Schalten ging nicht mehr

Mehr
20 Aug 2007 19:00 #11 von MF
MF antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Moin

Roland 200 schrieb: mh mein L hat kapp 25000 runter und der 1. gang geht manchmal shr schwer rein beim 2. hakts dan kann das auh das getriebeöl sein ? oder ist das einfach nur L ? :D

gruß Roland


Kann gut sein.

MMC füllt in das Getriebe gerne ein GL 5 öl rein.

Das führt bei einiegen Pajero's,Galloper'n und L's mit dem V5MT Getriebe,

zu den von dir beschriebennen Problemen.

Geholfen hat da der Umstieg auf ein GL 4 oder GL 4+ öl.(zbGetriebeöl 75W90 GL4 o. GL4+)

Gruß Mario

Ex L200 Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Aug 2007 19:36 #12 von Der Schwarze
Der Schwarze antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Hallo Martin,

is ja super, wieder was gelernt. Da Du ja oben im Text geschrieben hast, Mechanik ist in Ordnung und dicht, wollt ich da nicht näher eingehen, im Sinn hatte ich es allerdings schon.

Gruss Ronny

Mach mitMachs nachMachs bessä

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2007 08:40 #13 von Hexamo
Hexamo antwortete auf Schalten ging nicht mehr

waldtroll schrieb: Hallo, frage mal bei der Werkstatt die die Kupplung gewechselt hat, ob sie einen Kupplungsdämpfer mit eingebaut haben.



Hallo Waldtroll......nein haben sie nicht war die gleiche Werkstatt, und da sie eine Sachskupplungkit eingebaut haben, wurden mehr Teile getauscht als notwendig. Ausrückelager (?) wurde ebenfalls zusätzlich getauscht. Der Vertreter vom Bosch Dienst war auch da und meinte, dass wenn das der Fall wäre, würde es immer den Zustand defekt haben. Da bei mir aber mal der Zustand geht und dann wieder nichtmehr geht, kann es das nicht gewesen sein. War schon fast Temperaturabhängig.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2007 20:57 #14 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Schalten ging nicht mehr
[

Hallo Waldtroll......nein haben sie nicht war die gleiche Werkstatt, und da sie eine Sachskupplungkit eingebaut haben, wurden mehr Teile getauscht als notwendig. Ausrückelager (?) wurde ebenfalls zusätzlich getauscht. Der Vertreter vom Bosch Dienst war auch da und meinte, dass wenn das der Fall wäre, würde es immer den Zustand defekt haben. Da bei mir aber mal der Zustand geht und dann wieder nichtmehr geht, kann es das nicht gewesen sein. War schon fast Temperaturabhängig.

Gruß Martin[/quote]
Hallo Martin, nun mal noch eine Frage zu der Sachskupplung, mein M-Händler sagt das die Mitnehmerscheibe zu schwach ist(Federn) und er wollte mir eine Sachskupplung einbauen, weil die verstärt sind.
Hast Du so einen verst. Kupplungskitt bekommen oder ist es die Gleiche wie bei Mits.?
Er meinte es gäbe keine Sachskuplungen mehr.!
Danke für deine Antwort.
MfG.Werner

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2007 11:07 #15 von Hexamo
Hexamo antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Hallo Werner, also das Kupplungskit plus Ausrückelager stammt von einem Bosch-Dienst und über die ist das auch zu bekommen......In meinem Fall Bosch Dienst Lorch und laut Aussage des Bosch Dienst Mitarbeiters sind Sachskupplungen sehr zuverlässig, zu 98% sind Fehlerquellen die auftreten nicht Kupplungsproblem sondern Steuerungs und Mechanikprobleme.
Deren Internetpräsenz
http://www.lorch-kg.de/web/index2.php

Mehr kann ich dir leider nicht anbieten
Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2007 18:40 #16 von waldtroll
waldtroll antwortete auf Schalten ging nicht mehr

Hexamo schrieb: Hallo Werner, also das Kupplungskit plus Ausrückelager stammt von einem Bosch-Dienst und über die ist das auch zu bekommen......In meinem Fall Bosch Dienst Lorch und laut Aussage des Bosch Dienst Mitarbeiters sind Sachskupplungen sehr zuverlässig, zu 98% sind Fehlerquellen die auftreten nicht Kupplungsproblem sondern Steuerungs und Mechanikprobleme.
Deren Internetpräsenz
http://www.lorch-kg.de/web/index2.php

Mehr kann ich dir leider nicht anbieten
Gruß Martin

Danke, werde meinem Händler die Adresse geben, möge er sich darum bemühen, schließlich habe ich den "Vibrator" dort auch gekauft.
MfG.Werner

MfG.Waldtroll
man mu? immer einmal mehr aufstehen, als hinfallen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2017 19:38 - 08 Okt 2017 20:50 #17 von OV28
OV28 antwortete auf Schalten ging nicht mehr
Hallo Freunde,

ich habe auf meiner gestrigen Tour (800km mit Pferdehänger) auch den Fehler gehabt.
Schalten ging nach ca. 500 km nur mit Gewalt. Beim Schalten ging der Gang schwer raus und der Nächste nicht mehr rein. Habe mich zum nächsten Rastplatz ohne weiteres Schalten gerettet. Dort alles im Stand probiert mit laufendem Motor, schalten nicht möglich. Motor abgestellt und die Gänge gingen butterweich zu schalten. Habe dann mal den Motor mit eingelegtem 2. Gang gestartet und dann die Kupplung kommen lassen und den Motor abgewürgt. Kupplung also soweit i.O. Seit dieser Aktion ging das Schalten auch bei laufendem Motor. Habe es dann so noch bis nach Hause geschafft. Pferde abgeladen und Hänger abgehängt. Noch Tanken gefahren und auf dem Parkplatz des Supermarktes wieder das Problem. Zu Hause dann beim Einparken nur Gangwechsel mit stehendem Motor möglich. Ich hatte da das Gefühl als wenn der Wagen mit eingelegtem Gang beim Starten anrollt. Kupplung trennt nicht :bahnhof:
Beim Anfahren scheint der Schleifpunkt aber unverändert.
letzter Kupplungswechsel: 2011
Laufleistung seit dem: ca 100.000 Km

Soweit zu meinem Roman.

Wer kann mir Hinweise geben, was den Effekt verursacht.

Gruß Mike

PS: Laut Wartungsprotokoll vom Freundlichen gibt es kein Wechselintervall der Hydraulikfüssigkeit der Kupplungsbetätigung. Sollte die nicht auch mal gewechselt werden?
Beim Blick in den Vorratsbehälter ist mir ein "Dropps" aufgefallen der in der Flüssigkeit schwimmt. Was ist das? Siehe Foto

Magnum ClubCap 2,5l TD BJ2000 :cry:
Intense Doppelkabine BJ2010 2,5l DI-D 178Ps Automatik
Anhänge:
Letzte Änderung: 08 Okt 2017 20:50 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-Ranger
Ladezeit der Seite: 0.278 Sekunden