Fehlercodes P0101 und P0402

  • ranger_bo
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
14 Okt 2017 14:31 #1 von ranger_bo
Fehlercodes P0101 und P0402 wurde erstellt von ranger_bo
Hallo mir hat mein Ausleseprogramm folgende Fehlercodes ausgeworfen:

P0101 Mass or Volume Air flow - Circuit Range / Performance Problem

P0402 Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive detected

Was muss ich jetzt den alles Tauschen / Reparieren bei wem liegen die gleichen Fehler vor oder wer hat damit schon Erfahrung gesammelt.

Das Problem hat damit angefangen weil wir den Luftfilter gewechselt haben und ich den Stecker vom Luftmengenmesser gezogen habe jedoch nicht den Schlüssel aus dem Zündschloss entfernt habe :woohoo:

Der Ranger fährt jetzt wie ein Sack Nüsse

Wer kann mir Tipps zu diesen Fehler geben

Gruß Peter

Ford Ranger Limited Bauj. 2009
2500 ccm double cab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2017 21:20 #2 von Strunki
Strunki antwortete auf Fehlercodes P0101 und P0402
Zündung an , Fehlercodes auslesen, löschen. Motor starten und eine Probefahrt machen. Wenn er normal läuft trotzdem nochmal Fehlerspeicher auslesen und gucken ob die Fehler weg sind.

Gruß René

Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ranger_bo
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Okt 2017 17:32 #3 von ranger_bo
ranger_bo antwortete auf Fehlercodes P0101 und P0402
Hallo

ja Fehler auslesen und Fehler löschen habe ich schon gemacht. Probefahrt und schon waren die Fehler wieder da.

Und nun habe ich wieder die vielen ???? im Kopf

Gruß Peter

Ford Ranger Limited Bauj. 2009
2500 ccm double cab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 18:51 #4 von Strunki
Strunki antwortete auf Fehlercodes P0101 und P0402
Man kann oder könnte jetzt per Multimeter die Spannung am Lmm oder der Lambda Messen , was aber in meinen Augen sehr schwer wird da diese Werte bei den Sensoren extrem schwanken und dies auch sehr schnell, besser ist hier Osszilloskop mit Kurve oder Diagramm, denn eins von beiden bzw eine Baugruppe ist Defekt , wobei der Lambdafehler meist ein Folgefehler ist. Da wohl ein Oszilloskop nicht zur Grundausstattung gehört wird der weg wohl in die Werkstatt führen.

Gruß René

Ehem 3,0L Ranger Wildtrak 2008...
Nun 2020er Ranger Wildtrak 2,0 Bi-Turbo 10-gang Auto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ranger_bo
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
16 Nov 2017 10:54 #5 von ranger_bo
ranger_bo antwortete auf Fehlercodes P0101 und P0402
Hallo
so der Fehler / die Fehler sind gelöst.

Das haben nicht die 3 Experten geschafft wobei es auch ein Ford-Händler dazwischen war sondern ich habe es gefunden. Mage es auch ein Zufallsprodukt sein jedoch ist eine Lösung gefunden.

Der Schlauch zwischen Luftfilter und Turbo war es denn der war nicht richtig montiert worden (hang daneben). Schlauch ordentlich wieder montiert und befestigt und schon sind die Fehler behoben.

Gruß Peter

Ford Ranger Limited Bauj. 2009
2500 ccm double cab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.041 Sekunden