Schalten ging nicht mehr

Mehr
19 Aug 2007 20:59 #1 von Hexamo
Schalten ging nicht mehr wurde erstellt von Hexamo
Hallo zusammen,
hatte heute das erstemal die Ehre den ADAC zu rufen, da mein L den Dienst an einer vielbefahrenen Kreuzung verweigerte.
Die Story: Starte den L und möchte den 1. Gang einlegen und ein Geräusch wie wenn man die Kupplung nicht richtig drückt und den Gang einlegen will ertönt (auf Schwäbisch:Koi Zäh mei). Das hab ich dann dreimal versucht und schon gedacht ich bin zu blöd zum Schalten. Ok nehme ich eben den zweiten Gang was auch funktionert hat. Nach ca. 3km kam ich dann an die besagte Kreuzung und möchte den ersten Gang einlegen......Fehlanzeige. Diesmal geht gar kein Gang mehr rein :? Hupkonzert überhört, Warnblinker rein und Motor aus und wieder eingeschaltet. Kein Erfolg. Allrad eingelegt, ohne Problem funktioniert. Motor wieder ausgeschaltet und Gang ohne Probleme butterweich eingelegt, Motor wieder gestartet und über die Kreuzung gefahren, sofort nächst beste Möglichkeit angehalten und Fahrzeug inspiziert.....konnte nichts feststellen, kein Flüssigkeitsverlust, der Mechanismus funktioniert auch und laut ADAC-Mann ist das auch nicht das Problem. Der steigt in meinen L und versucht es auch und siehe da alles funktioniert wieder.......ich wieder rein ins Auto......bei mir wieder nicht......scherzhalber schlug er mir vor ich soll sein Opel Zafira nehmen und er nimmt meinen (was für ein Tausch tztztz) nachdem er es dann nochmal probiert hatte und bei ihm auch nichts mehr funktionierte hab ich es dann nochmal versucht und siehe da.....butterweich wie neu und die nächsten 130 km ohne Schwierigkeiten. Was ist das Problem ???? Werkstattbesuch wenn der Fehler nicht auftritt is ja blöd. Kann mir jemand von euch sagen was das war und ob sich ein Werkstattbesuch lohnt? Danke schonmal für eure Ratschläge.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2007 21:11 #2 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Hallo Martin,

wieviel km hast de denn?

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2007 21:16 #3 von Hexamo
Hexamo antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Hallo Schwarzer,
habe 115000 und ein paar Zerquetschte. Kupplung ist erneuert worden, das war vor ca einem halben Jahr.
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2007 21:25 #4 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Die Kupplung hätt ich jetzt als Erstes genannt, aber das war wohl nix. Wieso wurde denn die Kupplung getauscht, vor allem bei der Laufleistung.

Gruss Ronny, der lieber den Kaputten L, als den Tsafiera genommen hätte

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2007 21:37 #5 von Hexamo
Hexamo antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Lach so sehe ich das auch, lach ich und Opel Zafira und dann auch noch in gelb...ne ne. Die Kupplung wurde getauscht weil die Ermüdungserscheinungen hatte, also beim Einkuppeln nicht die Drehzahl angenommen hat. Da man sowieso schon alles offen hatte wurde die gleich mitgewechselt.
Gruß Martin, der einen L wollte und deswegen kein Zafira gekauft hat.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2007 21:41 #6 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Habt Ihr schon mal getriebeöl gewechselt? Hatte sowas Ähnliches mal beim Nissan Pickup, der hatte über 100tkm und liess sich immer schwere schalten. Nach ner neuen Füllung synt. 75W90 dachte ich, es wäre ein neues Getriebe.

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Aug 2007 21:50 #7 von Roland 200
Roland 200 antwortete auf Schalten ging nicht mehr
mh mein L hat kapp 25000 runter und der 1. gang geht manchmal shr schwer rein beim 2. hakts dan kann das auh das getriebeöl sein ? oder ist das einfach nur L ? :D

gruß Roland

www.l200-club.eu Ich bin dabei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2007 09:33 #8 von Hexamo
Hexamo antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Werde jetzt mal einen Rat vom VAG-Händler um die Ecke einholen....vielleicht weiss der ja was......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2007 17:13 #9 von Hexamo
Hexamo antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Also, des Rätsels Lösung: Bei meinem L wurde folgendes festgestellt: Die Schlauchleitung die vom Geber irgendwo ins Getriebe (?) geht war bei mir so angefressen von der Bremsflüssigkeit, daß diese nicht mehr formstabil war. Jedesmal wenn ich praktisch die Kupplung gedrückt habe, hat sich auch der Schlauch geweitet und zur Folge hatte das, daß nicht mehr genügend Druck vorhanden war um die Trennung zwischen Motor und Getriebe zu erreichen. Zudem war auch noch Luft im System was ebenfalls hinderlich war. Bremsflüssigkeit im System erneuert und Schlauch ersetzt, Kosten 37,50 € all inklusive. Das nenne ich mal Service vom feinsten und das bei einer freien, ehemaligen VAG Werkstatt. Wie sagt man bei ebay....gerne wieder.....

Gruß Martin

der wieder stolz auf sein L ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2007 18:27 #10 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Hallo, frage mal bei der Werkstatt die die Kupplung gewechselt hat, ob sie einen Kupplungsdämpfer mit eingebaut haben.
Bei meinem L wurde auf Grund von starken Vibrationen beim Beschleunigen, bis ca. 2500 Umdr. bei 30 Tkm das dritte mal die Kupplung gewechselt und dabei die Neuerfindung von Mits... Kupplungsdämpfung eingebaut.
danach hatte ich die selben Probleme bis Auf der A8 der Kerl einfach nicht mehr zu schalten ging.
Der Dämpfer wurde wieder ausgebaut und nun vibriert er wieder und läßt sich auch wieder schalten.

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.063 Sekunden