Länge Ölmeßstab

  • Greencycler
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Feb 2017 14:58 #1 von Greencycler
Länge Ölmeßstab wurde erstellt von Greencycler
Hallo zusammen,

ich bin seit drei Wochen auch stolzer besitzer eines L200.
Weil er beim Abstellen immer ein paar Tropfen Öl verliert habe ich mich am WE mal auf die Suche im Motorraum gemacht.
Dabei habe ich einen zweiten Ölmeßstab im Motorraum gefunden. Dieser ist allerdings 1,5cm kürzer als der aktuell eingesetzte.

Könnt ihr mal bei euch nachmesse, wie lang der Ölmeßstab sein muss?
Baujahr 2003 4D56-Turbolader Motor

Vielen Dank schon mal. Ich will ja nicht dauerhaft mit zu wenig Öl rumfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 20:47 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Länge Ölmeßstab
Hej,

meiner aus BJ2002 115PS sieht so aus:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Greencycler
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
23 Feb 2017 07:46 #3 von Greencycler
Greencycler antwortete auf Länge Ölmeßstab
Danke für das Bild.
Dann werde ich wohl den kürzeren nehmen müssen und mehr Öl rein kippen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb 2017 11:57 #4 von creol
creol antwortete auf Länge Ölmeßstab
Hi there,

entscheidend ist die Länge vom Bund des Stabes bis zur Markierung MAX.

Am einfachsten beim Ölwechsel Normfüllmenge einfüllen, warten bis alles in der Wanne ist
(halbe Std. ca.) und dann nachmessen. Der Ölfüllstand sollte dann etwa bei MAX stehen.

Zuviel Öl ist auf Dauer auch nicht so doll.


Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Greencycler
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
24 Feb 2017 11:28 #5 von Greencycler
Greencycler antwortete auf Länge Ölmeßstab
Hi Creol,

den Plan fürs Ölwechseln habe ich auch schon. Wird geschehen sobald es draußen wärmer ist. (Heute gab´s wieder Neuschnee :dry: )
Die Länge der beiden Ölmeßstäbe ist einmal 48 und einmal 50cm von der Spitze bis zum Bund.
Die Min und Max-Markierungen sind dabei jeweils gleich weit von der Spitze entfernt.
Es ist natürlich noch die Länge vom Röhrchen wichtig, aber lieber kurzfristig zu viel als zu wenig.

Planschverluste gehen dann halt zum Nachteil der Vortriebsleistung ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 11:44 #6 von creol
creol antwortete auf Länge Ölmeßstab
Hi,

na dann ist die Differenz zwischen den MAX Markierungen also 2 cm?
Das ist nicht wenig.

Das mit dem Planschen ist nicht so schlimm, überschüssiges Öl geht halt über die Kurbelgehäuse- Entlüftung raus in den Ansaugtrakt.

Wenn allerdings viel zu viel drin ist, kann es zum Ölschlag kommen. Dabei gelangt Öl in den Brennraum womit der Kollege ein Problem bekommt. Das war es eigentlich beim Diesel.

Beim Benziner kann es den Kat zerstören bzw. verbrennen.

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden