Ölfrage, die dreiundachzigste

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
02 Mai 2017 21:02 #1 von ST-Ranger
Ölfrage, die dreiundachzigste wurde erstellt von ST-Ranger
Kurze Quizfrage,

wechselt ihr regelmäßig die Öle in Getriebe und Achsantrieb? Da ich nicht weiß, ob die Vorbesitzer da was wechselten oder eher nicht... und nach den Hiobsbotschaften, dass die Getriebe nach den Ölwechseln die Flatter machten bin ich etwas... unsicher...
Zumindest bei 200tkm sollte man mal schauen, oder?

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2017 21:08 #2 von TheBeast
TheBeast antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
Hallo,

ich hab mein Öl nach 100k km wechseln lassen. Zu diesem Zeitpunkt musst die Dichtung vom Hinterachsdiff. gewechselt werden. Um das richtig Öl zu finden, hab ich folgendes genutzt:

www.ravenol.de/....html

btw. ich fahre 50k km p.a. und habe keine Probleme nach dem Wechsel feststellen können.

Gruß,
Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2017 09:13 #3 von Hennes
Hennes antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
Moin :)
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher,aber ich meine,dass der Wechselinterwall bei den Differenzialöle bei 60.000 km liegt. Also quasi jede zweite Inspektion.

Gruß Hennes

2011 Ford Ranger 3.0 TDCI Automatik.


Wenn der Mann einer Dame die Autotür aufhält, ist entweder die Dame neu oder das Auto ! Zitat Henry Ford

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
03 Mai 2017 09:18 - 03 Mai 2017 09:37 #4 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
Morsche zusammen!

Jetzt so mal rein informativ und ohne jegliche Provokation, Ironie, Oberlehrerei oder was man sonst hineininterpretieren könnte:

Steht sowas (Intervall incl. empfohlene Ölsorte) nicht im mitgelieferten Betriebshandbuch? Bei Isuzu ist das jedenfalls so. Das wäre meine erste Informationsquelle.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 03 Mai 2017 09:37 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ST-Ranger
  • ST-Rangers Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
03 Mai 2017 11:49 #5 von ST-Ranger
ST-Ranger antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
Tachauch.

Ich weiß ja was da rein kommen soll, das ist ja nicht die Frage... mich haben die Nachrichten, dass nach den Ölwechseln die Getriebe etc.pp. über die Wupper gehen können (sollen?).

VG
Lars

Ranger XLT. Brutale 109PS von 2001...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
03 Mai 2017 13:55 #6 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
Von Deinem Ausgangspost aus gesehen, hast Du da natürlich recht. :)

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 21:30 #7 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
Guten Abend liebe Gemeinde, ich habe gestern Getriebeöl bei 130 tausend gewechselt. Und habe 3,5l von Lique Moly eingefüllt. Siehe Bilder. Das Original Öl war rötlich und sah noch richtig gut aus.
Welches Öl ist denn da eigentlich als Erstbefüllung drin? Zwischen der Kontrollschraube zum befüllen und der Ablass Schraube ist noch eine Schraube die in meinen Auto Data Unterlagen auch zum ablassen gekennzeichnet ist. Ich habe sie aber nicht geöffnet und frage mich jetzt wie wichtig sie eigentlich ist, weil doch aus der unteren eigentlich alles rauslaufen sollte.
Meine dritte Frage.
Woher kommen die Sorgen, dass nach dem Ölwechsel das Getriebe kaputt gehen könnte. Soll das neue Öl wirklich die Ursache sein? Am Magnet meiner Ablass Schraube waren einiges an metallischer Schlamm. Aber nicht ungewöhnlich, für mein Gefühl. Nun bin ich auf eure Kommentare gespannt. LG Reini

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 22:43 - 23 Jun 2017 22:51 #8 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
2. Bild

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 22:51 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jun 2017 22:45 - 23 Jun 2017 23:07 #9 von harzmazda
harzmazda antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
Das Smartphone ist schuld. Bitte mal von der Leitung korrigieren. ;-)

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Jun 2017 23:07 von harzmazda.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 00:10 #10 von Markes
Markes antwortete auf Ölfrage, die dreiundachzigste
Für alle Mazda / Ford im Bj. 06.2007 - 2012

Getriebe: S15MX-D 5/1
Menge: 3,5 Liter
Handbuchinformation: Schaltgetriebeöl vom Typ A (Manual Transmission fluid type A)
Mazda Teilenummer: K020-W0-050E
Ford: API DP-M5 Hydraulic Fluid E-AT/PS ESP-M2C166-H

Sonst noch hier der Auszug:



Mehr gibt es zu dem Öl nicht zu sagen.

Grüße
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden