Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer

Mehr
27 Dez 2016 17:12 - 27 Dez 2016 17:12 #1 von Lukas1979
Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer wurde erstellt von Lukas1979
Hallo zusammen,

ich hab ein kleines Problem, bzw. Frage.
Bei meinem Dicken (KA0T) hab ich heute Mittag gesehen das der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser leer ist. Temperatur ist immer normal.
Das war als er kalt war bei 8 Grad. Als er dann warm war war der Behälter im Normalbereich gefüllt. Klar das Zeug dähnt sich aus.
Meine Frage ist wie soll ich mich jetzt verhalten? Mal ganz platt gefragt. Weil wenn ich etwas nachfülle wird es wohl dann zu viel sein.
Was habt ihr das für Erfahrungen oder wie Handhabt ihr das?

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 27 Dez 2016 17:12 von Lukas1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 17:21 #2 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Genau dieses Phänomen hatte ich mal in nem früheren Ranger (Bj. 2009)
War im Endeffekt ein defekter Kolben, das Kühlmittel wurde zum Teil mit verbrannt allerdings nur so minimal, das man an den Abgasen weder etwas sehen noch messen konnte.

Ein Defekt in der Kopfdichtung kann auch vorliegen. Hast du irgendwelche Anzeichen, unrunder Motorlauf, weißer Qualm aus dem Auspuff bei Betriebstemperatur?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 18:04 #3 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
nein, weder weißer Rauch noch das der Motor unrund läuft. Sind auch normale Geräuche zu hören.
Bis auf ein Keilriemen der wenn er kalt ist bischen Quietscht. Aber das hat damit ja nix zu tun.

Also mein Freundlicher hat im Sommer ein neunen Zahnriemen eingebaut. Da hatte ich das direckt danach auch. Da meinte er das könnte schon sein wegen der Standheizung und hat aufgefüllt. Fällt mir gerade ein. Vielleicht ist er da irgentwo nicht ganz dicht am Kühler.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 19:07 #4 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Dann begebe dich mal auf die Suche nach Undichtigkeiten denn bei mir hat der FFH auch immer vertröstet und aufgefüllt, bis der Tag kam wo der Motor im Eimer war. Ich hatte Wie gesagt auch keinerlei Anzeichen auf irgendein größeren Defekt.

Wenn ihr mal ordentlich schaut um einfache Dinge wie Kühler usw. auszuschließen aber dennoch nix findet, dann könnt ihr ja mal den Kopf runter nehmen und mal ins Innere vom Motor schauen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 19:55 #5 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Alles klar, ich leg mich mal drunter. Ich werde berichten hier an der Stellen

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 11:16 #6 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Moin allerseits,

Wenn ihr mal ordentlich schaut um einfache Dinge wie Kühler usw. auszuschließen aber dennoch nix findet, dann könnt ihr ja mal den Kopf runter nehmen und mal ins Innere vom Motor schauen.


Ich bin gewiß kein altgedienter Werkstattmeister, aber vielleicht sollte man die Kanonen noch ein wenig eingepackt lassen und systematisch vorgehen.

@Lukas, wenn Kühlflüssigkeit verloren geht, wäre ein Drucktest in einer professionellen Fachwerkstatt angeraten, falls Du nicht in ein Druckmessystem und eine kleine Fortbildung investieren willst. Wenn bei Deinem Freundlichen, und zudem nach Zahnriemenwechsel im dortigen Haus, ein leerer Ausgleichsbehälter nur aufgefüllt wird, würde ich mir eine andere Werkstatt suchen, denn die waren am Kühlsystem und hätten die Arbeiten mit einem "bestandenem" Drucktest abschließen sollen. (Schon die alten Schellen an den Schlauchverbindungen dichten nicht immer wieder perfekt und oberhalb etwa 0,5 bar.)

Jedenfalls solltest Du immer mit ordentlich befülltem Ausgleichsbehälter unterwegs sein. Der Restraum über der Maximallinie muß für den "Ausgleich" genügen und es darf kein Verlust entstehen wenn der Motor noch länger am Leben bleiben soll.

mit Grüßen von Kay

Aus Freude am Festfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2016 12:55 #7 von freerider13
freerider13 antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Servus!
Hatte ich gerade auch. Ergebnis: kühler kaputt.
Witzigerweise auch kurz nach zahnriemenwechsel - kann mir aber nicht vorstellen, dass das zusammenhängt.
War damit beim kühlerspezialisten, nicht bei den freundlichen.
Also: ja, kann sein dass nach Wechsel vom zahnriemen noch Luftblasen im Kühlsystem waren und man einfach nachfüllen muss. Einfach ausprobieren, nachfüllen und beobachten.
Falls du durchgehend nachfüllen musst stimmt was anderes nicht.
Drucktest würde von den Spezialisten abgelehnt - zu sehr verbaut beim KA0T. Da sieht man nix.
Stattdessen hab ich ein Kontrastmittel mitbekommen. Direkt in den kalten kühler einfüllen, warmfahren und gucken. Leuchtet in neongrün - nicht zu übersehen.
Und siehe da: rechts unten ausm kühler kam die Soße raus. Neuer Original kühler bei denen 120.-, mit Einbau, Test und Steuer 370.- zumindest günstig, Reparatur vom alten kühler wäre teurer gewesen.
Ach ja: laut Werkstatt wäre das Kontrastmittel auch bei undichter Wasserpumpe oder Zylinderkopf sichtbar geworden.

Schöne Grüße, jan



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2016 21:26 #8 von fretuckler
fretuckler antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Hallo Lukas 1979,

das gleiche Phänomen hatte ich vor drei Jahren bei meinem KA0T Bj 2007 auch. Habe auch regelmäßig nachgefüllt. Im Endeffekt war die Zylinderkopfdichtung defekt. Zwischen Wasserkanal und Zylinder war die Dichtung durchgefressen. Dadurch verdampft immer etwas Kühlflüssigkeit. Aber nie so viel dass weißer Rauch aus dem Auspuff kommt.
Es kann sich aber auch eine Luftblase gebildet haben nachdem das Kühlwasser wieder aufgefüllt wurde. Hast du den Wagen nach dem Auffüllen des Ausgleichsbehälters mal mit offener Heizung laufen lassen? Bei abgeschraubtem Kühlerdeckel kann die Luft entweichen. Wenn der Motor dann warm ist, kannst du auch das Kühlwasser beobachten. Sprudelt es feinperlig, dann ist die Zylinderkopfdichtung platt.
@freerider13: Bei meinem freundlichen kostet eine Druckprüfung des Kühlsystems ca € 75.00 und ist problemlos möglich.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jan 2017 00:06 #9 von desertfox1999
desertfox1999 antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Hi,
Ich kenn jetzt die kühlerkonstuktion vom KA0T nicht, beim k34t tritt der Fehler auch auf, wenn der kühlerverschlussdeckel verschmutzt ist und hängt... das wäre das kleinste Übel ,
Gelegentlich gibts auch einen Riss im Zylinderkopf beim 4d56t Motor ( im 1. und 2. Zylinder zwischen ein und auslassventil)
Tu das mal beobachten, vielleicht mal spülen lassen den Kühlkreislauf , arbeitet das Thermostat richtig?
Risse dehnen sich bei Hitze und ziehen dann eventuell Wasser...
In meinem Pajero , selber Motor, ist das komplette Kühlwasser auf 2km durch den Motor verarbeitet worden , das hat die Maschine nicht gejuckt, lief super, hat Mega gedämpft...ich hatte nur nicht immer soviel Wasser dabei :-)

Beobachten und melden
Gruß Alex

lieber sand unter den Rädern, als im getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2017 22:12 - 15 Jan 2017 22:16 #10 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Hallo zusammen,
Hallo Kay, Jan und Fretuckler.

Ich war ja vor Silverster beim Freundlichen. Von der Werkstatt niemand da gewesen. Hat sich der Freundliche selbst drum gekümmert und auch mal genau geschaut. Er und ich konnten soweit nix sehen. Er hat dann aufgefüllt. Und bis jetzt hat sich nix mehr getan im Ausgleichsbehälter.

Also wir haben nun seit März 16 2 mal 0,5 Liter aufgefüllt.

Ich werde das mit den Kühlwasser beobachten auch noch mal machen. Und schauen ob es Blasen gibt. Im Moment sieht es echt aus wie Luft die jetzt raus ist. Und ich hoffe das auch, das es das war. Und ja ich muss mir selbst ne Orfeige geben :keule: das ich es damals nach dem 1. Füllen völlig verdrängt hatte. Gut aber jetzt bin ich Wachsam.
Es kann auch gut sein das sie Standheizung noch ne Luftblase hatte. Die läuft ja im Sommer nicht.

Wie kann ich den prüfen ob das Thermostat richtig arbeitet?


Ich werde das auf jeden Fall Wachsam beobachten und euch weiter Berichten.

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 15 Jan 2017 22:16 von Lukas1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden