Allrad

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21 Feb 2012 19:19 #1 von Anonymous
Allrad wurde erstellt von Anonymous
Benutzung Allradantrieb Ranger 2AW

In Hebelstellung 2H wird ausschließlich die HA angetrieben (Straßenbetrieb)

In Hebelstellung 4H (keinesfalls auf festem Untergrund !!!) wird dann per Schaltmuffe im Verteilergetriebe der vordere Antriebstrang zugeschaltet, sprich die Kardanwelle zum vorderen Achsausgleichsgetriebe dreht dann mit. Um von 2H auf 4H schalten zu können muss das Fahrzeug EINMALIG angehalten werden da die vordere Kardanwelle ja noch nicht mitdreht. Jetzt leuchtet im Armaturenbrett die grüne Kontrolleuchte Allrad sowie die gelbe Kontrolleuchte der Freilaufnaben. Wenn der Allradmodus einmal zugeschaltet wurde kann jeder Zeit während der (geradeaus)Fahrt zwischen 2H und 4H hin und hergeschaltet werden. Schaltet man während der Fahrt von 4H auf 2H zurück so erlischt nur die grüne Kontrolleuchte des 4H Modus (Allrad), die gelbe RFW Kontrolleuchte bleibt an und signalisiert dem Fahrer das der Freilauf noch zugeschaltet ist, sprich das Achsausgleichsgetriebe dreht mit und das wiederum ermöglicht ein schalten des Allradantriebs während der Fahrt da sich somit ja auch die vordere Kardanwelle mitdreht und somit bei geradeausfahrt Synchrondrehzahl zwischen vorderer (lose mitlaufender)Kardanwelle und hinterer Kardanwelle besteht.

Hebelstellung 4L dient zum schalten der Geländereduktion im Verteilergetriebe und sollte bei schweren Bedingungen im Gelände (keinesfalls auf festem Untergrund !!!) verwendet werden um die Kupplung und den Triebstrang zu schonen sowie eine höhere Zugkraft zu realisieren.

Um von 4H auf 4L zu schalten muss das Fahrzeug immer STEHEN

Der Schalter RFW Lock dient dazu den Freilauf der Vorderachse zu entriegeln wenn man den Wechsel von Zweirad auf Allradantrieb nicht mehr während der Fahrt benötigt z.B. nachdem man wieder dauerhaft festen Boden/Straße erreicht hat.
Der Vorteil des zuschaltbaren Allradantrieb liegt darin das wenn man den vorderen Antriebstrang nicht benötigt, dieser komplett stillsteht und somit der Reibungswiderstand minimiert wird was wiederum einen günstigeren Kraftstoffvebrauch nach sich zieht und den Verschleiß minimiert.

Gruß Micha

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24 Feb 2012 10:34 #2 von Ingo
Ingo antwortete auf Allrad
Hallo Micha,

danke für die Anleitung! Ich schieb das mal in den "Anleitungen und FAQ" Bereich damit es nicht verloren geht. :wink:

Gruß Ingo

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24 Feb 2012 11:48 #3 von Anonymous
Anonymous antwortete auf Allrad
Dankeschön, mein Fehler

Gruß Micha

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28 Feb 2012 17:37 #4 von Ingo
Ingo antwortete auf Allrad
Hi Micha,

nö nicht Dein Fehler! In den "Anleitungen und FAQ" Bereich kannst Du es garnicht schreiben, da haben nur Moderatoren die Möglichkeit dazu. Nur dort findet es man besser. :wink:

Gruß Ingo

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