ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200

  • Redneck
  • Rednecks Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Dez 2013 10:26 #201 von Redneck
Redneck antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Servus Kay, Hallo Werner!

Daß man euch zwei Spezialisten nichts vormachen kann, ist mir klar. Da habt ihr völlig recht! Hätten die mal lieber euch gefragt... :) Ein paar Schwachstellen stimmen aber schon, hatte ja selbst mal einen. Was ich nicht gut finde, ist die Zusammenfassung der Baujahre! In dieser Zeit gab es einen 99 PSer, einen 115 PSer und einen 133 PS-L... und jeder hatte gewissen Macken, das kann man so nicht verallgemeinern und das kommt in dem Text auch nicht so gut rüber.

Ich wollte nur einen Hinweis geben, daß mal wieder was über den alten L geschrieben wurde... Wer sich einen zulegen möchte und dieses Forum kennt, wird sicherlich noch um einiges genauer nachlesen! ;) Und ich muß natürlich zugeben, daß ich technisch bei Weitem nicht so versiert bin wie ihr beide! :anbeten:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
26 Dez 2013 00:56 - 07 Jan 2014 23:19 #202 von Elki
Elki antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hey Leut,
dann mach ich jetzt mal einen Kurzabriss über meine Erfahrung, mit technischem Halbwissen.... ;)

BJ 12/98 -- seit dem in meinem Besitz, jeden km selber runtergespult
196.500 km , 99 PS , XLT-Version

eigentlich war in all dem Jahren nur das kaputt, was ich selber (oder jemand anderes) kaputt gemacht hat. Ansonsten einfach Verschleiß, z.T. auf artgerechte Haltung zurückzuführen.... ;)
Die typischen "Kinderkrankeheiten", wie u.A. schlechte Masseverbindung des Wischermotors waren ja mit Hilfe dieses Forums schnell behoben.

Verschleiß:
hab den 4. Auspuff dran,
Kardanwellenmittellager 2mal neu
Getriebelager (silentblock) 2mal, das erste mal unnütz, wegen einer depperten Werkstatt
Bremsen vorn 1mal kompett neu mit Scheiben und Bremssattel,
3mal Bremsbacken (hinten sind aber noch original!!)
Kühler neu
Wasserpumpe getauscht, weils einmal offen war, und bei der Laufleistung Sinn machte
die 3te Batterie ist drin,
die 3te Lichtmaschine (die liegt aber so tief, dass die immer eingeschlammt wird, wenn man spielen geht, und das mögen die Dinger nicht ;)
1mal neue Stoßdämpfer, Stabibuchsten, Federaugenbuchsen
1mal Lenkgetriebe neu abdichten
Ventildeckeldichtung neu einkleben (die kleinen Halbmonde)
6 oder 7 Sätze Glühkerzen, aber nur "anfangs", jetzt ist schon seit Jahren Ruhe, und ich hab keine Ahnung, was das Problem war (außer die Ahnung, dass die falschen verwendet wurden, seit Werkstattwechsel ist das nämlich vorbei)


laufen tut er nach wie vor wie eine eins, aber die Korrosion macht sich langsam bemerkbar. Die Leitung zur hinteren Heizung war durch, hab ich totgelegt.
Der Getriebeträger ist ein Knackpunkt, ebenso die knapp davor angesetzten Karosserieträger, und vorn die Innenkotflügel zur Spritzwand hin.
Aber mit viel Pflege und der eine oder anderen Schweißnaht ist alles im Griff. Die Spritzbleche, die an der Ladefläche am Radlauf zur Kabine hin angesetzt sind, hab aich auch schon getauscht.
Wer auch so ein altes Schätzchen hat und behalten will, möge auchmal unter die Teppiche schauen, und Vorsorge betreiben, da sind metallene Kabelkanäle, die nur unzureichen verzinkt waren. Oder die Türen mal aufmachen, und die Fensterhebermechanik konservieren. Und in jedem Fall das ganze Plastikzeugs an der Front abbauen - da gammelts gewaltig, wenn man nichts dagegen tut, v.a. der Querträger, an dem der Kühler fest ist.

Allerdings, hätte ich von Anfang an gewusst, was ich heute weiß - danke Forum, und Danke, Spezialisten, die hier ihr Wissen nicht für sich behalten!!!! - würds nicht so aussehen, da hätt ich das besser unter Kontrolle behalten ;)

Was man wissen muss: bei getretener Kupplung gibts ein "schleifendes" Geräusch, das ist aber seit 15 Jahren unverändert. Wenn man rasant kuppelt, gibts regelrecht metallisch klingende Schläge zu hören - macht auch nix, is schon immer so. Ab einem gewissen Alter "rumst" es bei jedem Lastwechsel vom Heck her, macht nix, sind nur die Federpakete, die etwas Spiel haben.

Aber für einen 15 Jahre alten Daily Driver, der als Familen-, Arbeits- und Abenteuerkutsche herhalten musste, hat er sich wacker gehalten, und ich geb den so schnell noch nicht her , hoffentlich..... ;)

Robuste pflegeleichte Lackierung (selber Hand angelegt hab ich ja erst ziemlich spät), gutmütiges Fahrverhalten, perfektes Startverhalten auch bei extremer Kälte
- dafür, dass ich damals eigentlich einen Isuzu Campo wollte, und ich mich dann nur wegen des unschlagbaren Leasingangebots doch für den eL entschieden hab: Ich bereue die Entscheidung aus heutiger Sicht nicht!!!

Wer mehr wissen will, möge mich fragen, ich weiß noch so einiges, was ich aber jetzt als unwichtig betrachte, oder mirs grad schlicht nicht einfällt....

Gruß
Elke


life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 07 Jan 2014 23:19 von Elki. Begründung: noch was vergessen gehabt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: bubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Dez 2013 16:26 - 26 Dez 2013 16:37 #203 von unbefangen
unbefangen antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo Elke,

toll geschrieben, so in der Art hätte ich mir den Artikel gewünscht.
Natürlich kann ich bis auf winzige Detailänderungen, wie das Baujahr, Deine Angaben für meinen 99er bei 203.000 km genauso unterschreiben.

Lichtmaschine nach Fehlfunktion durch Schlammschlacht kärchern, reicht meist aus, zur Wiederbelebung. Eventuell mal die Kohlen tauschen, wenn durch viel Sand vorzeitig verschlissen.

Glühkerzen müssen seit etwa 4 Jahren und Motorheizungseinbau ebenfalls nicht mehr getauscht werden. Und immer nur die Originalen verwenden.

Ansonsten nur ein Kardanlager, erste gut erhaltene Bremsscheiben an drittem Satz Belägen, zweite Kupplung, erste Bremsbacken, Wasserpumpe und Simmering bei Zahnriemenwechsel neu, zweite Dämpfer, drittes entgültiges und selbst gegossenes Getriebelager, zweite Ölkühlerleitung, hinterer Heizkreis jetzt in Kühlerschlauch ersetzt, Batterietausch durch Optima Red im Siebenjahresrythmus. Keinerlei Kupplungs- und Getriebegeräuche. Federknacken aller Jahr wenn des Kettenfett nachlässt.

Fazit das Auto ist beinahe unvergleichlich ausdauernd und reparaturfreundlich. So habe ich mich entschieden, ein wenig mehr zu investieren und den L für weitere Jahre fit zu machen.

Inzwischen gibt es ein Brüderchen, in Form des fast baugleichen Pajero Sport, welcher nur durch den leistungsfähigen, unkaputtbaren 3.0 Liter V6 hervor sticht. Aber genau dies will ich ja noch ändern....

Grüße und einen Dank für die Mühe an Elki, von Kay


Aus Freude am Festfahren.
Letzte Änderung: 26 Dez 2013 16:37 von unbefangen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2014 19:14 #204 von Wolfenstein
Wolfenstein antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo zusammen,
mein Dicker :l-200: ist heute über den Tüv,OHNE MÄNGEL :freuen: :freuen: ,
allen Unkenrufen zum Trotz, der(mein) KA0T Bj 06 ist ein gutes Auto

Gruss Peter

Mein Laster ist mein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2014 20:57 - 10 Apr 2014 09:47 #205 von spielt_mit
spielt_mit antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Ich wünschte, ich könnte einstimmen. Ja - auch ich kam ohne Mängel über den TÜV, auch ein Bj 06, nur inzwischen mit EMU Fahrwerk, da sich eine Blattfeder gleich beim ersten Strandbesuch verabschiedet hat :).

Zurück: Kurz nach problemlosen TÜV einmal meinen Motor ausnahmsweise mal mehr ausgequetscht und.... Zylinderkopf geht... Lt. Werkstatt muß was im Kühlkreislauf ordentlich in die Hose gegangen sein, da der Einfüllstutzen des Kühlers einen Riß hatte und so extrem schnell Wasser verloren hat, so daß ich kaum noch reagieren konnte.

Naja, ein Monat, günstige 3000 € ärmer hab ich jetzt einen neuen Murl drin mit nur 50000 km anstatt der alten 120000 und seh wieder optimistischer in die Zukunft.

Hab mir dabei auch gleich einen Schnorchel montiert...

Servus aus Wien, Martin
Letzte Änderung: 10 Apr 2014 09:47 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2014 22:51 - 09 Apr 2014 23:12 #206 von 4Wühler
4Wühler antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Na dann schreib ich nach laaaaaaanger Zeit hier auch mal wieder was :)

Hab meinen Dicken 2001 als Neufahrzeug mit 27km auf der Uhr gekauft.
Heute, fast 13 Jahre später, hat er 210000km drauf.

Was bisher so angefallen ist:

Noch in der Garantiezeit war die Synchronisierung zwischen 1. und2. Gang defekt, Synchronring wurde auf Garantie getauscht.
Etwa 3 Jahre später wieder defekt....hab mich aber inzwischen damit angefreundet, daß ich fast stehen muss, um vom 2. in den ersten Gang zu schalten.

2005 Bremse vorn komplett erneuert(Bremsscheiben verzogen)
Auspuff neu (Nachschalldämpfer) Mittelrohr geschweißt.
Batterie neu (die hält bis heute :) )

2007 Heizungsleitung unterm Bodenblech durchgerostet(durch nachgebogenes
Kupferrohr ersetzt)
Spurstangenkopf rechts innen neu
Zwischenlenkhebel neu

2009 Blattfedern neu (Federbruch)

2010 Auspuff neu (komplett)

2011 Bremsbacken hinten neu

2012 Kardanwellenmittellager neu
Lenkgetriebe neu

2013 Scheibenbremse vorn komplett neu (wieder verzogen)
Bremszylinder hinten defekt, deshalb Bremse hinten komplett neu, diesmal
incl. Trommeln
Stellmotor Leuchtweitenregulierung links neu
Achsmanschetten VA neu
Quertraverse Ersatzrad geschweißt (durchgerostet)
Düsenstock undicht(neu)
Lager Klimakompressor neu
Zwischenlenkhebel neu

Der zweimalige Austausch des Zwischenlenkhebels ist auf jeden Fall auf die große Rad/Reifenkombi (33x12,5 auf 10x15 ET-43) zurückzuführen. Wundert mich schon, das die Kugelgelenke an den Spurstangen das so gut wegstecken bisher...

Auf meine zweite Batterie bin ich ganz stolz, obwohl schon mehrmals tiefentladen funzt die seit 9 Jahren immer noch prächtig.

Sonstige Nervigkeiten:

Türschlösser haken (Schlüssel nutzen sich relativ schnell ab)
Tachowelle quietscht ab und an bei kälteren Temperaturen
Fensterheber schließen schlecht nach kompletten Runterfahren
Lichtmaschine spinnt irgendwann regelmäßig nach "Spielwiesenbesuchen mit tieferen Pfützen", konnt ich aber immer durch gründliches Spülen mit Wasser wieder zum Leben erwecken.
Er mag keine sehr kalten Temp. und spring daher nur zögerlich an.Glühkerzenwechsel brachte kaum Besserung. Wenn einmal warm ist alles i.O.
(war als Neuwagen schon so)

und der Rost natürlich.... der nagt mit der Zeit immer mehr und überall.
Da kann ich mit regelmäßiger Pflege nur noch eindämmen...mit "Besiegen" ist da nix mehr :(
Das Knacken bei Lastwechsel und die Kupplungsgeräusche wie Elke schon schrieb hab ich auch schon ewig...gehört zum Truck halt dazu ;)

ABER!!!
mein Dicker hat mich noch nie im Stich gelassen und immer von A nach B gebracht.
An gewissen Reparaturkosten bin ich selbst schuld, durch Umbauten und Umgang im Gelände und bei der Arbeit.
Von daher bin ich voll zufrieden und möchte ihn nicht missen.

Ach ja...seit einiger Zeit machen sich die Antriebsgelenke vorn akustisch bemerkbar, aber die spar ich auf für den nächsten Bericht :)

Gruß
Frank



Garderobe für das Grobe
Anhänge:
Letzte Änderung: 09 Apr 2014 23:12 von 4Wühler.
Folgende Benutzer bedankten sich: schrauber1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2014 07:22 #207 von DrBlues
DrBlues antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hab zwar schon einmal im Jahr 2009 geschrieben, mache es jetzt 5 Jahre später noch einmal:
Mein L200 ist BJ 03/07 und läuft jetzt seit 7 Jahren und ca. 120 000 Km immer noch völlig problemlos!! Ein einziges mal mußte ich die li. hintere Blattfeder tauschen (Blattfederbruch) und das wars.
Ein absolut verlässliches Fahrzeug, hat mich noch nie im Stich gelassen!
:l-200: Danke!! :freuen:

Eigentlich bin ich ja ganz anders, ich komme nur so selten dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2014 21:31 #208 von L200rider
L200rider antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Huhu..
Dann will ich auch mal!
Mein Alter L200 Baujahr 2006 hatte mich stolze 280479 km genau getragen!
Er hat mich nie im Stich gelassen trotz viel Pferdeanhänger betrieb...
Das einzige die Verschleissteile wie Bremsen, Zahnriemen usw.
Bei 198500 km ist mir der Zahnriemen von den ausgleichswellen gerissen!
Ansonsten nichts...
Bei der oben genanten Laufleistung hat sich dann mein Auspuff verabschiedet.
Ich habe das Fahrzeug nach 7 Jahren abgegeben und er wurde über meinen freundlichen nach Azerbaijan verkauft. Die Käufer Haben den L200 nach Azerbaijan gefahren! Irreee :woohoo:
Ein Super zuverlässiger Wagen.
Fahre jetzt den 2013 (20 Jahre Edition) und hoffe das er genauso treu ist!!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2015 11:33 #209 von L200 Micha
L200 Micha antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hallo,

ich will auch mal was dazu schreiben.

Bj. 00 K60t / K74T 99PS
gekauft hab ich ihn vor fast vier Jahren mit 125tsd km, jetzt 211tsd km :lol:

Ich hab mir bewusst den mit 99PS gekauft, denn sehr wenig Elektronik am Motor.

Gewechselt wurde bisher:
Steuerriemen St0ßdämpfer VA + HA Bremse vorne komplett neu
Regelmäßig vorm Tüv schmeiß ich meine Traggelenke oben und unten raus, jetzt hab ich welche mit Schmirnippel, könnten länger halten.
Bremsbacken hinten getauscht Polybuchsen hinten neu

Heizungsleitung nach hinten ist auch tot, werd ich mal irgendwann ersetzen
Hintere Kardanwelle hab ich getauscht, gegen eine mit weniger km, wegen Mittenlager, alte liegt aber noch auf Lager, man weis ja nie :lol:

Mach alle 5500 - 6500 km meinen Ölwechsel, letztes mal mit Motorspülung(bringt was)
Fahre ihn immer schön warm, wenn warm dann keine Drehzahlen über 3000, auch auf der Bahn
Ladedruck erhöht und noch paar andere kleinigkeiten, jetzt kommt er schön von unten, funzt auch mit den 33ern recht gut.

Gruß Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2015 08:38 #210 von toxic-toy
toxic-toy antwortete auf ERFAHRUNGEN MIT DEM L 200
Hier auch meine Erfahrungen mit dem L von 2007 KA0T.

Erworben mit 100TKM, bis dahin wurden alle vorgeschrieben Inspektionen erledigt.

105 TKM - MKL an -> AGR defekt. Stellmotor war mech. fest.
Selbst demontiert und Antrieb neu gefettet. Seither alles IO.

130 TKM - Kardanwelle h. -Kreuzgelenke defekt
(undicht, Fettaustritt,trockengelaufen )

140 TKM - Mittellager Kardanwelle defekt ( Rauschen )

155 TKM - Rupfende Kupplung -> Scheibe,Druckplatte,Lager aus Zubehör erworben
und eingebaut.

157 TKM - erneutes Rupfen der Kupplung. -> wieder alles zerlegt.
Schwungscheibe wies partielle "Verhärtungen" auf,
die neue Scheibe ebenfalls defekt
In ebay eine gebrauchte orig. Einheit (20TKM)
[Schwungscheibe,Scheibe,Platte]für 90€ erworben.
Seither wieder alles IO.

166 TKM - untere Führung der Bremssättel v. korrodiert. Waren fest.
Beläge und Scheiben asymetrisch abgenutz. Einmal die Garnitur neu.

170 TKM - Blattferden gaben nach. Neue aus Zubehör erworben. OK.

189 TKM - Zahnriementausch komplett in Mitsu Werkstatt 630 €.

205 TKM - gelegentliches klemmendes Einlassventil. Unter bestimmten
Bedingungen Leistungseinbruch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.353 Sekunden