Meinen nächsten PU will ich mit V6 Benzinmotor!

Mehr
07 Feb 2016 13:25 - 07 Feb 2016 13:29 #1 von bb
:l200: Alle Medien und natürlich auch die Autokäufer schauen ganz gebannt auf die Dieselmotor-Skandale, akzeptieren sogar Fahrverbote für wenige Jahre alte Fahrzeuge.
Warum gibt es nicht endlich wieder Benzinmotore in den Nutzfahrzeugen? Die Abgasbestimmungen können doch nicht der wahre Grund sein! Denn in USA sind die ja wohl noch strenger.
Stattdessen kommt zum Beispiel noch im Februar 2016 der Nissan Narvara neu auf den Markt, mit einem Euro 5 Diesel, der ab Herbst 2016 schon nicht mehr neu zulassungsfähig ist. Bei den anderen Herstellern ist es nicht wesentlich anders.

Warum tun die Hersteller sich und uns das an?

Die Hasskampagnen gegen "Diesel-Stinker" werden seit Jahren immer heftiger, seit einigen Wochen ist für alle offensichtlich, dass Diesel in der Realität vielfach höhere Abgaswerte produzieren, als auf dem Prüfstand.
Dieselmotor sind viel komplexer, anfälliger, teurer, wartungsaufwändiger als Benzinmotore. Der Verbrauchsvorteil wird ausgeglichen durch höhere Herstellungskosten, Wartungskosten, Reparaturkosten, Steuern und Fahrverbote lange vor dem technischen Nutzungsende.

Gibt es irgendeinen echten, technischen oder wirtschaftlichen Grund, warum in Europa im Jahr 2016 ein Pickup nicht alternativ mit Benzinmotor angeboten wird, sondern mit hohem Aufwand selbst importiert werden muss? Die Zulassung scheint doch nicht das Problem zu sein, sonst gäbe es die US-Car Importeure nicht.

Ich will übrigens auch nicht die mit Gimmiks vollgestopfte Luxusversion eines PU mit einem auf Höchstleistung getrimmten V8, sondern einfach nur eine Standardausstattung mit für 3,5t angemessener Motorisierung, gerne auch nur 4 Zylinder mit rund 200PS, maximal 6 Z mit 300PS, wie sie fast überall auf der Welt zu kaufen sind, nur nicht in der EU.

Wie transportiere ich diesen Wunsch an die Hersteller bzw deren Importeure.

Bernhard
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 13:29 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: maxum

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 15:00 #2 von PerfectDrug
Toyota Tacoma, Dein Auto.
Kann man mit etwas suchen auch durchaus in Deutschland Kaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Feb 2016 15:30 #3 von Redneck
Servus Bernhard!

Wahre Worte! AUch ich hab da schon hin- und herüberlegt, obwohl ich meinen Lux schon noch so 6 Jahre fahren möchte!

Für mich käme als allererstes der Tacoma in Betracht. 3,5 Liter vom neuen Modell, genug Power bei noch erträglichem Verbrauch, wäre meine erste Wahl. DAnach kämen Chevrolet Colorado oder GMC Canyon. Und vielleicht kann sich ja der eine oder andere Hersteller anderer Marken auch mal wieder zu einem Benzin-Motor durchringen, muß echt kein V8 sein!

Mein zweiter Pickup war damals auch ein Nissan MD21 mit Benziner, tolles Auto! Bißchen mager zwar, aber dazwischen liegen ja auch fast 20 Jahre! Schauen wir mal, was sich so tut... Bei meinem Anforderungsprofil mit doch einigen Kurzstrecken wäre eh ein Benziner besser!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 16:20 - 07 Feb 2016 16:21 #4 von Andreasl200
Hallo,

wäre mir auch Recht so ein Benziner.
Während ich den L200 verkauft habe, habe ich mich etwas umgesehen was der Dodge-RAM Markt
so her gibt. Allerdings ist da nicht wirklich was vernünftiges unter 20k zu kriegen.
Ich will/kann nur so 10-12k ausgeben, da wird´s halt eng.
Der Dakota ist optisch nicht so mein Fall.
Den Nissan Frontier fand ich noch Interessant, hab allerdings recht wenig über Erfahrungen und Ersatzteilversorgung gefunden.
Der Tacoma würde mir auch super gefallen,leider weit über´n Budget.
Zwischenzeitlich habe ich mich schon mit dem Gedanken getragen einen Geländewagen zu kaufen,da ist das Angebot an Benzinern etwas größer.
Doch mag halt Pickups!!! :)
Inzwischen schaue ich wieder bei den Dieseln - Navara,Hilux und D-max, dass ist allerdings eher dem Budget geschuldet :dry:

Grüße
Andreas

Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 07 Feb 2016 16:21 von Andreasl200.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2016 22:01 #5 von xwo
Ob die aktuellen Benzinmotoren wirklich noch technisch weniger komplex, anfälliger und günstiger sind würde ich so nicht sagen. Das trifft auch nur noch auf wenige Motoren zu. Die meisten Benziner sind doch mittlerweile auch aufgeladen und fahren dank Direkteinspritzung auch enorm hohe Drücke.
Diese Direkteinspritzer haben ebenso ein NOX Abgasproblem.

Getrieben ist das Ganze von den EU Verbrauchsvorgaben. Speziell den CO2 Vorgaben.

Evtl. müsste man auch Zwecks Robustheit und dem notwendigen Drehmomemt unten herum eben keine hochgezüchteten Downsizing Motoren verbauen, was den Norm Flottenverbrauch nach oben treiben und die Motoren als Alternative zum Diesel unwirtschaftlich werden lassen würde.

Grüße
Henrik

X350d Power Edition
Ford Ranger Wildtrak 3.2, Automatik, 265/75R16 Cooper Discoverer S/T Maxx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Feb 2016 16:05 #6 von bb
Ich will natürlich nicht so einen überzüchteten EU-Direkteinspritzer Downsizing Motor wie einen TSI von VW, der ausserhalb des EU Testzyklus erheblich mehr schluckt und entsprechend erheblich mehr Abgase produziert. Die DI Benziner sind zu komplex und zu giftig.
Selbst wenn ein Turbo bei einem vernünftig konzipierten Benziner eingebaut ist, sind Verrenkungen wie Partikelfilter und Ammoniakeinspritzung nicht notwendig und die AGR hat einen ganz anderen Zweck als beim modernen Diesel.
de.wikipedia.or...hrung

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
08 Feb 2016 22:41 - 08 Feb 2016 22:42 #7 von Elki
Hi Bernhard,

zu den US-Abgasvorschriften weiß ich folgendes: CA hat ja angeblich die strengsten, ich weiß aber von meiner Schwiegermutter, dass wenn sie mit wirtschaftlich vertretbaren Mitteln ihr Auto nicht in einen Zustand kriegt (wenn sie nachweisen kann, das sie versucht hat, die Kiste reparieren zu lassen), dass es den Abgastetst besteht -- kriegt sie eine Art Ausnahmeregelung, und darf trotzdem weiter fahren.
Soviel würd ich also auf deren Regeln nicht geben.....

Allerdings - ein großvolumiger Benziner hat schon was .... :side: :cheer:

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D
Letzte Änderung: 08 Feb 2016 22:42 von Elki.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 08:57 #8 von schrauber1
na das hätte schon was son 6 l 12 Zylinder in einem L200 :box: :freuen: :haben_will:

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2016 13:27 #9 von creol
Hi all,

ich finde das nicht günstig auf einen Benzinmotor umzusetzen.

Vom Einsatzzweck handelt es sich ja um einen Lkw, wofür ihn die Masse ja wohl auch einsetzt. Ob nun als Zugfahrzeug oder zum Reisen, Transport oder Ähnliches sei mal dahingestellt.

Für einen Lkw macht nur ein Selbstzünder Sinn und das er kompliziert ist, stimmt so ja auch nicht. Er ist ein wenig massiger, weil er höhere Drücke macht und alles andere, ist ja dem Wahn des Downsizing geschuldet.

Turbotechnik, gibt es schon ewig (Büssing, Faun)und macht ihn nur Drehfreudiger.
Der Drehmomentverlauf ist jedenfalls viel günstiger für den Lastverkehr als beim Benzinmotor. Der braucht deutliche höhere Drehzahlen für einen vergleichbares Drehmoment.

Ich mag Flybrei Sixpacks, aber die gehören in einen Pkw wie ich finde.
Es ist doch eine wahnsinnige Verschwendung von Energie, wenn man mal auf die Effektivität sieht.

Wer braucht denn die übermotorisierten G-Modell a la 500E usw.? Schon mal so etwas mit Anhänger gesehen, oder auf der Bahn schnell unterwegs? Sicher nicht, denn es ist nur Show und sonst nix, mal abgesehen von dem Strudel im Tank.

Jeder soll das Fahrzeug fahren was er möchte, keine Frage. Aber bitte nicht unter dem Deckmantel des "besser geeignet" verkaufen wollen, denn das stimmt einfach so nicht. Wer noch andere Ziele im Leben hat und nicht nur andere Reich machen will, Allen voran die Steuerbehörde, ist jedenfalls kritischer was solche Wünsche angeht.

Dann lieber ein Mopped (Motorrad), kein Diesel, aber für die kurzen Wege unschlagbar in Sachen Verbrauch und Fahrspaß..... :dry: :huh: :lol: :silly: :daumenhoch: :prost:

Greets from Phil

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2016 20:47 #10 von chris65
Ich habe diesel noch nie gemocht. hatte 2 in meinem leben. der erste- ein ford sierra 2.3D - ich habe ihn sowas von abgrundtief gehasst. mit jeder faser meines leibes und herzen. gekauft habe ich ihn, weil ich- und das war das einzige mal, dass ich das bezueglich autokauf gemacht habe- auf meine damalige frau gehoert hat. es kam muell raus, wie jedesmal, wenn ich auf sie gehoert habe- aber das hab ich auch erst nach jahren gemerkt, und dann abgehauen- andere story...
nach 6 monaten mit diesem ungetuem war ich soweit lieber mit dem bus zur arbeit zu fahren, wie noch einen meter mit dieser gurke. gluecklicherweise war er eine woche nach inserieren verkauft- und die 3000 dm damals, die ich verloren hatte, haben mir nichtmal weh getan, so froh war ich, dass er weg war.
der zweite diesel war ein T4 5cylinder, den ich aufgrund meiner selbststaendigen taetigkeit hatte. der einzige vorteil war, dass ich den bei aldi mit salatoel tanken konnte. nie filter gewechselt, oel nur ab-und zu mal und das ding ging einfach nicht kaput. hab ihn verkauft, als ich nach usa gegangen bin. Und das erste was ich mir gekauft habe, war ein grosser benziner. und ich bin dabei geblieben. und ich bin seitdem gluecklich. (ok-nicht nur deswegen- aber auch andere story).
manchmal ist es nicht nur die theoretische moeglichkeit, sondern einfach der sound, die art der leistungsentfaltung und das wissen, dass da was richtig grosses vor einem rumwerkelt. das gefuehl kann mir kein 1.8L Quattro-turbo-diesel mit nochsovielen nm geben.
Nebenbei- ich hab mich noch nie ueber leistungsmangel beklagen muessen. wenn das naechste fahrzeug ansteht, wird es warscheinlich eine nummer grosser- ein 2500er - das steht schon fest- und auch mit hemi- allerdings dann mit dem 6.4L. damit werde ich dann mein rentendasein vertreiben.
diesel? never again.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: 400er

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.071 Sekunden