Mazda BT-50: Schubbetrieb 1. Gang fliegt raus

Mehr
14 Nov 2017 23:23 #1 von Markes
Hallo zusammen,

leider macht mein Camper Probleme. Ich hatte ja auch das Problem mit dem defekten 5 Gang. Hatte ein Tauschgetriebe aus 2011 gekauft aus einem Unfallfahrzeug.
Leider habe ich jetzt nach ca. 7000km Strecke das Problem das der erste Gang im Schubbetrieb ( 1. Gang bergab, Hänger und Rollen im 1. Gang) rausfliegt.

Das hat noch Garantie und wird repariert, aber ich würde gerne wissen ob jemand ein ähnliches Problem kennt/ hatte und weiß woher das kommt.
Ich tippe auf die Schaltkulisse oder defektes Lager? Man hört nix...

Danke und Gruß
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 14:34 #2 von Markes
Hallo zusammen,

kurze schmerzliche Rückmeldung: durch ein defektes ZMS ist das Lager und die Muffe vom ersten Gang verreckt. Das ZMS hatte soviel Spiel...
Soviel zum Thema: vor 5tkm wurde das Getriebe samt Kupplung getauscht. Laut Aussage der Werkstatt damals war das ZMS ok.... die haben vermutlich nix gemessen oder geprüft und oder keine Ahnung.

Das nächste mal doch Mietwerkstatt und selber machen...

Grüße
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 08:54 #3 von fagus
Moin Markes,

gut zu wissen. Zum Glück ein Garantiefall beim Getriebe. Hat sich das mit dem ZMS irgendwie bemerkbar gemacht? Wieviel hatte das ZMS auf der Uhr?

Gruß
Marko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 09:34 #4 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Mazda BT-50: Schubbetrieb 1. Gang fliegt raus
Hej,

wollte jetzt grad fragen was ZMS heißt.
Hatte gestern keinen Plan. :unsure:
Heute nochmal die Beiträge gelesen und schon kam die Erleuchtung :rolleyes: :

ZMS = Zweimassenschwungrad :bash:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2018 10:34 #5 von Markes
Hi,

das Auto hatte nur 125tkm runter. Aber halt schon auch ne Menge Stunden/Tage im L4...
Ich nutze es aber nur privat als Reisefahrzeug. Hatte es damals mit 72.000 km gekauft. War ein Auto von einem Fermessungsbüro. Das Auto hatte so gut wie nie einen Anhänger gesehen.

Grüße
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jan 2018 14:17 #6 von harzmazda
Moin, meine Kupplung war auch bei 90 000 km fertig. Mein ZMS war irgendwie nicht mehr in alle Richtungen beweglich und somit nutzte sich der Kupplungsbelag nur noch außen ab. Beim Anfahren hatte ich dieses rupfen und zupfen und das Auto schüttelte sich. Das kam, weil der Reibbelag und die Schwungmasse nur punktuell nicht gesamtflächig Kontakt beim aus und ein kuppeln hatten. Zum Schluss war ich auf den Nieten im Auenbereich und die Kupplung rutschte...dann war Schluss und Sie musste raus.
Ich hatte mein Auto mit 76 000 km schon so mit der Macke gekauft und es nicht so als dramatisch angesehen. Dachte die Kupplung ist beim anfahren mal tüchtig heiß geworden und der Belag ist etwas verhärtet ( verglast) und das schleift sich wieder ein.... aber das das ZMS etwas abbekommen hatte, habe ich damals ignoriert. Gottseidank hatte mein Lager oder gar Getriebe nichts abbekommen. Das Nächste mal bin ich schlauer ;) schönen Sonntag Reini Ps. Ich habe noch Bilder von der Kupplung und ZMS ...wenn es interessiert, stelle ich die gern mal rein

Ford Ranger XLT 143 PS Bj 2010
Toyota Hilux, Comfort, Double Cab
2,4-l-D-4D 150 PS Bi 2019
Wohnwagen Bürstner Holiday 1996

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden