L200 BJ 2014 Probleme mit Bremsleistung bei der HU

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01 Mär 2017 13:05 - 03 Mär 2017 12:51 #1 von Eric L 200
War heute beim Tüv mit meinem L 200 Baujahr 2014
Km stand 24000.
es wurde festgestellt das die Bremsleistung vorne zu schwach wäre.
er müsste laut Tüv einen Wert von 900 haben und ich hatte aber nur 630.
Hat das schon mal jemand gehabt?
Oder haben die beim Tüv was falsch gemacht? Die haben da ein gerät angeschlossen und sind dann auf den Prüfstand.
Was kann das sein?
Letzte Änderung: 03 Mär 2017 12:51 von OffRoad-Ranger.

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01 Mär 2017 15:01 #2 von creol
Hi there,

wie 900 daN???? Knappe 400 VA und 250 HA sind gut und werden nicht bemängelt.

Die haben irgendwie anders gemessen, vielleicht mit einem statischen Verzögerungsmessgerät (Gyro). Wahrscheinlich der Prüfstand o. F. oder?


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01 Mär 2017 15:20 #3 von Eric L 200
ich stelle gleich mal ein Bild vom Prüfbericht ein

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01 Mär 2017 18:09 #4 von OffRoad-Ranger

Eric L 200 schrieb: ...Die haben da ein gerät angeschlossen und sind dann auf den Prüfstand...


Was für ein Gerät wurde wo angeschlossen?
Vielleicht wegen Allradantrieb?
Einfach in den 2WD-Modus schalten und ganz normal auf den Prüfstand.

Hab grad mal 20 TÜV/DEKRA Prüfberichte durchgeblättert, um auch meine eigene Neugier zu befriedigen.

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Einmal wurde die Verzögerung in m/s² ermittelt.

Gruß

OffRoad-Ranger

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01 Mär 2017 19:19 - 03 Mär 2017 12:52 #5 von Eric L 200
Das Gerät wurde an einen Stecker unterm Lenkrad neben dem Hebel für den Tankdeckel.
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Letzte Änderung: 03 Mär 2017 12:52 von OffRoad-Ranger.

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05 Mär 2017 12:44 - 05 Mär 2017 13:02 #6 von Kawi

OffRoad-Ranger schrieb:

Eric L 200 schrieb: ...Die haben da ein gerät angeschlossen und sind dann auf den Prüfstand...


Was für ein Gerät wurde wo angeschlossen?


Hallo zusammen,

da wurde der sogenannte HU - Adapter am OBD / 2 angeschlossen, dieser übermittelt individuelle Fahrzeugdaten (auch) zur Bremsenprüfung und dient als Hilfsmittel für den Prüf. Ing.

Die Beschreibung der genauen Funktion traue ich mir nicht zu.

Nach dem Protokoll wurden knapp 900 daN beim eingesteuerten Pedaldruck/kraft errechnet aber nur 690 daN auf der VA erreicht.

Gruß Wilfried
Letzte Änderung: 05 Mär 2017 13:02 von Kawi.

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05 Mär 2017 17:45 #7 von creol
Hi Wilfried,

hab das hier im Netz gefunden:

In Bezug auf die Bremsprüfung kam 2010 dann von Seiten der Eu-ropäischen Union ein erster Vorstoß: Die Richtlinie 2010/48/EU legte neue Mindestabbremsungen und maximal zulässige Betätigungskräfte der Bremsanlage für die unterschiedlichen Fahrzeugklassen fest. Die Umsetzung der Europäischen Richtlinie in Deutschland erfolgte mit der 47. Änderungsverordnung straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. Mit dieser wurde die komplette Hauptuntersuchung (HU) sowie auch die HU-Bremsenrichtlinie zum 1.7.2012 angepasst. Diese besagt, mit welchem Verfahren eine Bremsanlage zu prüfen ist. Angewendet werden die neuen Verfahren für Fahrzeuge der sog. Klasse M1, welche Pkw und Transporter ab Erstzulassung 1.1.2013 erfasst. Diese Fahrzeuge werden – je nach Zulassungsart – ab 1.1.2014 zur HU vorgeführt.
Auch für Bremsprüfstände gelten geänderte Anforderungen. Am 1.10.2011 trat die neu entwickelte Bremsprüfstandsrichtlinie in Kraft. Sie definierte die Eigenschaften eines Bremsprüfstandes: Bei den Rollenbremsprüfständen sind hier z.B. Rollendurchmesser, Prüfgeschwindigkeit sowie der Reibwert der Prüfrollen festgelegt, während bei den Plattenbremsprüfständen die Mindestlänge der Platten sowie eine Geschwindigkeitsmesseinrichtung vorgegeben wird.
Alle seit dem 1.10.2011 gelieferten Bremsprüfstände müssen über eine Schnittstelle, den ASA-Livestream, verfügen und zudem weitere Anforderungen erfüllen. Mittels ASA-Livestream ist es dem Prüfer bei der HU möglich, die gemessenen Bremskräfte (diese müssen unterhalb der Schlupfgrenze ermittelt werden) mit einem PC in Echtzeit auszulesen.



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05 Mär 2017 18:00 #8 von Kawi
Hi Phil,

Danke!

und das zur Ergänzung:

www.kues.de/Lei....aspx

Grüße Wilfried

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05 Mär 2017 19:36 #9 von creol
Hi all,

na dann ist das jawohl hinreichend geklärt.... :freuen: :prost: :daumenhoch:




Greets.........

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06 Mär 2017 13:36 #10 von Eric L 200
Also das Fahrzeug wurde noch einmal in einer Mitsubishi Werkstatt vom Tüv getestet mit dem Ergebnis
das die Bremsanlage einwandfrei Funktioniert was ja auch auf dem Prüfstand zu sehen ist.
Aber es wird ein falscher Wert übermittelt. Die Werkstatt hatte so was noch nie und sie wissen auch noch nicht woran das liegt.

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