Erfahrungen Toyo Open Country AT Plus...???

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
02 Jan 2017 20:10 - 02 Jan 2017 20:10 #31 von Ranger OD

Cip schrieb: Ich fahre ja nicht den H/T sondern den neuen Open Country AT Plus


Eben deswegen. Die H/T Reifen sollten auf der Straße eigentlich besser sein als ein A/T Reifen und der Toyo mit Nasshandling E ist nunmal nicht besonders gut und wird auf Schnee-Matsch auch nicht unbedingt besser.

Gruß Mario
Letzte Änderung: 02 Jan 2017 20:10 von Ranger OD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2017 20:27 #32 von Cip
Meine Kritik betraf aber ausschließlich die Haftung/Traktion auf Schnee.

Auf Nasser Straße hatte ich bisher nix auszusetzen. Im Gegenteil!
Auf Straße egal ob trocken oder nass bin ich sehr zufrieden, auch im Gelände gibt es nix zu meckern...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 11:12 - 12 Jan 2017 11:13 #33 von Stefan L.
Hier in Berlin hatten wir ja gestern auch das erste Schneechaos, und ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mitten drin zur Hauptverkehrszeit von Hermsdorf (Norden) nach Lichtenrade (ganz im Süden) fahren zu müssen (Schulweg meiner Kinder). Aufgrund der total verstopften Stadtautobahn bin ich dann über die Avus / Hüttenweg / Zehlendorf / Teltow und über die B96a von Süden her nach Lichtenrade rein (ortskundige kennen die Strecke sicher). Hat mich 2:15 Stunden gekostet :S

Ich fahre die Toyo AT Plus in 255/70/16 und hatte sie ja grundsätzlich sehr gelobt, siehe meinen Erfahrungsbericht weiter oben.

Aber in Sachen Schnee muss ich Cip beipflichten, und ich hatte schon verschiedene Reifen auf Offroadern im Wintereinsatz (BFG AT, Kumho Marshal Powerguard AT, Hercules Terra Trac AT, Pirelli Scorpion AT...)... da reiht sich der Toyo weit hinten ein. Nässe, Schneematsch, alles kein Thema, da ist der Toyo wirklich gut. Aber wehe du kommst auf festgefahrenen Schnee, oder gar blankpoliert vor der Ampel... ohne Allrad würde ich da heute noch stehen mit rotierenden Hinterrädern. Von Bremsweg und Seitenführung reden wir besser nicht.

An der Stelle ist es mir dann auch egal, wie selten hier Schnee liegt. Ich fahre meine Kinder im Ranger durch die Gegend, und schon deswegen wird es entweder einen Satz Stahlfelgen mit echten Winterreifen für den kommenden Winter geben oder aber zumindest einen neuen Satz tauglicherer AT's, vielleicht Cooper AT3 oder die neuen General Grabber AT3 oder auch Yokohama G015. Mal die ersten Reviews abwarten.

Ist jetzt alles kein Drama, mit mäßigem Tempo und etwas fahrerischem Geschick ist der Toyo durchaus beherrschbar auf Schnee. Aber sich dabei sicher fühlen geht anders. Und Spaß haben sowieso.

Beste Grüße

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 11:13 von Stefan L..

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 16:42 - 12 Jan 2017 16:59 #34 von Zwetschge
Soo melde mich hier auch nochmal bezüglich des Toyo.

Mein Kollege hat in den letzten Tagen auch des öfteren "gemeckert" was das fahren auf Schnee und glatter Fahrbahn angeht ansonsten kamen aber bis weilen auch nur positive Rückmeldung über den Toyo!

Nun hatte ich ja bis vor kurzen auf meinem Dienstwagen die reinen Winterreifen "Bridgestone Blizzak LM 80 EVO" gefahren und war in allen Situationen eigentlich enttäuscht von dem Reifen, vorallem auf nasser Straße, Schnee war noch schlimmer sogar fast unfahrbar mit Heckantrieb... Auch ein sehr hoher Verschleiß lag vor, kann garnicht verstehen wie der Reifen zu seinen guten Bewertungen kommt in den gängigen "Fachzeitschriften"

Seit ein paar Tagen fahre ich nun aber auch den Toyo, aktuell auch viel im Schnee da Erzgebirge und ich bin bisher echt positiv Beeindruckt von dem Reifen und zwar in allen Situationen die es derzeit gibt, gerade wenn ich den mit dem Bridgestone vergleiche!
Hab den aber wie gesagt erst seit ein paar Tagen drauf, warten wir mal ab wie er sich in Zukunft so schlägt ;)
Letzte Änderung: 12 Jan 2017 16:59 von Zwetschge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 18:36 #35 von Cip
Tja, so unterschiedlich können die Meinungen sein...


Mir fehlt leider der Vergleich zu Winterreifen oder anderen AT´s auf dem Pickup.

Jetzt soll es die nächsten 3 Tage hier richtig schneien und wohl fühle ich mich mit den Toyo aktuell nicht dabei...

Ich denke, die sind einfach zu hart! Nach rund 15000 km haben die quasi noch gar keine Abnutzungserscheinungen. Aktuell traue ich den so locker 100000km zu...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 19:24 #36 von Stefan L.
@Zwetschge, du hast da im Erzgebirge aber sicher eher frischen (Tief)Schnee, oder? Da ist der Toyo durch das offene AT Profil sicher besser als ein reiner Winterreifen. Aber festgefahrener/vereister Schnee, da geht halt nicht viel mit der harten Gummimischung, trotz einiger Lamellen. Das ist zumindest mein Eindruck...
Der alte Marshal Powerguard AT zum Beispiel, den ich in 33x12,5" auf dem Chevy Blazer hatte, war deutlich besser auf festem Schnee. Aber im Sommer hat der sich förmlich runtergeraspelt. Die Gummimischung war viel weicher bei dem.

Hab mal etwas gegoogelt und denke, mein nächster könnte der Yokohama G015 werden. Vielleicht ein (noch) besserer Kompromiss als der Toyo. Mal sehen.

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 19:35 #37 von Zwetschge
Jap zur Zeit sind die Hauptstraßen ja relativ frei und auf den Feldern und Wiesen war der Schnee bis vorgestern recht Tief aber gut befahrbar. Seit gestern ist der Pulverschnee durch anfängliches Tauen und später einsetzenden kalten Wind ziemlich eisig geworden, quasi Schollenbildung beim befahren und da merkt man schon unterschiede (schlechtere Traktion), habe dann auch das fahren auf den Flächen eingestellt und bin zu fuß gegangen bevor ich die Kiste irgendwo fest setze oder Schaden verursache.

Dennoch haben wir noch viele Nebenstraßen die eine festgefahrene teils Glatte Schneedecke haben und da funktioniert der Toyo in meinen Augen aber sehr gut bis jetzt. Liegt vielleicht auch daran, daß er noch recht weich ist, da neu und frische DOT. Mein Kollege ist auch der Ansicht, dass der Toyo recht schnell Hart wird und einige seiner Guten Eigenschaften verliert, dazu kann ich persönlich aber noch nichts sagen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2017 21:17 #38 von xwo
Der neue Yokohama sieht rein optisch wirklich nach einem guten Kompromiss aus.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jan 2017 19:19 #39 von Zwetschge
Grüße, folgende Straßenverhältnisse von heute (nach dem Räumdienst), absolut keine Probleme mit den Toyos B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2017 12:48 - 20 Mai 2017 12:49 #40 von Sascha.k
Hallo an euch alle,
Ich habe durch glück diesen Thread gefunden.

Zur Zeit Suche ich einen AT Reifen für das ganze Jahr und wollte mir erst den Toyo kaufen, dann las ich aber das der im Winter sehr schlecht ist.
Wie sind bis jetzt eure Erfahrungen mit ihm.?

Als zweiten hab ich noch den Grabber AT3 auf der Liste, gibt es da schon welche die ihn fahren?

Anforderung ist 70 Prozent Straße und 30 Prozent Gelände.
(Wald, Feld, Kiesgrube, matschiege Wege)
Er sollte aber auch taugen um entspannt 800km in Urlaub zu fahren.

LG
Sascha
Letzte Änderung: 20 Mai 2017 12:49 von Sascha.k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden