Eure Erfahrungen mit dem Ford Ranger/Mazda B2500

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22 Apr 2014 05:59 #61 von Redneck
Morgen!

Das ist ja erfreulich, Dein Ergebnis! :daumen:

Dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß mit dem K30 (da krieg ich immer Pipi in den Augen, hatte ja auch mal einen ;) ) und daß Du dem Forum treu bleibst!!!

Viele Grüße aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

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10 Aug 2014 17:05 #62 von Hallimasch
Hallo,

2006 bin ich zum Ford Ranger Pickupfahrer geworden, km Stand 54000.

8 Jahre später hat er 220 000 km auf dem Tacho.

Ausfall bis auf die 3. Blattfederlage beidseitig nix ....

Jetzt steht wieder TÜV an ....

Gelenkwellen Vorderachse Manschetten kaputt
Radlager vorne melden sich
Bremsen top nur durch ewige Handbremsbenutzung sind die Seile länger geworden
Airbaglampe leuchtet stetig


Habe mal die Werkstatt gebeten ... Kostenvoranschlag

Unglaublich ist eigentlich .... gleicher Auspuff, Bremscheiben, Kupplung, Lima, Wasserpumpe, Dieselkram ......

Sehe mich im Moment nach einem neuen gebr. Pickup um ...

Entweder wird es ein Hilux oder ein DMAX ...

Gruß aus der Eifel

Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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11 Okt 2014 20:30 #63 von Tamarow
Dann geb ich auch mal meinen "Senf" dazu ab:
;-)

Hab im April meinen ersten PU (gebraucht, 2 Vorbesitzer) gekauft:

Ford Ranger XLT DoKa - 2,5 TDCi - 4x4 - Bj. 12/2010 - 31.000km

Habe mitlerweile 35.000km drauf (Stand Oktober 2014)
Seit dem hab ich mich um den nicht vorhandenen
Unterbodenschutz gekümmert und einen Motorölwechsel gemacht.
Und noch die Steuerriemen-Spannrolle gewechselt.

Leider war der Unterboden schon etwas angegriffen,
vorallem an der Vorderachse und im Bereich der Rahmenschweißnähte.
(kommt davon, wenn man nach einem Neuwagenkauf ohne Unterbodenschutz
ins Gelände fährt...)

Deshalb hab ich mich sorgfälltig darum gekümmert.
(Rostentfernung, Rostumwandler, Korossionsschutzspray,
Lackiert & Unterbodenschutz (zum pinseln) drauf gemacht)
Hat mich zwar ein komplettes verlängertes Wochenende in der
Werkstatt gekostet, dafür hab ich jetzt mind. 98% weniger
Rostansätze.

Wie kann bei gerade mal 31.000 km die Spannrolle komplett
ausgeschlagen sein?

Dazu hatte der Wagen richtig Glück! Scheinbar ist mein Vorbesitzer
über ein Jahr mit der kaputten Spannrolle unterwegs gewesen.
Beim kauf sagte er noch: "Er nagelt etwas laut, wenn er kalt ist."
Ich dachte mir aber schon, das das "Geräusch" nicht normal ist.
Deswegen hab ich gleich nach dem Kauf bei mir in der Werkstatt nach dem
"merkwürdigen Geräusch" gesucht. Ein Bekannter half mir dabei.
So sind wir auf die ausgeschlagene Spannrolle gestoßen, die ich
dann getauscht habe.


Seit dem läuft aber mein Ranger ohne Probleme.
Auch der Motor läuft richtig Rund, ohne zu murren.
Ich kann sogar im 5. Gang 50 km/h fahren (das sind ziemlich
genau 1000 U/min). Wenn ich dann Gas gebe, zieht er schön hoch.


Nachdem der Ranger ja keinen Bordcomputer hat,
hab ich mir einen "Scangauge II" - OBD2 Bordcomputer installiert.
Damit kann man Fehlercodes auslesen & löschen und Echtzeit-
Parameter im Display anzeigen lassen (bis zu 4 gleichzeitig).
Somit kann ich nicht nur rechtzeitig größere Probleme erkennen,
sondern auch interessante Fahrdaten wie z.B. Dieselverbrauch und
Kühlwassertemperatur während der Fahrt abrufen...


MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
"Durch den Wald ist schneller als zu Fuß..." ;-)

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12 Okt 2014 09:27 #64 von Hallimasch
Hallo Daniel,

mit 50 km/h im höchten Gang bei 1000 1/min .... das ist nicht gut, da treten für den Motor sehr hohe Kräfte auf.

Mit meinem alten 2000er 2,5 L 109 PS konnte ich die Spielchen auch bringen, der Neue 2,2 TDCI mag das nicht so.

Ein OBD II-System werde ich mir auch noch zulegen, bei der Elektronk kann man nicht früh genug wissen was los ist.

Weiterhin gute Fahrt

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

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13 Okt 2014 00:05 #65 von Tamarow
Servus Andreas!

Ok, gut zu wissen.
Fahre schon meistens im 4. durch die City.
Im 5. nur bei freier, ebener Straße.
Aber das ist ja immer seltener...
;-)

Ebenfalls gute Fahrt mit Deinem Ranger!

MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
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05 Nov 2014 21:25 #66 von Husky5305
Hallo Hallimasch,
als Ranger Neuling (Bj. 2001, 109 PS TD) würde es mich sehr interessieren, wie und wo ich eine OBD-Schnittstelle einbauen (lassen) bzw. bekommen kann - die Original Mazda-Schnittstelle kann mir hier niemand auslesen....
Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank schonmal im Voraus
Stephan

Ford Ranger 4x4 2,5 TD Bj. 2001 / Bimobil Kabine

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06 Nov 2014 22:44 - 06 Nov 2014 22:45 #67 von Tamarow
Servus Stephan!

Normalerweise brauchst Du nur einen Stecker-Adapter,
dann kannst Du allen gängigen OBD2-Geräte anschließen.

Schau mal bei Ebay nach, da findest Du Geräte die mit
passenden Adaptern ausgeliefert werden.

Hab in meinem Ranger den "Scangauge II" eingebaut.
Ist ein nützliches Zusatzinstrument zu einem
überschaubaren Preis (knapp 160 €).
Allerdings hat der keine Adapter mit dabei.

MfG, Daniel

Ford RANGER XLT 4x4 Doka - 2,5 l TDCi - Baujahr 2010
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Letzte Änderung: 06 Nov 2014 22:45 von Tamarow.

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21 Mär 2015 05:05 #68 von pflegeboy
Hallo Pickup Gemeinschaft,

Ich bin seid Mai 2014 Ranger Limited Fahrer.

Ich fahre einen Limited Bj 07.11 105 kw Habe in mit 8500 km gekauft und jetzt schon gute 23600 km auf dem Tachometer.

Positiv: ist eigentlich alles

Negativ: Traktion bei nasser Fahrbahn- behoben durch 160 kg treckergewicht auf der
Ladefläche
LKW- Zulassung

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15 Dez 2015 18:40 #69 von Schlitzohr
Hallo Leute

Ich Fahre den Ford Ranger Model 2004 XLT / TDCi Doppelkabiner
, nun seit ca. 5 Jahren, und bin damit sehr zufrieden.
Er hat nun 98000 Km drauf, und die hat er sich sauer verdient, ich Fahre in hier
auf den Philippinen wo ich wohne, und die Straßen sind nicht besonderst gut.
Meine erfahrungen:
Das Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle wechsle ich fast jedes Jahr, das liegt
aber sicher an der etwas zu großen bereifung ( 33 x 12,5 R 15 auf 10 zoll felgen )
Der Wagen ist ca. 5-6 inch gelieftet.
Kugelgelenke vone halten so etwa 2-3 Jahre
Ansonsten stellt er keine großen ansprüche und Meckert nicht.
Großer Nachteil bei Ford, die teile sind hier sehr Teuer besonderst wenn es um Elektorinsche sachen geht.
Nissan und Toyota viel billiger.

Gruß an ALLE
Jürgen

Alles kommt meist anders als man Denkt, mit etwas hilfe wirds dann doch wieder gut.

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15 Dez 2015 19:28 #70 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Eure Erfahrungen mit dem Ford Ranger/Mazda B2500

Schlitzohr schrieb: ...Großer Nachteil bei Ford, die teile sind hier sehr Teuer besonderst wenn es um Elektorinsche sachen geht...


Servus,

ein schickes Wägelchen hast du da. Gibt´s da auch ein paar Bilder davon.

Zu den Ersatzteilen, wieso kaufst du nicht bei Mazda, der BT50 ist zu 99,5% baugleich.

Der hohe Antriebswellenverschleiß kommt vom 5-6-Inch-Lift, da erhöhen sich die Knickwinkel. Die großen Räder haben da kaum Schuld.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
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