Kaufberatung Pickup fürs Land und Kindergarten :-)

  • BasicMotion
  • Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
25 Mai 2014 12:07 - 25 Mai 2014 12:16 #1 von BasicMotion
Hallo erstmal in die Pickuprunde hier!
Mein erster Beitrag ist auch gleich der, wieso ich mich überhaubt an ein Pcikupforum wende - wenn es dann mal soweit ist, das ich von meinem Volvo V40 Kombi Familienkutsche endlich zu meinem Traum "Pickup" gewechselt habe, werde ich hier bestimmt noch aktiver werden. Aber erst geht es mal um den Kauf und die Beratung.

Ich wohne mit meiner Familie - sprich Frau, Kind (4Jahre), Kind (9 Wochen) auf dem Land auf einem Hobbybauernhof - haben gerade das Haus gekauft, unsere Tiere stehen zum Teil am Haus (Schafe) auf der 2000qm großen Wiese, wir haben aber noch ein Grundstück ausserhalb (Feldweg etwa knapp 2 Kilometer vom Wohnhaus entfernt) dort stehen noch Ziegen - die Schafe fahren wir bisher immer mit Hilfe eines Nachbarn mit einem Mitsubishi Pajero mit Hänger auf die ausserhalb gelegenen Wiesen, holen die Ziegen zum Haus etc pp. Ab und zu lassen wir mal einen Heuballen im Winter kommen, oder ich hole mit dem Volvo Strohballen (unglaublich aber es passen 7 kleine eckige Strohballen in den Kombi - danach kann ich natürlich einen großputz veranstalten.

Da wir 2 Kinder haben, müssen wir auch mal zum Kindergarten fahren, oder mal Einkaufen, oder mal zu Freunden zu besuch... Beide sitzen noch im Kindersitz - also kommt schon mal ein 2 Kabiner nur in Frage.

Wir werden nicht groß in den Urlaub fahren - erstens wegen unseren vielen Tieren (haben noch Hühner, Hasen, ab und an mal n Schwein etc) und das Geld für ein Urlaub kann ich mir sparen - wenn dann fahren wir mit unserer 73er Ford Transe Campen - ist billiger und mehr Abenteuer für die Kids.

Ich habe auf Mobile.de mal gelesen, das der Mitsubishi L200 einer der meist gekauftesten Pickups ist und er wegen seinem geringen Spritverbrauch gerne genommen wird. Stimmt das?
Habe diesen hier ziemlich schick gefunden: klick mich bitte danke auf wiedersehn
Ein guter Freund und beruflicher Schrauber hat mir aber abgeraten - er hat gehört, das die Ersatzteile vom Mitsubishi L200 schweineteuer wären???!! Stimmt das?

Ich habe auch mit einem Nissan Pickup DoKa geliebäugelt zum Beispiel so einer: klick mich du Luder

Der da sieht auch gut aus - auf den ersten unwissenden Blick (Preis / Kilometer)
klick mich

Eigentlich bin ich auf nix "festgefahren" haha.. sondern bin für alles an Hersteller und Modelle offen, nur folgendes wäre sinnvoll und für mich schon eher wichtig:

Pickup
Doppelkabiner, da 2 Kids
keine Spritschleuder, da money money money...
Ersatzteile günstig/zu haben - kann schon einiges selber/mit Freund schrauben
LKW zulassung wär geil, da es ja dann günstiger wird wa?
Offener Pickup, also keine geschlossene Ladefläche (wie sagt man da?

Was könnt ihr mir so empfehlen? Ich kenne ja nicht mal alle Hersteller die Pickups machen..
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 12:16 von BasicMotion.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2014 13:09 #2 von Ralph
Hallo,

Erstmal Willkommen im Forum B)

Also Doppelkabiner werden zu 99,9% als PKW versteuert, egal ob im Schein PKW oder LKW steht.
Bei der Versicherung musst du dich umsehen was zu deinen Bedingungen das günstigste ist, kann mal die LKW mal die PKW Variante sein.

Was du dir auch mal ansehen solltest sind die Pickups von Ford (Ranger) , Toyota (Hilux) und Isuzu (Dmax). Der VW Pickup gibt es noch nicht in den Preisklassen die die von dir rausgesuchten haben.

Achte auf jeden Fall darauf das der Wagen die Grüne Plakette hat, sonst wirst du in einigen Gegenden Probleme bekommen.

Über die Langzeitstabilität und Instandhaltungskosten können dir andere im Forum bestimmt mehr Auskunft geben.

Gruß,
Ralph

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mai 2014 22:10 - 25 Mai 2014 22:15 #3 von bb
Hallo und willkommen

Pickups sind zwar grundsätzlich mal robuster als PKW, aber auch da kommt es sehr auf den Vorbesitzer an. Außerdem sind gerade manche alte Nissan D22 sehr fehleranfällig, was Rost-, Motor- und andere Schäden angeht. Mit dem D40 wurde es besser.
PUs von Handwerkern und mit kommerzieller Nutzung sind in der Regel deutlich beanspruchter, als Fahrzeuge aus Privatbesitz, die einen Pferdehänger, einen Wohnwagen gezogen oder eine Wohnkabine getragen haben.

Mazda und Ranger waren bis 2011 fast baugleich, alle bei Mazda gebaut. Die sind nicht so komfortorientiert, dafür langlebig und technisch einfach. Hilux gilt als der PU überhaupt und ist auch gebraucht meist teuer. Für den Hilux gibt es die größte Community (buschtaxi.de) und Ersatzteile ohne Ende.
Der Isuzu Dmax hat sich auch als robust erwiesen. Da gibt es aber nur wenige Werkstätten und der Doka der ersten Serie hat eine extrem kurze Ladefläche.
Zu Mitsubishi können andere mehr sagen. Der ältere L200 war wohl sehr robust und häufig bei Landschaftsgärtnern im Einsatz, der neuere ist sehr eigen im Design und als Wohnkabinenträger relativ ungeeignet. Aber es gibt viele, die ihn sehr mögen.

Wenn du als Landwirt nicht mit grüner Nummer fahren kannst, wird die Doka zu 99% als PKW nach Schadstoffen und Hubraum besteuert. Das macht Fahrzeuge vor Euro 4 richtig teuer.

Hier ist ein Angebot aus dem Wohnkabinen Forum:
www.wohnkabinen...a-d40
Das hört sich günstig an und auf dem Foto hat er auch eine 4 in der Plakette. Ich kenne Oliver und weiß, dass er sehr vernünftig mit seinem Fahrzeug umgegangen ist.

Da der D40 in Deutschland häufig verkauft wurde, gibt es viele Ersatzteile und Zubehör.

Was den Verbrauch angeht, hängt das zum einen von deiner Fahrweise und deinen Strecken ab, aber auch von der Zuladung. Mit den aktuell üblichen 2,5l Common Rail Turbo Direkteinspritzern sind Verbräuche zwischen 8 und 13l üblich. Mit Wohnkabine und 140 auf der Autobahn kann es auch mehr werden.

Gruß, Bernhard
Letzte Änderung: 25 Mai 2014 22:15 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2014 13:02 #4 von wolfson
Spannend: 1 Beitrag im Mai und dann nie wieder was?
Ist es nun ein Pickup geworden? Oder doch nicht, da alles zu kompliziert?
Od eben doch, und weil das so geil ist, ist BasicMotion jetzt nur noch im Pickup unterwegs und hat keine Zeit mehr fürs Internet?

Ich fände es schön, wenn wir erfahren dürften, was es nun geworden ist ...

Grüße, wolf

Denkt über die Anschaffung eines Pick-Ups nach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2014 15:24 #5 von Richard
Nun, vor 5 Monaten angemeldet, vor 5 Monaten das letzte Mal online, was glaubst du was wir erwarten können. :whistle:

Gruß
Richard ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
08 Okt 2014 20:02 #6 von Redneck
Nichts, finde ich zum Kotzen, so was! Da machen sich Leute Mühe und geben ihr Wissen preis, und was kommt? Nicht mal eine Abmeldung! Hat sich´s wohl anders überlegt und geht jetzt Leuten in einem anderen Forum irgendwo auf den Sack!

Manchmal kein Wunder, daß der eine oder andere nichts mehr schreiben mag... :angry:

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Percy
  • Percys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 5 Topf Ross
Mehr
08 Okt 2014 23:27 #7 von Percy

BasicMotion schrieb: Mein erster Beitrag ist auch gleich der, wieso ich mich überhaubt an ein Pcikupforum wende - wenn es dann mal soweit ist, das ich von meinem Volvo V40 Kombi Familienkutsche endlich zu meinem Traum "Pickup" gewechselt habe, werde ich hier bestimmt noch aktiver werden. Aber erst geht es mal um den Kauf und die Beratung.

Pickup
Doppelkabiner, da 2 Kids
keine Spritschleuder, da money money money...
Ersatzteile günstig/zu haben - kann schon einiges selber/mit Freund schrauben
LKW zulassung wär geil, da es ja dann günstiger wird wa?

Entweder hat er noch nichts gefunden oder die Pickups sind gegenüber dem V40 zu teuer im Unterhalt! :ka:

Ein Pickup ist halt keine billige eierlegende Wollmilchsau!

Gruß, Percy

<<<<[ Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig! ]>>>>

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 09:06 #8 von Rudi
Es ist schon traurig was da abläuft.
Infos abräumen, kein Danke,nichts mehr.
dann braucht man sich nicht wundern das einige nur
noch auf die Suchfunktion verweisen, oder gar nichts
mehr schreiben.
Bernhard, der da einen Roman geschrieben hat, muss
sich hier extrem blöd vorkommen.

Tja, wenn man etwas Anstand haette....... :bash:

Gruß Rudi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 09:41 - 09 Okt 2014 09:41 #9 von bb

Rudi schrieb: ................
Bernhard, der da einen Roman geschrieben hat, muss
sich hier extrem blöd vorkommen.


Einerseits ja, andererseits ist das ja eine freie Entscheidung, irgendwo etwas zu schreiben.
Es ist halt so in Foren, dass immer wieder Eintagsfliegen hereinflattern, Fragen stellen und dann gleich wieder verschwinden.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich mich selbst sehr intensiv mit dem Für und Wider der verschiedenen Modelle beschäftigt, da war das nicht so aufwändig, den Text zu schreiben. Und manchmal hilft es ja auch anderen, die ins Forum hereinschauen und dieselbe Frage haben.

Obwohl: Man freut sich ja doch, wenn jemand sich für Infos und Hilfen bedankt.

Bernhard
Letzte Änderung: 09 Okt 2014 09:41 von bb.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2014 10:11 - 09 Okt 2014 10:12 #10 von redford
Wie heißt es so treffend: Undank ist der Welten Lohn! ...

Aber vielleicht gibt es auch einen driftigen Grund,daß er sich nicht mehr meldet :ka: .

Gruß ralph

Furten fetzt...

Offroading is not a crime!
Letzte Änderung: 09 Okt 2014 10:12 von redford.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerBigPitDynomikeSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.066 Sekunden