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Spur und Sturz einstellen
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11 Nov 2009 14:19 #1
von PickupB2500
Spur und Sturz einstellen wurde erstellt von PickupB2500
ich suche die exakten einstellwerte für spur, sturz, spreizung und all das.
kann beim kumpel in der werkstatt mit geeigneter einstelltechnik einstellen aber es fehlen uns die einstellwerte.
eigentlich kann das nur jemand wissen der bei mazda arbeitet - vielleicht gibts ja da nen guten geist
habe b 2500 86 ps, saugdiesel, baujahr 1998
kann beim kumpel in der werkstatt mit geeigneter einstelltechnik einstellen aber es fehlen uns die einstellwerte.
eigentlich kann das nur jemand wissen der bei mazda arbeitet - vielleicht gibts ja da nen guten geist
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- Markes
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29 Jan 2018 18:15 #2
von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hallo zusammen,
ich klemme mich mal an diesen Post, dann bleiben die Themen zusammen.
Ich habe leider noch immer das Problem das mein dicker etwas nach rechts zieht, bzw. die Reifen sich ungleich abfahren. Das Lenkrad flattert auch zwischen 70-80..
Ich habe ein OME Fahrwerk verbaut, Spurverbreiterung und andere Reifen (235/85/R16) BFG AT KM2. Die Reifen sind neu und sind gut ausgewuchtet.
Ich hatte das Auto jetzt nochmal zur Vermessung (beim Einbau vom Fahrwerk wurde auch eine Vermessung gemacht) mit dem Ergebnis:
Aus 2016:
Aus 2017:
Die Frage ist was ich jetzt wirklich machen soll .
Würdet ihr den Sturz und Nachlauf anpassen (
)?
Laut dem englischen Dokument liegt die
Vorspur bei: 3-9mm
Sturzwinkel: 0°44' +- 1°
Nachlaufwinkel: 2°07' +- 1°
Spreizung: 10°37'
Zudem ist da noch das Thema mit dem Schrägstand der Hinterachse. Hat jemand ein Protokoll von seinem ?! Ist das bei euch auch so, oder hat der hier im Gelände gelitten? Bzw. wurde das Fahrwerk vielleicht schon "krumm" verbaut
ich klemme mich mal an diesen Post, dann bleiben die Themen zusammen.
Ich habe leider noch immer das Problem das mein dicker etwas nach rechts zieht, bzw. die Reifen sich ungleich abfahren. Das Lenkrad flattert auch zwischen 70-80..
Ich habe ein OME Fahrwerk verbaut, Spurverbreiterung und andere Reifen (235/85/R16) BFG AT KM2. Die Reifen sind neu und sind gut ausgewuchtet.
Ich hatte das Auto jetzt nochmal zur Vermessung (beim Einbau vom Fahrwerk wurde auch eine Vermessung gemacht) mit dem Ergebnis:
Aus 2016:
Aus 2017:
Die Frage ist was ich jetzt wirklich machen soll .
Würdet ihr den Sturz und Nachlauf anpassen (
)?
Laut dem englischen Dokument liegt die
Vorspur bei: 3-9mm
Sturzwinkel: 0°44' +- 1°
Nachlaufwinkel: 2°07' +- 1°
Spreizung: 10°37'
Zudem ist da noch das Thema mit dem Schrägstand der Hinterachse. Hat jemand ein Protokoll von seinem ?! Ist das bei euch auch so, oder hat der hier im Gelände gelitten? Bzw. wurde das Fahrwerk vielleicht schon "krumm" verbaut
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30 Jan 2018 07:38 #3
von OffRoad-Ranger
Gruß
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OffRoad-Ranger antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hej Markes,
korrigiere den Sturz auf der rechten Seite.
Warum die HA nicht gerade ist, können dir nur die Götter sagen.
Sie ist und bleibt so wie sie ist, es ist eine nicht justierbare Starrachse an Blattfedern.
korrigiere den Sturz auf der rechten Seite.
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Gruß
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03 Feb 2018 14:32 - 03 Feb 2018 14:32 #4
von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Werd ich dann wohl machen müssen... die Spurstangenteile sind leider so verrostet das die nicht mehr zu bewegen sind .
Das sind vermutlich ein Akt die raus zu bekommen. Haben kein Spiel aber man kann sie nicht verstellen...
Des weiteren habe ich gesehen das Links die Manschette der Antriebswelle auf der Radseite defekt ist... hat die schon mal wer getauscht? Wie sind die Teile am Markt? Febi? Die orginale ist ja aus Gummi / Weich.... oft sind die Nachbau ja so hart und...
Das sind vermutlich ein Akt die raus zu bekommen. Haben kein Spiel aber man kann sie nicht verstellen...
Des weiteren habe ich gesehen das Links die Manschette der Antriebswelle auf der Radseite defekt ist... hat die schon mal wer getauscht? Wie sind die Teile am Markt? Febi? Die orginale ist ja aus Gummi / Weich.... oft sind die Nachbau ja so hart und...
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 14:32 von Markes.
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19 Feb 2018 16:03 #5
von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
WIE SOLL MAN DIESE SCHRAUBEN AUFBEKOMMEN !??!
Kann mir jemand sagen von wo man bitte an die Schrauben kommt? Ich habe dort keinen Platz eine Ratsche / Drehmomentschlüssel anzusetzen?!
Habt ihr die Halterungen von den Bremsleitungen abgeschraubt? Von oben rein ?
Bitte um Hilfe
Kann mir jemand sagen von wo man bitte an die Schrauben kommt? Ich habe dort keinen Platz eine Ratsche / Drehmomentschlüssel anzusetzen?!
Habt ihr die Halterungen von den Bremsleitungen abgeschraubt? Von oben rein ?
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19 Feb 2018 16:19 #6
von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
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19 Feb 2018 16:36 #7
von OffRoad-Ranger
Gruß
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OffRoad-Ranger antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hej,
wenn´s mit Ratsche nicht geht, geht´s evtl mit einem flachen oder gekröpften Ringschlüssel, von oben oder unten.
Das mußt du halt probieren, es ist wahrscheinlich fummelig.
Ich hab´s beim Ranger noch nicht gemacht, nur bei meinem Magnum, da musste viel abgebaut werden.
wenn´s mit Ratsche nicht geht, geht´s evtl mit einem flachen oder gekröpften Ringschlüssel, von oben oder unten.
Das mußt du halt probieren, es ist wahrscheinlich fummelig.
Ich hab´s beim Ranger noch nicht gemacht, nur bei meinem Magnum, da musste viel abgebaut werden.
Gruß
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19 Feb 2018 16:47 #8
von Markes
Ich habe versucht mit dem Schlüssel daran zu kommen (würde gehen), aber das Problem ist: Wie mache ich das wieder mit 120Nm zu ?! Wenn man nicht dran kommt - bzw. ich nicht genug "Platz" habe für einen Klick^^
Schlüssel, Rohr und Hammer geht ja immer
Ich bin kein Fan von "Handgefühl" das passt hinten und vorne nicht bei mir
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Ich habe versucht mit dem Schlüssel daran zu kommen (würde gehen), aber das Problem ist: Wie mache ich das wieder mit 120Nm zu ?! Wenn man nicht dran kommt - bzw. ich nicht genug "Platz" habe für einen Klick^^
Schlüssel, Rohr und Hammer geht ja immer
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19 Feb 2018 16:51 #9
von OffRoad-Ranger
Gruß
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OffRoad-Ranger antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hej,
das sind hochfeste Schrauben, wenn du mit Drehmomentschlüssel nicht drankommst, zieh an so fest du kannst. Abreißen wirst du die Schrauben nicht!
das sind hochfeste Schrauben, wenn du mit Drehmomentschlüssel nicht drankommst, zieh an so fest du kannst. Abreißen wirst du die Schrauben nicht!
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20 Feb 2018 09:25 #10
von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Ich werde am Wochenende nochmal mein bestes versuchen
Habe gestern Abend gesehen das man die Halterungen von der Kupplungsleitung (star auf gummi) und die von der hinteren Bremsleitung (star auf gummi) abschrauben kann. Vielleicht gibt das dann genug Spielraum damit man mit dem Drehmomentschlüssel dran kommt. Ich will nur die Leitungen nicht vernicken .
Auf jeden Fall ist es wie Bird damals geschrieben hat eine scheiß fummelei. Von oben würde man auch dran kommen, aber dazu müsste man die
Hälfte der Leitungen / Stecker aufmachen um Platz zu bekommen...auch nicht schön.
Habe gestern Abend gesehen das man die Halterungen von der Kupplungsleitung (star auf gummi) und die von der hinteren Bremsleitung (star auf gummi) abschrauben kann. Vielleicht gibt das dann genug Spielraum damit man mit dem Drehmomentschlüssel dran kommt. Ich will nur die Leitungen nicht vernicken .
Auf jeden Fall ist es wie Bird damals geschrieben hat eine scheiß fummelei. Von oben würde man auch dran kommen, aber dazu müsste man die
Hälfte der Leitungen / Stecker aufmachen um Platz zu bekommen...auch nicht schön.
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