K74T Riemenscheibe der Lima fluchtet nicht mit KW

Mehr
22 Apr 2017 20:37 #1 von OffRoad-Ranger
K74T Riemenscheibe der Lima fluchtet nicht mit KW wurde erstellt von OffRoad-Ranger
Hej,

hab wiedermal intensive Schrauberzeit an meinem Magnum verbracht.
Beim Zusammenbau der Anbauteile an den Motor viel mir auf, daß die Riemenscheibe extrem schief zur Kurbelwellenscheibe fluchtet.
Ich habe die letzten Jahre hohen Verschleiß an den beiden LiMa-Riemen, kaum mehr als 15 bis 20000km.
Von oben gesehen ist das nicht aufgefallen.
Aber der Blick vom rechten Radhaus rein zur Lima und dahinter die KW-Riemenscheibe zeigte eine deutliche Schiefstellung.
Ich meine mich zu Erinnern solche Fotos schon mal im 4x4travel.org gesehen zu haben. Muß mal suchen.
Leider habe ich davon kein Foto gemacht.
Aber von der Ursache:
der Lagerpunkt der Lima ist total ausgeschlagen (Gußteil am Ölpumpengehäuse des Motors)
man kommt auch nicht ran um das Loch aufzubohren.
Ich habe eine Nuß zweckentfremdet um das ausgeriebene Loch wieder zu verkleinern.




Jetzt fluchtet die Lima wieder.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 10:08 #2 von creol
Hi there,

Riemenspannung zu hoch, hatte ich mal bei einem E30 M25.

Der fras auch die Keilriemen auf.... :whistle:


Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 10:30 #3 von OffRoad-Ranger
Hej,

das mit der Riemenspannung werde ich beobachten.
Aber eigentlich war sie nicht zu fest.
Im Herbst nach den ersten kühlen feuchten Nächten quietschten die Riemen immer wenn ich die ersten 500m durch die Siedlung fuhr.
Das war noch vor fast jedem Winter so. :whistle:

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2017 12:04 #4 von creol
Hi,

ja das kenne ich auch, ist aber mehr dem trockenen Riemen geschuldet.

Altes Hausmittel = Margarine, macht den Riemen wieder geschmeidig.... :silly:


Keilriemen mach ich immer nicht so stramm, geht ja nicht schnell runter.
Die Rippenriemen mach ich auch fester, ist eine Gefühlssache befürchte ich.

Hab noch nie mit einem Riemenspannungsprüfer gearbeitet, wäre wahrscheinlich nützlich.... :ironie: :daumenhoch:


Greets....

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2017 01:44 #5 von desertfox1999
Hi, hast du schön repariert,
Ich hatte das selbe Problem , hab 2-Komponenten Metallknete genommen...
Wenn der Riehmen zu straff ist, geht die Wasserpumpe hops....
Mein Riemen ist jetzt so eingestellt , dass ich mein Auto 2 min laufen lasse, bis Licht Maschine umgeschaltet und vorglüheinheit aus ist, dann quietscht er nicht mehr....

Gruss Alex

lieber sand unter den Rädern, als im getriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.824 Sekunden