Probleme beim Einbau eines neuen Radios

  • Imbissjockel
  • Imbissjockels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
13 Okt 2017 22:52 #1 von Imbissjockel
Probleme beim Einbau eines neuen Radios wurde erstellt von Imbissjockel
Hallo Leute,

möchte ein neues Radio in meinen KA0T BJ 2011 einbauen. Hab mir ein Radio von Alpine und den Adapter von Mitsubishi auf ISO geholt. Altes Radio (also das original L200 Radio) ausgebaut, erstmal provisorisch das neue Radio verdrahtet, Zündung an und siehe da :) funktioniert und das Display vom Bordcomputer ging auch noch. Also alles ordentlich eingebaut, Zündung an und ... neues Radio funktioniert nicht (macht gar nix, bleibt ganz aus) und das Display vom Bordcomputer bleibt auch dunkel :ohmy: . Alles wieder ausgebaut, gecheckt, keinen Fehler gefunden... Sicherungen waren alle in Ordnung. Also hab ich Originalradio wieder eingebaut, Zündung an und funktioniert auch nicht mehr. Das komische ist, dass jetzt auch das Display vom Bordcomputer keinen Mucks mehr macht... Hab mit dem Spannungsprüfer mal den Stecker fürs Radio geprüft. Da liegen an einem Pin 12,3 Volt an also vom Auto kommt Strom. Frage: hat jemand einen Pinbelegunsplan für den weissen fahrzeugseitigen Stecker, damit ich mal checken kann ob auch überall Strom kommt wo welcher kommen muss? Und hat jemand ne Idee, warum auf einmal das Display nix mehr macht? Das wird doch nicht übers Radio gesteuert sonst hätte es beim Probetrieb mit dem Alpine ja auch nicht funktioniert...

Bin für jede Hilfe dankbar
Imbiss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2017 01:04 #2 von olof
Solche Probleme hasst doch jeder...
Ich kann mir im Moment nicht vorstellen, dass das Bordcomputer-Display direkt mit dem Radio gekoppelt war. Wenn jetzt beides nicht mehr geht, tippe ich auf eine Sicherung. Radios bekommen immer Dauerplus (Klemme 30) und geschaltetes Plus (Klemme 15). Hier die Steckerbelegung des iso-Steckers (aus "motor-talk.de):

Du musst also bei Einschalten der Zündung an mind. zwei Klemmen Plus haben.
Die Sicherung kann leider leicht rausfliegen, in jedem "anständigen" Armaturenbrett ist ein Wust von Kabeln, und wenn man da Radios reinsteckt, kommt es schon mal vor das etwas gegen Masse gedrückt wird, was nicht gegen Masse gedrückt werden darf.
Folgende Benutzer bedankten sich: Imbissjockel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Imbissjockel
  • Imbissjockels Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
14 Okt 2017 15:25 #3 von Imbissjockel
Imbissjockel antwortete auf Probleme beim Einbau eines neuen Radios
Danke Olof! Bin gerade 12.000 km von meinem Auto weg. Werd das checken, wenn ich wieder daheim bin. Ich denke, dass das Display vom Bordcomputer nicht über das Radio gesteuert wird sondern nur die Infos über den Sender vom Radio bekommt aber der ganze Rest inklusive Klemme 30 über einen anderen Kabelstrang kommt. Deswegen hat es mich ja gewundert, dass auf einmal das Radio und das Display nicht mehr geht. Sicherungen hatte ich schon nachgeschaut, waren alle noch okay. Aber ich habe schon eine Idee. Wenn am Stecker vom Fahrzeug nur auf einem Pin 12 Volt anliegen und der Adapter auf Iso ja keine Y Verbindung macht also diese 12V auf zwei Kabel aufteilt, fehlen also die 12V auf einem Kabel vom Fahrzeug. Also werde ich die wohl mal suchen müssen :) Danke dir!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 20:53 #4 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Probleme beim Einbau eines neuen Radios
Hallo,

also ich kann euch sagen das das Display nicht am Radio dran hängt. Mein Freundlicher hatte seiner Zeit beim Einbau der Sitzheizung ein Kabel vergessen anzuschließen. Nähmlich das Kabel vom Radio zum Display. Display lief ganz normal, nur die Radio Infos fehlten.

Ansonnsten wäre ich Dankbar für ne Info wenn du weißt was es bei dir war. Ich hab nähmlich auch vor ende des Monats ein neues Radio einzubauen. Weil das Standartradio mich immer mehr nervt, ich bekommen gerade mal einen Sender richtig...

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2017 13:56 #5 von freerider13
freerider13 antwortete auf Probleme beim Einbau eines neuen Radios
Servus!

DAS wird wohl eher ein verrosteter Antennenfuß sein mit dem Radioempfang, Lukas.
Hatte ich bei mir auch: Die originale Dichtung am Dach war da nicht sooooooo super. Von außen hat man nichts gesehen - innen im Antennenfuß war aber alles Schmodder und Rost.
Neue Antenne brachte Abhilfe, Dichtung war dann auch besser. Anderes Radio hab ich vorher getestet, brachte aber keinerlei Verbesserung.
Seitdem mit Originalradio keine Probleme mehr.

Schöne Grüße,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 21:59 #6 von Lukas1979
Lukas1979 antwortete auf Probleme beim Einbau eines neuen Radios
Hallo Jan,

aha okay, muss ich mal bei mir schauen. Ich hab es halt auch bei mir das im Radio andere Sender durchschlagen. Da läuft ein Sender und dann knallt für 1-2 sec. ein anderer Sender durch.
Antenne schau ich mir an.

Ich denke aber ich werde das Radio dennoch tauschen. Möchte schon das ich die Musik einfach auf ein Stick packe und in der Mittelkonsole einstecken kann. (USB Kabel hab ich mir schon damals beim Tausch des Kabelbaum´s vom Freundlichen rein legen lassen. ). Das CD (noch nicht mal DVD) gebrenne, wo ganze Ordern nach Lust und Laune des Radio gar nicht erkannt werden.... naja man kann es für kleines Geld besser haben.

_____________________
Lukas

:-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden