Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer

Mehr
16 Jan 2017 10:39 #11 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Moin Lukas,

für mich stünde jetzt nur eine Frage. Bis wieviel Bar hat der Freundliche abgedrückt und gab es auch einen Unterdrucktest?

Die Pumpe mit Meßeinheit, welche auch ganz hervorragend zum Entlüften von Kühl- und Bremsanlagen funktioniert, gibt es übrigens für 30,- Euro in der Bucht. Angeschlossen wird im Test einfach über den Schlauchstutzen des Ausgleichsbehälters.

Thermostate kann man im Kochtopf wunderbar prüfen - Maße im Handbuch. Ich würde aber Basteleien in dieser Größenordnung auch nur mit Handbuch beginnen, nicht das ein eventuelles Rüttelventil verkehrt herum eingebaut wird oder die Schlauchschellen keine Passmarkierung bekommen.

mit Grüßen von Kay

Aus Freude am Festfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 14:14 #12 von creol
Hi Lukas,

bevor Du das Thermostat ausbaust, kannst Du auch an den Kühlerschläuchen
feststellen ob das Thermostat hängt.

Der Schlauch Oben hinterm Thermostat, sollte in der Warmlaufphase/Kaltstart
zunächst mal nicht sofort heiß werden. Warm ja (Vorspülung) aber eben nicht heiß.

Bei annähernder Betriebstemp. öffnet das Thermostat dann ganz und das ist deutlich zu spüren.

Wird es gar nicht heiß, öffnet das Thermostat nicht richtig.

Mit einem Prüfgerät OBDII geht es natürlich auch sehr gut, falls dieser Anschluss vorhanden ist. Dann siehst Du im Monitoring bei eingestellter Motortemp. ein einknicken der Temp. wenn das Thermostat öffnet. Die Differenz sind meist so 10-12°C.



Greets from Phil
Dann erst den obligatorischen Test im Kochpott..... ;-))))

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 19:21 #13 von unbefangen
unbefangen antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Hallo Lukas,

ich vergaß noch zu erwähnen, daß das Thermostat mit einem leergesogenen Kühlwasserausgleichsbehälter nichts zu tun hat. Fehlersuche an dieser Stelle wird also erfolglos bleiben.

Dein Auto verbraucht Kühlflüssigkeit und es steht nur die Frage ob er es (durch die Zylinder) trinkt oder anderweitig verliert.
Das der Ausgleichsbehälter leer ist zeigt nur an, daß sich der Kühler das Wasser beim erkalten zurück holt = Kühlerdeckel funktioniert und es gibt kein großes Loch zum Leerlaufen.

mit Grüßen von Kay

Aus Freude am Festfahren.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 21:57 #14 von creol
Hi all,

was Kay sagt würde ich auch unterschreiben wollen.

Wahrscheinlich eine Undichtigkeit bei so geringer Menge. Vielleicht Bohrung WaPu oder eben Kühler.

Es gibt auch ein Phänomen das im Betrieb kein Wasser entnommen wird, aber wenn der Motor steht und der entsprechende Kolben an der beschädigten Kopfdichtung auf Ansaugposition ist, Kühlwasser reinläuft. Merkt man nur am harten Anlaufen.

Riss im Kopf, hatte ich auch schon mal, nahm er nur Wasser wenn er richtig warm wurde, Autobahn z.B. dann dehnte sich der Kopf und der Riss ließ Wasser durch.

Am Ende kannst Du nur nach dem Ausschlussverfahren die naheliegenden Punkte nacheinander abprüfen und dann zeigt sich der Fehler schon.

Greets....

Don't forget to have fun!
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 19:06 #15 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Hallo Kay, Hallo Phil,

also bis Wieviel Bar der Freundliche angedrückt hat und ob auch auf Unterdruck geprüft wurde kann ich leider nicht sagen.

Gut Thermosstat kann es also nicht sein.
Zu ich bei "Der Schlauch Oben hinterm Thermostat, sollt" eh fragen muss, bzw. schauen muss wo das Ding genau sitzt. Das mit der Kühlwassertemperatur per ODBII kann ich aber dennoch ja mal Prüfen. Kann morgen wenn ich los fahre ja mal den Laptop mit Loggen lassen.

Danke für euren ganzen Tips. Was würdet ihr sagen wenn jetzt der Stand an der Markierung "High" stehen bleibt? Das ist aktuell der Stand wenn er kalt ist, ist er heißt ist es etwas darüber.
Ich muss das glaub ich jetzt mal ne Zeitlang genau beobachten.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jan 2017 19:27 #16 von creol
Hi Lukas,

keine Ursache.

Einfach beobachten, zwischen kalt und warm zeigt sic ein wenig die Ausdehnung
des heißen Kühlwassers im Ausgleichbehälter.



Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2017 12:19 #17 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Ich halte es im Auge und werde euch hier Berichten.

Ja Phil, aber dennoch hab ich hier wieder dazu gelernt :freuen:


Das Loggen der Temperatur hatte nicht so richtig geklappt. Muss ich doch mit dem Laptop ran. DIe Light Version auf meinem Handy funzt nicht so recht. Ich habe die aber Grafisch beim fahren beobachtet und so ein öffnen mit einbrechen der Motortemperatur konnte ich soweit nicht beobachten. Ich werde es noch mal mit dem Laptop machen das ganze.


Gruß Lukas

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jan 2017 07:29 #18 von Gatonegro
Gatonegro antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Hallo,

ich hab grad was ähnliches durch.
Ich habe meinen L200 Bj: 2013 gekauft und schon ging die Motor Kontrol Leuchte an. Also zum Händler und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es fehlt Kühlwasser. Gelöscht und aufgefüllt und weiter geht es...

Eine Woche später auf dem Weg vom Schwarzwald ins bayrische Allgäu wieder die Motor Kontrol Leuchte. ADAC kommt und füllt Kühlwasser nach.
Rückweg zur Werkstatt und checken lassen. Thermostat -> gut, Kühlereinfülldeckel -> getauscht, Wasserpumpe -> arbeitet und ist dicht. Ich wieder los und zwei Wochen später bleibt die Heizung kalt. Aber ich wusste mir ja schon zu helfen. Also Wasser rein und schon wurde es wieder warm.
Wieder zur Werkstatt und die mal darauf hinweisen, das es nur noch die Kopfdichtung sein kann, da der Rest ja schon gecheckt wurde. Also mit Ersatzwagen wieder nach Hause und warten...

Eine Woche später rufe ich an und frage mal vorsichtig nach: Was is nu???
Antwort vom Mechaniker: Der neue Motor ist grad angekommen. Ich kann den Wagen in zwei Tagen abholen. Es ist eine Lücke in der Kopfdichtung zwischen Brennraum und Kühlwasserführung. Dies hat Verbrennungsdruck ins Kühlsystem geleitet und Wasser aus dem Überlaufbehälter herausgedrückt.
Zum Glück für mich habe ich den L200 beim Mitsubishi-Händler gekauft und befinde mich noch in der Gewährleistungszeit. Der Motor kostete mich nichts. Ich habe bis heute 1200 Kilometer in den zwei Wochen drauf und freue mich über ein dichtes Kühlsystem.

Ich hoffe für Dich, das es dich nicht den Motor kostet. Vielleicht gleich mal die Kopfdichtung checken lassen, bevor der Kopf mit angegriffen ist...

Viel Glück :-)


Grüße Sascha
:l-200:

Hand zum Gruß :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 20:20 - 21 Feb 2017 20:21 #19 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Hallo zusammen und Hallo Sascha,

was du schreibst ist natürlich heftig. Aber gut das es dich nix kostet. Das ist schon krass wenn die quasi wortlos en neuen Motor bestellen. Gut dafür ist die Gewehrleistung ja da.

Also bei mir ist bis jetzt absoluter Stillstand. Also mit mein Problem, der dicke schnurt wie ein Kätschen :freuen:
Der Freundliche hat ja kurz vor Silvester aufgefüllt und bisher hat sich nichts mehr getan. Klar durch Temperatur mal etwas "hin und her".

Also bisher seit neubefüllung ist jetzt ca. 1 Liter noch nachgefüllt worden. Vielleicht hat er das wirklich noch gebraucht wegen der Standheizung.
Und jetzt steht es knapp über Full.

_____________________
Lukas

:-)
Letzte Änderung: 21 Feb 2017 20:21 von Lukas1979.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 06:59 #20 von Gatonegro
Gatonegro antwortete auf Kühlwasserausgleichsbehälter ist leer
Hi Lukas,

das klingt ja jetzt erst mal beruhigend. Ich hoffe für Dich, das es das auch war.
Ich musste auch noch mal nachfüllen, nachdem dann alle Luft aus dem System war. Aber das war bei mir 400 ml, quasi die Luft im Heizkreislauf.

Ich drück Dir weiterhin die Daumen.

Grüße Sascha

Hand zum Gruß :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Lukas1979

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.067 Sekunden