/Küstenstraßen in Kroatien gingen besser als mitm Nachfolger, mit dem war es zwar nicht wirklich unangenehm aber der alte machte mehr Spaß.

Der NACH 2003 war zwar etwas zäh, aber da er ABS hat kommt er auch eher zum stehen, was besonders dann interessant ist wenn man den Wagen mal nem "Passat-Fahrer" ausleiht. Andererseits wie oft greift das ABS bei normaler Fahrweise wirklich ein pro Jahr? Wobei diese Frage genauso blöd ist wie: "wie oft braucht man schon nen Airbag pro Jahr?"


Übrigens: Grüne Plakette hat keiner von beiden, und der NACH 2003 konnte weder bei FORD noch bei MAZDA am Computer ausgelesen werden, der alte wurde überhaupt niemals versucht irgendwo anzuschließen...


ich weiß, nichtg sehr hilfreich, aber.. wirf ne Münze?!

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 17:14 - 23 Apr 2017 17:16 #9 von Der Ralf
Och das hilft schon ein weng ... ich tendiere immer mehr zu den bis 2003 nur leider sind die noch seltner als ab 2003. Vielleicht liegt es ja auch daran das die bis Fahrer alle so zufrieden sind :lachkrampf: ist aber eine reine Spekulation. Ich hab mir ja auch die ganzen andern Pus aus den Bjr. bis 7000.- Euro angeschaut aber das sagt mir alles nicht so zu ... den Ranger oder BT2500 finde ich irgend wie schön . Es gibt in der Preisklasse ja hin und wieder mal ne BT-50 ja klar ein bischen mehr Pferde ist nicht schlecht und ne grüner Punkt auch nicht ( obwohl die bekomme ich wenns sein muß auch mit der verkehrten Schlüsselnummer mein Campo Bjr.97 hatte auch eine :undweg: )aber optisch mag ich den nicht so sehr. Ist echt schwer wenn man nur ein geringes Budget hat was passendes zu finden... aber es ist toll, hier von euch ein weng unterstützt zu werden.
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 17:16 von Der Ralf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 17:19 - 23 Apr 2017 17:25 #10 von bb
Ich hatte einen 1,5 Cab von Anfang 2011, das Modell nach dem letzten Facelift. Der war mit 143PS gut motorisiert, relativ komfortabel, hatte gut funktionierende Bremsen, Euro 4 und natürlich eine Menge mehr Elektronik als dir lieb ist. Er fuhr sich sehr angenehm.
Leider passte der nicht wirklich zu meiner Wohnkabine, so dass ich ihn 2014 wieder abgegeben habe.
Bei dem passten immer noch die Stoßdämpfer vom B2500, die Federn und viele andere Teile wohl auch.
Aber das ist dir ja alles zu neu :)

Oops, ich sehe gerade, dass für diese 6 bis 7 Jahre alten Ranger immer noch 5 stellige Preise aufgerufen werden. Obwohl das XL Modell damals für 18000 bis 20000€ neu angeboten wurde. Ein erstaunlich geringer Wertverlust!

Bernhard
Letzte Änderung: 23 Apr 2017 17:25 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden