Spur und Sturz einstellen

  • PickupB2500
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
11 Nov 2009 14:19 #1 von PickupB2500
Spur und Sturz einstellen wurde erstellt von PickupB2500
ich suche die exakten einstellwerte für spur, sturz, spreizung und all das.
kann beim kumpel in der werkstatt mit geeigneter einstelltechnik einstellen aber es fehlen uns die einstellwerte.

eigentlich kann das nur jemand wissen der bei mazda arbeitet - vielleicht gibts ja da nen guten geist ;-)

habe b 2500 86 ps, saugdiesel, baujahr 1998

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2018 18:15 #2 von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hallo zusammen,

ich klemme mich mal an diesen Post, dann bleiben die Themen zusammen.

Ich habe leider noch immer das Problem das mein dicker etwas nach rechts zieht, bzw. die Reifen sich ungleich abfahren. Das Lenkrad flattert auch zwischen 70-80..

Ich habe ein OME Fahrwerk verbaut, Spurverbreiterung und andere Reifen (235/85/R16) BFG AT KM2. Die Reifen sind neu und sind gut ausgewuchtet.

Ich hatte das Auto jetzt nochmal zur Vermessung (beim Einbau vom Fahrwerk wurde auch eine Vermessung gemacht) mit dem Ergebnis:

Aus 2016:






Aus 2017:







Die Frage ist was ich jetzt wirklich machen soll :ka:.
Würdet ihr den Sturz und Nachlauf anpassen (

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF


)?

Laut dem englischen Dokument liegt die

Vorspur bei: 3-9mm
Sturzwinkel: 0°44' +- 1°
Nachlaufwinkel: 2°07' +- 1°
Spreizung: 10°37'


Zudem ist da noch das Thema mit dem Schrägstand der Hinterachse. Hat jemand ein Protokoll von seinem ?! Ist das bei euch auch so, oder hat der hier im Gelände gelitten? Bzw. wurde das Fahrwerk vielleicht schon "krumm" verbaut ;)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jan 2018 07:38 #3 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hej Markes,

korrigiere den Sturz auf der rechten Seite.

Warum die HA nicht gerade ist, können dir nur die Götter sagen.
Sie ist und bleibt so wie sie ist, es ist eine nicht justierbare Starrachse an Blattfedern.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Feb 2018 14:32 - 03 Feb 2018 14:32 #4 von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Werd ich dann wohl machen müssen... die Spurstangenteile sind leider so verrostet das die nicht mehr zu bewegen sind :).

Das sind vermutlich ein Akt die raus zu bekommen. Haben kein Spiel aber man kann sie nicht verstellen...

Des weiteren habe ich gesehen das Links die Manschette der Antriebswelle auf der Radseite defekt ist... hat die schon mal wer getauscht? Wie sind die Teile am Markt? Febi? Die orginale ist ja aus Gummi / Weich.... oft sind die Nachbau ja so hart und...
Letzte Änderung: 03 Feb 2018 14:32 von Markes.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 16:03 #5 von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
WIE SOLL MAN DIESE SCHRAUBEN AUFBEKOMMEN !??!

Kann mir jemand sagen von wo man bitte an die Schrauben kommt? Ich habe dort keinen Platz eine Ratsche / Drehmomentschlüssel anzusetzen?!
Habt ihr die Halterungen von den Bremsleitungen abgeschraubt? Von oben rein ?

Bitte um Hilfe ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 16:19 #6 von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Link zu einem alten "gleichen" Thema. Da steht leider nur fummelig.

www.pickuptruck...rt=10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 16:36 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hej,

wenn´s mit Ratsche nicht geht, geht´s evtl mit einem flachen oder gekröpften Ringschlüssel, von oben oder unten.
Das mußt du halt probieren, es ist wahrscheinlich fummelig. :unsure:
Ich hab´s beim Ranger noch nicht gemacht, nur bei meinem Magnum, da musste viel abgebaut werden. :S

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 16:47 #8 von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
:keule:
Ich habe versucht mit dem Schlüssel daran zu kommen (würde gehen), aber das Problem ist: Wie mache ich das wieder mit 120Nm zu ?! Wenn man nicht dran kommt - bzw. ich nicht genug "Platz" habe für einen Klick^^
Schlüssel, Rohr und Hammer geht ja immer :troesten: :troesten:

Ich bin kein Fan von "Handgefühl" das passt hinten und vorne nicht bei mir :lachkrampf: :lachkrampf: :undweg:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2018 16:51 #9 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Hej,

das sind hochfeste Schrauben, wenn du mit Drehmomentschlüssel nicht drankommst, zieh an so fest du kannst. Abreißen wirst du die Schrauben nicht!

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2018 09:25 #10 von Markes
Markes antwortete auf Spur und Sturz einstellen
Ich werde am Wochenende nochmal mein bestes versuchen :lachkrampf:

Habe gestern Abend gesehen das man die Halterungen von der Kupplungsleitung (star auf gummi) und die von der hinteren Bremsleitung (star auf gummi) abschrauben kann. Vielleicht gibt das dann genug Spielraum damit man mit dem Drehmomentschlüssel dran kommt. Ich will nur die Leitungen nicht vernicken ;).

Auf jeden Fall ist es wie Bird damals geschrieben hat eine scheiß fummelei. Von oben würde man auch dran kommen, aber dazu müsste man die
Hälfte der Leitungen / Stecker aufmachen um Platz zu bekommen...auch nicht schön.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.375 Sekunden