L200 Ka0t überhitzt

Mehr
02 Aug 2017 21:13 - 02 Aug 2017 21:15 #1 von Gerd2
L200 Ka0t überhitzt wurde erstellt von Gerd2
Hallo bei unserem L200 Bj2013 steigt die Temperatur ohne jeglichen Lastwechsel und auch bei moderaten Außentemperaturen plötzlich in den roten Bereich fällt dann wieder ab und pendelt zwischen Rot und Normal innerhalb kürzester Zeit und ohne Last- oder Drehzahlwechsel. Kühlerwasser ist auch schon einmal übergekocht.
Was kann das sein? Lüftersteuerung oder so?
Gruß und Dank
Gerd
Letzte Änderung: 02 Aug 2017 21:15 von Gerd2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 14:15 #2 von Aquadigio
Aquadigio antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Hallo,

also ich habe viel Geld in die Sache gesteckt und würde sagen das es dein Zylinderkopf ist (Dichtung im besten fall, schlechteste auch noch ein Riss).
Habe in viele kleine andere Sachen (Kühler, Fan-Clutch, Thermostat,....) gesteckt alles um sonst.
Am Schluss war es doch der Kopf und die Dichtung.

(Bei normaler Fahrt was alles in Ordnung, erst wenn ich eine leichte Steigung vor mir hatte ging die Anzeige in den roten Bereich, sobald es wieder eine gerade Strecke wurde erholte sich der Motor wieder)

Grüsse
Ali

FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2017 18:26 #3 von creol
creol antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Hallo Gerd,

erstmal nicht verrückt machen lassen.

Wenn die Kopfdichtung defekt ist, hast Du entweder Wasser im Öl oder umgekehrt.

Meistens jedenfalls.


Check das erstmal ab und dann würde ich sagen, geht es weiter.
Wahrscheinlich hängt nur das Thermostat oder das Lager der WAPU ist hin.

Ist die Lüfterkupplung elektrisch oder Viskogesteuert?
Wenn elektrisch, dann den Thermoschalter nachmessen (Widerstandsmessung).

Die Daten findest Du im Netz (Schaltwiderstand).


Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2017 10:37 #4 von Gerd2
Gerd2 antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Hallo,
was mich stutzig macht ist das Pendeln der Temperatur ohne Laständerung.
Meist geht sie auch wieder zurück wenn man die Drehzahl erhöht/einen Gang runter schaltet.
Öl im Wasser oder Blasen habe ich bisher nicht feststellen können. Hat jetzt 45tkm runter.
Gruß und Dank
Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Aug 2017 10:58 #5 von unbefangen
unbefangen antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Moin Gerd,

ich sehe hier deutlich Gefahr im Verzug, denn kocht der Motor über, läufst Du zumindest Gefahr, daß ein Problem mit der Kopfdichtung und Schlimmeres als Folgeschaden entsteht.

Das der Motor mit höherer Drehzahl abkühlt ist jedoch normal, denn Wasserpumpe und Lüfter laufen dann schneller. Diesen Umstand kannst Du jedoch bei erhöhter Temperatur aktiv nutzen.

Du solltest einen Fachmann an die Sache lassen, denn das Problem dürfte an der Pumpe, dem Thermostat, wahrscheinlich aber nicht am Lüfter zu suchen sein.

Vorabtests: Kühlflüssigkeit sauber und immer im Ausgleichsbehälter (bei Wärme voller, kalt etwas weniger)

Kühlerrippen außen frei von Dreck und Schlamm? Lampe dahinter, Blick von vorn

Im kalten Zustand den Motor bei offenem Kühlerdeckel tuckern lassen - Kühlmittel immer voll, verschweppert vieleicht etwas, wird aber nicht herausgepumpt.

mit Grüßen von Kay

PS: Wann wurde Zahnriemen und Pumpe gewechselt? Wann war Kühlmitteltausch, Wartungsstau?

Aus Freude am Festfahren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ups_drübergefahren
  • Ups_drübergefahrens Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Sep 2017 21:18 - 04 Sep 2017 14:21 #6 von Ups_drübergefahren
Ups_drübergefahren antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Hallo ,

endlich war es soweit und ich hatte im April meinen Pick-up gefunden.
Der stand so bei dem Händler und ich dachte :" Der, oder keiner :) "

Nach 7 Tagen begann jedoch die Unglückssträhne :

es ließ sich nicht mehr vom 4ten in den 3ten Gang schalten.Nach 6 Wöchigem hin und her mit dem Verkäufer hab ich es selbst reparieren lassen( Synchronringe/Schaltstifte= 1850 Euronen) und mich an einen Anwalt gewandt.
Nun habe ich den Vollstreckungsbescheid aufm Tisch für die Reparaturkosten, den Ärger hab ich trotzdem am Hals :)...und Geld hab ich auch noch keins gesehen :).
Naja das Getriebe flippt jetzt wieder.( Auto stand ja auch nur 6 Wochen dumm rum ...)

Eine Woche später der nächste schlag ins Gesicht:
Motorkontrollleuchte geht während der Fahrt auf der Autobahn (ca. 3 min mit 150kmh gefahren ) an , Temperatur steigt direkt an und der Turbolader fällt aus ( wahrscheinlich der Notlauf).
Das erste mal 300km von Zuhause entfernt , ADAC angerufen, abschleppen lassen und in der Werkstatt meines Vertrauens wurde der Temparaturfühler gewechselt.( Auto stand wieder 2 Wochen dumm rum...)

Danach zum testen ca. 600km mit Wohnwagen im Sauerland zurückgelegt ( max 90kmh.) steile Berge bis 14% Steigung , Waldwege, etc...alles kein Problem.

Gestern Autobahnfahrt 300km ohne Anhänger oder ähnliches für ca.3 min über 130kmh gefahren und patsch ging die Temp hoch und die Motorkontrolleuchte an,Turbolader ohne Funktion, bin mit ca.90 kmh weiter gefahren , Temp war bei ca. 90 grad.
Zuhause dann mein Diagnosegerät angeschlossen ( Fehler 1207: Motor überhitzt) , Fehler gelöscht ,jetzt ist alles wieder Okay.
Hab ihn dann heute testmäßig auf der Autobahn gescheucht 140 kmh aufwärts für 10-15 km...alles IO.
Sehr merkwürdig.

Ich finde den L200 echt geil! Mir gefällt dass er nicht so PKW mässig daherkommt und auf die Funktion ausgelegt ist.Und mit dem Alu-Laderaum-rollo und den Bügeln ist er exakt so, wie ich ihn haben wollte.
Allerdings muss ich ehrlich sagen das ich das Vertrauen in das Auto verloren habe. Wollte im Oktober damit nach Norwegen aber daran Zweifel ich momentan.

Kennt jemand das Problem oder hat einen Tipp?
Ich vermute ja das es ein elektrisches Problem ist, irgendein Wert bei der Temp. wird minimal überschritten, vielleicht kurzzeitig für 2-3 Grad und dann haut er die Motorkontrolleuchte rein und riegelt den Turbo ab ( vielleicht ein Schutzmechanismus???)
Wenn man dann allerdings auf dem Gas stehen bleibt geht die Temperatur binnen weniger sek. nach oben.Fährt man locker mit 90-100 ist alles im grünen Bereich.
Wenn ich den Fehler dann lösche läuft er wieder wunderbar....
Bin heute auch wieder knapp 200km gefahren. Alles bestens .
Anhänge:
Letzte Änderung: 04 Sep 2017 14:21 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2017 11:03 #7 von Aquadigio
Aquadigio antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Also ich habe hier auch ein Post hinterlegt wegen Überhitzung.

Bj2010 bei gerade ml 140 tkm. Wagen überhitzt bei normaler fahrweise (120 km/h). İmmer das gleiche: kein Öl im Wasser, ist ok oder oder. Am schluss war es die Dichtung und die sollter wirklich der Freundliche machen da sie ansonsten die Anzugswerte nicht richtig hinbekommen oder nicht die orginal Bauteile verwenden.

FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Okt 2017 11:15 #8 von Redneck
Redneck antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Servus!

Das tut mir echt leid mit dem Pech, den Du mit dem L 200 hast... :(

Aber wie ich auch schon anderswo geschrieben habe: Die Überhitzungsprobleme hat Mitsubishi seit den 80er Jahren! Hatte einen alten Pajero und einen L200 und kenne auch genügend L200-Fahrer (die mittlerweile alle weg sind von Mitsu), die die gleichen Probleme hatten! Temperaturprobleme scheinen wohl schon Standart zu sein! Zwei Kumpels (die auch hier im Forum sind) hatten dann Motorschäden und haben die Karre abgestossen.

Ich habe meinen damals mit 75000 km (die er aber problemlos lief) verkauft. Gewisse Baujahre sind anscheinend recht anfällig für Temperartur- und Zylinderkopfprobleme! Nur schade, daß die anscheinend nichts dazugelernt haben in all der Zeit! Ich dachte echt, das hätte nach dem K60 T aufgehört, aber anscheinend nicht, denn mal liest sowas ja öfter bzw. kennt Leute, die damit auch Probleme haben! :rolleyes:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: winnypooh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Nov 2017 17:10 #9 von Aquadigio
Aquadigio antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Kann man den Motor eigentlich zusaetzlich kühlen?
Extra elektrischen Ventilator ist angeschlossen. Breiteren Kühler (orginal nur 16 mm neuer ist 25 mm). Was ich noch nicht eingebaut habe (weil nicht gefunden) es gibt low temp. Thermostate die machen ca. 5 Cel. früher auf.

FORD RANGER XLT Limited
Mitsu L200 Magnum Bj. 2008

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Feb 2018 13:11 #10 von Georgemielnik
Georgemielnik antwortete auf L200 Ka0t überhitzt
Hallo Leute,
Habe nur eine Frage deshalb wollte ich keinen neuen Threat aufmachen.

Undzwar vom Kühlergrill geht ein Shlauch zu einem weiteren kleineren Wasserbehälter. Meine Frage. Muss dieser Wasserbehalter ein loch haben am Schlauchausgang um ggfs. Wasserdruck abzulassen?

Ein Mechaniker hatte mir dieses Loch zugelötet.
Vielen Dank im voraus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.440 Sekunden