Heizung fällt nach 30 Minuten aus

Mehr
11 Nov 2017 19:46 #1 von [email protected]
Hallo liebe Pick Up Gemeinde,

mein Mitsubishi L200 Baujahr 2.5 TD BJ 2003 hat ein kleines Problem bei dem mir jemand mit Ahnung hoffentlich helfen kann.

Nach einer Fahrzeit von ca. 30 Minuten funktioniert die Heizung nicht mehr.

Lösungsversuch eines Ahnungslosen:
Einen Heizlüfter bei amazon zu bestellen
Nachdem ich den 140 W Heizlüfter an meinen ersten Zigarettenanzünder angeschlossen habe, fing der Heizlüfter kurz an zu heizen und dann war es vorbei, Heizlüfter aus und Zigarettenanzünder funktionierte auch nicht mehr zum Handy aufladen...
Also in den zweiten Zigarettenanzünder gesteckt (mein L200 hat ja schließlich zwei) und zack, das gleiche Phänomen. Dann in die Bedienungsanleitung geschaut und gelesen, dass der Zigarettenanzünder auf maximal 120 W ausgelegt ist :bash:

Jetzt habe ich diese zwei Probleme:
1. Die Heizung fällt nach 30 min aus
2. Die Zigarettenanzünder funktionieren nicht mehr

Was passiert da bei der Heizung nach ca. 30 min? Warum könnte die dann ausfallen und wie könnte man dann das Problem beheben?

Bei den Zigarettenanzündern habe ich die Sicherungen kontrolliert und die sind noch intakt. Heißt das dann, dass irgendwo ein Kabel durchgeschmort ist?

Vielen Dank für jegliche Tipps oder Hinweise
Der Ahnungslose

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 20:53 #2 von S t e f a n
S t e f a n antwortete auf Heizung fällt nach 30 Minuten aus
Moin.

Wenn du von Heizung sprichst, meinst du sicher den Wärmetauscher bzw. den Wasserkreislauf.
1. Thermostat mal überprüfen. So ganz spontan.
2. Die Sicherung ist raus. 120 Watt sind 10 Amperé.


Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft
Folgende Benutzer bedankten sich: [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 06:58 #3 von Kettensäge
Kettensäge antwortete auf Heizung fällt nach 30 Minuten aus
Wenn die Heizung nach 30 min ausgefallen ist und Du den Motor abstellst, ihn dann neu startest, Geht sie dann wieder gleich an und nach weiteren 30 min wieder aus?

Viele Grüße aus Haßloch in der Pfalz

Rolf
Folgende Benutzer bedankten sich: [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2017 10:23 #4 von Dav
Hast du eine Klimaautomatik?

Ford Ranger Wildtrak 3,2 Autom. DOKA EZ07/17
Folgende Benutzer bedankten sich: [email protected]

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 09:19 #5 von [email protected]
Hallo,

Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Ja ich habe eine Klimaanlage mit Automatik, aber das Phänomen ist auch bei abgeschalteter Automatik aufgetreten.

Ich habe den Thermostat mit meinem Vater ausgetauscht und als wir den Wagen gestartet haben hat die Heizung zunächst einmal überhaupt nicht mehr funktioniert.
Vorher ging sie ja die ersten 20-30 Minuten. Kühlmittel Schlauch hinter dem Kühler war kalt und auch überhaupt nicht unter Druck.
Da war ich erst einmal deprimiert.

Dann bin ich zurück gefahren auf der Autobahn und habe den guten L200 mal länger über die 3000 Umdrehungen gebracht und siehe da, die Heizung lief! Dann wieder langsamer gefahren und die Heizung wurde wieder kälter.
Jetzt bin ich mit dem L200 nach Österreich gefahren und hatte eigentlich keine Probleme mehr und musste auch Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter nachfüllen.
Jetzt scheint alles in Ordnung zu sein und die Heizung normal zu funktionieren.

Nur richtig erklären kann ich mir das noch nicht :)
Kann es sein dass die Kühlwasserpumpe nicht genügend Leistung bringt weil sie zu alt ist und nicht genügend Druck aufbauen kann?
Oder kann es sein dass etwas im Kühlmittel ist, was den Durchfluss stoppt oder verstopft hat?

Ich habe zumindest das Gefühl dass ich es jetzt „kontrollieren“ kann, sollte die Heizung kalt werden muss ich den L200 auf Touren (über 3000 Umdrehungen) bringen dann geht es wieder.
Hört sich bescheuert an, aber do ist zumindest das Gefühl als nicht Experte.

Vielleicht weiß ja jemand hier was sich da im inneren abspielt.
Es könnte auch sein, dass mein Kfz Mechaniker auf der Suche nach einem Leck im Kühlsystem vor einem Jahr ein Mittel in die Kühlflüssigkeit gekippt hat um ein potentielles Leck zu schließen. Hat er mir allerdings nicht erzählt, sondern ist jetzt nur meine Vermutung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 10:50 #6 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Heizung fällt nach 30 Minuten aus

[email protected] schrieb: ...1. Die Heizung fällt nach 30 min aus...


Hej Timo,

wie meinst du das?
Der Lüfter läuft weiter, nur es kommt nur noch kalte Luft?
Auf wieviel Grad ist der Sollwert am Bedienteil eingestellt?

Wenn du etwa 21°C eingestellt hast, erhöhe mal auf 28°C oder mehr.
Kommt dann wieder warme Luft?

Ist deine Kühlwasseranzeige immer konstant Waagerecht oder steigt die bei starkem Beschleunigen auch mal an?
Es könnte sich Luft im Wärmetauscher sammeln, welche die Heizleistung zurückgehen läßt.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2018 11:16 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf Heizung fällt nach 30 Minuten aus

[email protected] schrieb: ...Bei den Zigarettenanzündern habe ich die Sicherungen kontrolliert und die sind noch intakt...


Hej,

hast du die Spannung nach der / den Sicherungen gemessen oder nur optisch kontrolliert?
Nim neue Sicherungen.
Wo ist deine zweite Steckdose verbaut und wie verkabelt. Ich meine ab Werk ist nur eine Steckdose verbaut gewesen.
Ich tippe trotzdem auf eine defekte Sicherung, evtl sind von der Batterie neue Kabel zu den dosen verlegt worden, hast du an der Batterie schon nach fliegenden Sicherungen geschaut und kontrolliert.

An der originalen Zig-Steckersicherung Nr.8 (15A) ist auch der elektr. Außenspiegel dran. Da kannst du schnell testen ob die Sicherung i.O. ist.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 13:47 #8 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Heizung fällt nach 30 Minuten aus
Stefan da muß ich Dir wiedersprechen 120 Watt gleich 10 Ampere.120 Watt an 13,8 Volt sind ca.22-24 Ampere.und die orginal Zigarettenanzünderdosen würde ich nie mit mehr als 50-70 Watt belasten.Sie sind alleine vom Kabelquerschnitt nicht so hoch von der Leistung anzusiedeln.Ich habe bei Mir im Auto mein Funkgerät mit 4x3 Quadrat angeschlossen.Das braucht bei 100 Watt 20,5 Ampere.Grüße aus Thüringen und ein Gesundes neues Jahr.Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 14:13 #9 von olof
Ich muss mal klugscheißen. :lol:

ALF-SON schrieb: Stefan da muß ich Dir wiedersprechen 120 Watt gleich 10 Ampere. 120 Watt an 13,8 Volt sind ca.22-24 Ampere.


Falsch. Elekrische Leistung = Spannung x Strom. Bei einem Heizlüfter dürfte die "Leistungsangabe" dieser entsprechen.

und die orginal Zigarettenanzünderdosen würde ich nie mit mehr als 50-70 Watt belasten.Sie sind alleine vom Kabelquerschnitt nicht so hoch von der Leistung anzusiedeln.Ich habe bei Mir im Auto mein Funkgerät mit 4x3 Quadrat angeschlossen.Das braucht bei 100 Watt 20,5 Ampere.Grüße aus Thüringen und ein Gesundes neues Jahr.Alfred


Vielleicht verwechselst Du hier 100W Sendeleistung mit der vom Funkgerät hierfür aufgenommenen elektrischen Leistung, und daher rührt Dein Missverständnis?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.064 Sekunden