AGR lahmgelegt - Erfahrungen

  • XVIPER1303
  • XVIPER1303s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
08 Nov 2007 10:27 #1 von XVIPER1303
AGR lahmgelegt - Erfahrungen wurde erstellt von XVIPER1303
Hallo zusammen,
vor einigen Tagen habe ich das AGR nach der Beschreibung hier im Forum ausser Betrieb genommen. Nach jetzt ca. 1000 Kilometern kann ich folgendes feststellen: Der Verbrauch scheint tatsächlich geringer zu sein als vorher. So genau hab ichs noch nicht ermittelt, werden so 2l/100km sein über den Daumen.
Viel bemerkenswerter ist das Fahrverhalten. Das im Forum immer wieder bemängelte hopsen und rupfen beim anfahren und rückwärtsfahren ist vollständig weg. Der Motor hat sogar so etwas wie "Drehfreude" entwickelt. Er zieht beim hochdrehen zwar eine tiefschwarze Rußfahne hinter sich her, geht aber jetzt los, wie die oft zitierte Katze von Herrn Schmitt. :shock:
Noch zur Info: Mein Ranger (Ez `02) hat wohl noch den alten Motor mit mechanischem Gaszug. Die AGR besteht nicht aus dem flexiblen Schlauch, sondern ist ein starres Rohr mit ca 2,5cm Durchmesser und ist längs am Ventildeckel verlegt. Nachdem ich es abgeschraubt hatte, konnt ich sehen, dass in dem Rohr richtig fette Schlackeablagerungen sind. Mich wundert nicht, dass der Motor nicht richtig will, wenn er ständig so einen Dreck mit ansaugen muss... :wink:

Gruss, Schorsch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Dez 2007 12:35 #2 von ingogiesa
ingogiesa antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
Hallo Schorsch !!
Also das interesiert mich , ich fahr auch den Ranger 2002 und bei meinem ist auch ein starres Rohr für die AGR verbaut. Allerdings auf dem Turbolader. Der ventildeckel ist doch der mit dem öleinfüllstutzen drauf, oder ?
Was hast du mitlerweile für erfahrungen mit der stilllegung des AGR gemacht ?
Was genau muss ich da tun ? Kann das dem Motor schaden ?
Reicht es nicht das Rohr einfach zu reinigen ?
Gruß I.Giesa

--- Walk in Balance on Mother Earth ---
Folgende Benutzer bedankten sich: Dave16v

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2007 03:10 #3 von DF3WV
DF3WV antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
Hallo Tach!

Teilweise wird das AGR sogar von verschiedenen Freundlichen abgeschaltet.
Genau aus diesen Gründen.

Boyd Coddington + 27.2.2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2007 10:48 #4 von ingogiesa
ingogiesa antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
Hallo DF3WV !!
Hast du deines denn ausser betrieb gesetzt ?
Gruß I.Giesa

--- Walk in Balance on Mother Earth ---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2007 11:26 #5 von ingogiesa
ingogiesa antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
Hallo !!
So , ich habe die AGR blockiert und binn angenehm überascht. :k_s_joy
Ich habe die öffnung an der das Ventil auf die Stehbolzen gesteckt wird mit einem Heiermann großen Alublech verschlossen , dass wars.
Also , die Katze vom Schmitz hab ich jetzt nicht versägt , aber er geht etwas besser in den unteren Drehzahlbereichen.
Über den Dieselverbrauch kann ich in zwei Wochen was sagen.
Ford Ranger 2,5 TD 1,5 Cab. Erstzl. 03.2002 OME Fahrwerk mit 245 75 R16
Wunsch Radgröße 235 85 R16
Übrigens , wenn mir hier jemand erklären kann wie ich ein Bild Pixeltechnisch verkleinern kann , dann werd ich ein Bild von meinem Ranger einstellen. :k_s_joy
Gruß I.Giesa

--- Walk in Balance on Mother Earth ---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2007 15:29 - 24 Aug 2017 08:31 #6 von DF3WV
DF3WV antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
Hallo Tach!

Ja - meines ist auch ausser Betrieb.
Ich habe allerdings nur eine "Blinddichtung" eingebaut.
Unterdruckschläuche sind alle noch am Platz 8)

Was die verkleinerung der Bilder betrifft:
Das kommt auf das Bildbearbeitungsprogramm an.
Ich benutze KDE-Digicam.
Aber der Vorgang ist immer gleich: Bild laden,bearbeiten,transformieren (Seitenverhältniss beibehalten). 600x400 ist ein gutes Format.

Guckst Du - Beifahrer :lol:

Platz ist in der kleinsten Hütte :lol:

Boyd Coddington + 27.2.2008
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 08:31 von OffRoad-Ranger.
Folgende Benutzer bedankten sich: ocard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2008 11:35 #7 von klausi220
klausi220 antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
Hallo und die besten Wünsche für 2008

Macht nicht so viel Reklame mit Eurer stillgelegten AGR. Genaugenommen erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges. Die AGR soll ja die Verbrennungstemperatur senken und damit die Stickoxide günstig beeinflussen. Die AGR arbeitet aber in einem sehr begrenzten Drehzahlbereich und nach wenigen Jahren wegen der Ablagerungen überhaupt nicht mehr. Also Blinddichtung rein und alles so lassen wie es ist.

Gruss Klausi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 19:36 #8 von veronique
veronique antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
das interessiert mich auch kann jemand mal ein Bild anhängen bin mir nicht sicher um welches Ventil es sich handelt bzw wo die Dichtung hinsoll
Gruss vero

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 08:07 #9 von Pick-Up_Max
Pick-Up_Max antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
Servus

Hier sieht mans schön:
Youtube

Werde ich demnächst auch machen.

Grüsse Max
Unheilbar Pick-up süchtig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2017 15:12 #10 von Markes
Markes antwortete auf AGR lahmgelegt - Erfahrungen
Hat das schon mal jemand an einem der Version 2006- gemacht?

Ich habe zur Zeit das Problem, dass mein Fahrzeug teilweise keine richtige Leistung hat. Ich vermute das AGR hängt... rund um das AGR ist auch Ruß zu sehen. Ich werde am WE das Ventil mal ausbauen und sauber machen, oder mal verschließen zum prüfen.
Wenn das AGR hängt und bei Volllast nicht schließt ist das richtig kacke für den Turbo.

Grüße
Markes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.304 Sekunden