Kühlwasserverlust/Zylinderkopfschaden KA0T 93tKm

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
12 Okt 2017 18:38 #11 von winnypooh
sooooo .. heute wurde der Dicke via Sammeltransport wieder in die Heimar gebracht. Die Werkstatt des Vertrauens hat direkt mal alle Kapazitäten in die Waagschale geworfen und sich zu viert 2 Stunden dem Wagen gewidmet.

Also Kühlbrühe nochmal raus, wieder rein, entlüftet, warmlaufen lassen, ausgiebige Fahrt.. aber leider nur mit dem Ergebnis, das er "ein wenig" zu viel Druck aufbaut.

Da mir von denen nun die "Option A" gegeben wurde, einen Mechanikus einen halben Tag damit zu beschäftigen das Auto auf Herz und Nieren zu testen oder den Dicken anzufangen zu zerlegen, ohne das der Fehler wieder auftrat, habe ich mich für Variante B entschieden und werde ihn ab morgen wieder selbst fahren und schauen wann der Fehler, bei welchen Umständen wieder auftritt..

Schöner wäre es gewesen, jetzt schon die richtige Diagnose mit allem Weh und Übel zu haben, aber so wird es erst einmal auch gehen müssen.

Ich werde berichten, sobald der Fehler wieder aufgetreten ist und die Diagnose feststeht..

Eine Sauerei ist es allemal das der Motor bei 29 t Km das erste mal getauscht werden musste und keine 65t Km später erneut nicht mehr will..

Wie gesagt, er wird immer warm gefahren und auch nie direkt wieder abgestellt..
Das Thema Turbo ist mir durchaus bewusst.
Auch die Oelwechsel und Luftfilterwechsel wurden lieber früher als später gemacht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Okt 2017 21:07 #12 von fretuckler
na dann, viel Glück.. Hoffentlich findest du bald was raus.

Gruß
Fretuckler

Mitsubishi L200 KA0T, Bj. 2007, 30 Jahre Edition mit Ralli Art Chip, Reifen: Cooper Discoverer AT3, Laderaumabdeckung Mountain Top.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Siberian Husky
  • Besucher
  • Besucher
14 Okt 2017 16:44 #13 von Siberian Husky
Hej Moin.
@Winnypooh

Kann den Ärger verstehen. Würde mich mit einem gleichartigen Problem gerne an diesen Thread anhängen. Vllt gibts ja bei dem Problem irgendwelche Gemeinsamkeiten.

Auch ich kämpfe mit Wasserverlust. Allerdings geht keine Kontrolle an; Temp immer im Normalbereich; seltenes fahren über 3000 U/min; Ausgleichsbehälter nach ein paar Km immer leer (manchmal wenn ich den Deckel nur auflege aber auch nicht). Kühler meistens auch leer (muss dann bis zu 3 ltr auffüllen. Kein Wasseraustritt irgendwo sichtbar. Kein weisser Qualm am Endrohr; keine verfärbung von Motoröl oder zunahme des selben.

Heute nun bemerkt, das Behälter wieder leer aber voller weisser Rauch.

Mein Motor hat jetzt ca. 100Tsd runter (ist schon ein ATM )

Gruß
Sib

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
18 Okt 2017 09:05 #14 von winnypooh
ich bin gerade in einer Mitsubishi Werkstatt gefahren, die auf dem Arbeitswegliegt. Aussage dort..das Problem ist bei Mitsubishi bekannt.. die Zylinderkopfdichtung ist wohl zu dünn, sodass, gerade bei Autobahnetappen, die Dichtung wegbrennt und es in der Folge dazu kommt, dass ein Steg im Zylinderkopf beschädigt wird. Laut Aussage vom Schrauber hatten Sie auch schon Schäden nach 10.000km. Angeblich hat Mitsubishi nun eine verstärkte Dichtung dafür, welche dem vorbeugen soll. Das ist echt das Letzte! Wenn das Problem schon bekannt ist, sollte man doch alle Besitzer des entsprechenden Modells darüber informieren und seitens Mitsubishi nicht hoffen das die Schäden möglichst nach Ablauf der Garantie auftreten. Ich bin echt sauer und die Halsschlagadern sind geschwollen!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
18 Okt 2017 09:27 #15 von Redneck
Servus!

Weißt Du, was wirklich seltsam ist? Daß die in 30 Jahren anscheinend nix dazugelernt haben! Schon die ersten Pajeros (war mein erster Geländewagen) hatte diese Probleme, danach dann die L200 (hatte einen 2003er, da war das auch gefährlich mit der Zylinderkopfdichtung) und zieht sich bis zu den neueren Modellen! :angry:

Das kann ja einmal passieren, daß was minderwertiges eingebaut wird - aber so lange? Von den älteren L200 können da viele ein Lied davon singen, da denkt man doch, daß die mal schlauer werden müßten! Anscheinend nicht... :bash:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2017 10:28 #16 von Sisko
Hallo,

ja das ist so übeln deshalb gilt mein erster Blick beim Autokauf auch immer dem eingebauten Motor. Wer hat den hergestellt, wie Standfest ist der...

Bin ich nur einmal von abgewichen, weil mir der Bus so gut gefallen hatte, drei mal musste ich die Kopfdichtung ersetzen :cry: , so lernt man /n :whistle:

Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Siberian Husky
  • Besucher
  • Besucher
18 Okt 2017 11:21 #17 von Siberian Husky
Nächste Woche hab ich Termin in der Werkstatt meines Vertrauens.
Habe gestern telefoniert - Aussage des Mstr's: "Das kommt bei "allen" Modellen häufiger vor. Meistens ist leider nicht nur die Dichtung hinüber, sondern auch der Kopf."

Wenn das Prob wirklich schon seit >15 Jahren bekannt ist, ist es natürlich von Mitsu eine riesige Sauerei, den Kunden so zu verarschen.

Wollte ursprünglich zu ner Hinterhofwerkstatt hier um die Ecke; aber da der kleine, feine Boschdienst an der SH-Ostküste das mit dem schlechten anspringen sofort in den Griff bekommen hat, werd ich wohl mit nem Wassertank :supercool: hintendran rüber fahren. Das mit der verbesserten Dichtung werd ich da mal ansprechen.

Ich kann winnypooh verstehen, wenn seine Halsschlagader anschwillt. Aber wie sagte ein T3 Kumpel mal: irgendwann biste mit den Problemen durch und dann gut ist.

Gruß Sib

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
18 Okt 2017 13:19 #18 von winnypooh
bei 29 tausend ersten Motor ersetz.
bei 63 tausend die Innereien des getriebe komplett erneuert
bei 93 tausend die Dichtung samt kopf im ar...

sorry.. aber meinen alten e46 hab ich mit 324 tausend auf der Uhr in unsere alten ostgebiete verkauft, der hatte auch seit 110 tausend ne gasanlage verbaut..
und läuft heute immernoch..

ich glaube hier ist echt der alte spruch " was lange hält, bringt kein Geld" an der Tagesordnung...

Eine Sauerei sondersgleichen, wie ich finde! und das wird definitif einfluss auf meine nächste kaufentscheidung haben. auch wenns die Japaner nicht stören wird..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2017 18:35 #19 von Kettensäge
Oh man, ich wäre auch stinksauer!
Was man hier an Horrornachrichten liest.
Ein Motorenproblem unter 100.000 Km???!!! Das war ma in den 80zigern vielleicht so.
Meinen :l-200: habe ich mit 67.000 km vor 2 Monaten gekauft (Bj. 07.2012) mit der Hoffnung, ihn mind 10 Jahre Fahren zu können.
Zuvor bin ich 20 Jahre Mercedes gefahren und hatte nie Ärger.
Aber ich wollte endlich einen L 200 haben, benutzt wird er als Zweitwagen da ich einen Tiguan als Firmenfahrzeug habe. Werde ihn somit pro Jahr max. 5.000 Km fahren. Mal sehen wann ich zum ersten mal übberrascht werde....

Viele Grüße aus Haßloch in der Pfalz

Rolf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • winnypooh
  • Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
24 Mai 2018 16:27 #20 von winnypooh
sooo.. mal eine Aktualisierung..

nachdem ich seit letztem Jahr allerlei versuchte um die Zylinderkopfdichtung nicht wechseln lassen zu müssen.. Dichtmittel, etc. hat der " Gute" nun doch keine Ruhe gegeben und letzte Woche nun doch eine neue Zylinderkopfdichtung bekommen. Mitsubishi weiß wohl seit längerem von diesem Thema und hat daher eine " verstärkte" Dichtung nachgelegt. Diese wurde nun verbaut. Der Wagen läuft nun erst einmal spürbar besser. Laut Aussage des Werkstattmeisters wurde gleiches schon vor ca. 2 Jahren beim L eines anderen Kunden gemacht und er hätte seither Ruhe. ich werde wieder berichten wie es sich mit der Haltbarkeit, etc. verhält.
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, Postman, Sisko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.058 Sekunden