Tempomat Zemco AP900 -Hilfe

  • hksprinter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
30 Aug 2011 09:55 #1 von hksprinter
Tempomat Zemco AP900 -Hilfe wurde erstellt von hksprinter
Hallo miteinander,
hat zufällig schon mal jemand den Zemco AP900 Temopmat in den Ranger (ab 2007) oder BT50 selbst eingebaut und könnte mir etwas Hilfestellung geben?

Mit folgendem komme ich nicht klar:
1.Geschwindigkeitssignal: in der Beschreibung für den Einbau in den Ranger steht, der ist in der Fahrgastzelle zu finden, Instrumententafel, rechter weißer 24-poliger Steckverbinder, Pin 3, grüm/rotes Kabel. Problem: Ich finde den nicht.

2.In der Beschreibung zur Installation des T-Kabelbaums steht: Verbinden Sie den weißen 2-Stift Stecker mit dem violetten Kabel vom T-Kabelbaum mit dem Stecker vom stationären Schalter D.

Auf dem Bild sieht es so aus wie wenn der "stationäre Schalter D" am Gaspedal sitzt, und schltet, wenn Gas gegeben wird. Wenn ich die beiden Kabel wie beschrieben verbinde, ist der Schater nicht mehr in Betrieb. Wird der nicht benötigt?

Wäre super, wenn mir jemand eine Antwort wüsste.

Liebe Grüße
Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Grizzly
  • Grizzlys Avatar
  • Abwesend
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • GEHABT: 2001er Ford Ranger XLT + 2005er Ford Ranger LTD || JETZT: 2014er Ford Ranger LTD || LR Santana 88 Diesel
Mehr
04 Sep 2011 20:45 #2 von Grizzly
Grizzly antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
gude Harald :)
da Dir ja seit fast ´ner Woche niemand geantwortet hat, wollt ich mal fragen wie weit Du gekommen bist? irgendeine Lösung gefunden?
Ich kann Dir leider net helfen, habe weder Tempomat noch passendes Ranger-Baujahr. Aber interessant find ich´s schon, weil so ein Tempomat bestimmt ne schöne Sache ist; vorallem beim Hängerfahren :)

MfG
Grizzly

8) Kleinkaliber-Laster: Ford Ranger XLT Ltd. 8)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hksprinter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
05 Sep 2011 16:04 #3 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Hi Grizzly,
schön, daß wenigstens einer antwortet :o , und damit da Thema wieder aus der Versenkung hebt. Seltsam, daß noch keiner diesen Tempomat verbaut hat. Soviel Auswahl gibts ja für den Ranger nicht.

Punkt 1 ist gelöst, das geschwindigkeitssignal habe ich gefunden.

Punkt 2 ist noch im Forschungsstadium. Ich hatte am die letzte Woche keine Zeit zu testen.

Grüße Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2011 17:30 #4 von bb
bb antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Hallo Harald,
ich finde das Thema auch sehr interessant, für mich steht es derzeit aber noch nicht an. Deswegen habe ich auch nichts geschrieben.
Deine Erfahrungen möchte ich demnächst, vielleicht in 2012 gerne nutzen.
Meine derzeit geplante Reihenfolge:
1. Kabine - Oktober;
2. Standheizung;
3. Tuning Box - wenn nötig;
4. Tempomat;

Viele Grüße, Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2011 17:44 #5 von U_W_E
U_W_E antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Hallo Harald,

an dem Thema bin ich auch sehr interessiert. Würde Deine Erfahrung dann auch gerne nutzen.
Aber zuerst muss der Ranger mal da sein und dann die Wohnkabine.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2011 22:50 #6 von flamingo
flamingo antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Moin,
kann Dir keine Hilfestellung geben.
Habe von Conrad den Tempomat (Waeco) bei meinem "L" eingebaut.
Das war einfach,habe noch den Gasbowdenzug.
Ist auf Langstrecke n schönes fahren.
Torsten

Gruß Torsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2011 18:30 #7 von Ranger1964
Ranger1964 antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Hallo Harald,

hab heute einen Zemco AP900C in einen Ford Ranger 2,5 TDCI BJ 2010 verbaut. War nicht weiter schwierig da die mitgelieferte Beschreibung sehr gut ist. Arbeitszeit ca. 2 Stunden

Zu Deinen Fragen:

Tachosignal: gibts wie bei allen Mazdas :D am Radio Pin 1L (gruen/rot) oder alternativ an der Instrumententafel (gruen/rot)
Gaspedalschalter: der 2 polige Steckverbinder (gruen/weiss) wird mit der 1 polig belegten Buchse des T-Kabelbaums verbunden. Originalschalter ist danach unbelegt!

Wichtig: OBDC twisted pair kabeln (blau) einkuerzen und gut isolieren. Das selbe mit dem gelben (Tachosignal von Zuendspule) und allen anderen nichtverwendeten Leitungen.

Nach dem Anlernen des Gaspedalsignals laut Anleitung und bevor die Regelglieder abgeglichen sind (=75km/h Fahrt) kann die Motorsteuerungslampe in der Instrumententafel aufleuchten da verm. kein eindeutiges Gaspedal-Signal anliegt.

Gruss aus AT

Guenter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hksprinter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
23 Sep 2011 11:08 #8 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Vielen Dank Guenter nach AT für die detaillierte Auskunft.

ich werds am Wochenende probieren und berichten.

Servus Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2011 17:45 #9 von Ranger1964
Ranger1964 antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
good luck!

lass' mich wissen wenn Du noch Info's brauchst. Bin ja jetzt Experte :wink:

G.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hksprinter
  • Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
26 Sep 2011 09:38 #10 von hksprinter
hksprinter antwortete auf Tempomat Zemco AP900 -Hilfe
Hallo Günter,
ich glaube, ich brauche nochmal den Expertenrat.
Ich habe ja einen Schaltwagen.
Also: alles ist angeschlossen,und es tut auch was, aber:

1.Der Tempomat schaltet sich sehr schnell ab, wenn es zB den Berg runtergeht, oder raufgeht.
Die Piepöne sind 3*, 5* (Geschwindigkeit unter 33km/h, und Geschw. fällt unter 75%)
Das Abschalten ist jedoch lange bevor diese Schwellen erreicht sind.
Die beiden Lernmodi habe ich durchgeführt, das hat alles geklappt.Ebenso Diagnosemodus A, ob alle Kanäle richtig belegt sind.

2. der Tempomat schaltet beim Setzen des Blinkers ab.
3. der Tempomat läßt es zu Gaszugeben, obwohl er in Betrieb ist. Normalerweise müßte er doch erst beim Kickdown abschalten, und vorher die geschwindigkeit halten, oder?

Ich habe bisher nicht die Kabel gekürzt, wie Du beschrieben hast. Könnte das der Grund sein? Steht das irgendwo, dass man das machen muß?

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe.

Harald

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden