Entscheidungshilfe ... welcher PU passt am besten?

Mehr
07 Okt 2016 19:16 #1 von Angus-OF
Hallo zusammen,

zu welchem PU würdet ihr mir raten. Vorgesehener Einsatz: Privat und im landwirtschaftlichen Betrieb mit Anhängerberieb ( 3 bis 3,5 to Viehanhänger).

Z.zt. fahre ich einen Touareg 3.0 V6 Bj. 07 ... der soll jetzt langsam mal ersetzt werden.

Jahresfahrleistung ca. 15 bis 20000 km, davon ca. 3 bis 4000 mit Pferde- & Viehanhänger ... auch in den Weiden unter teils sehr nassen Bedingungen.

Der PU sollte mit Automatikgetriebe ausgestattet sein, Luxus brauch ich nicht, von ein wenig Komfort bin ich jedoch nicht abgeneigt ... der Touareg hat doch etwas verwöhnt ;-)

Im Auge habe ich L200, Preis-Leistung scheint gut zu sein, und Permanentallrad gefällt mir .... jedoch habe ich hier auch schon gelernt, das die Leistung vielleicht nicht ganz ausreicht.

Ranger finde ich auch nicht schlecht, die hier genannten Wehwehchen lassen mich auch etwas zweifeln. Hier wäre aber wahrscheinlich der 3.2 für mich von Vorteil beim Anhängrziehen.

Wie verhält sich das mit dem Zuschaltallrad, wenn ich mit 3to am Haken und Untersetzung aus der tiefen Weide heraus auf befestigte Strasse einbiege ... habe ich dann gleich mit Verspannung des Antriebs zu kämpfen?

Ich wohne im hohen Norden .... weniger Schnee im Winter, dafür eher Glätte ... bringt der Permantente L200 da wirklich Vorteile? Wie schlägt sich das Zuschalter bei Winterglätte?

Wer hat ähnliche Anforderungen und kann mir weiter helfen ... bin offen für alle Tips und Ratschläge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
07 Okt 2016 19:37 #2 von Ranger OD
Na wenn Du mit VW zufrieden bist, dann bleib doch am besten dabei und nimm den neuen Amarok V6.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2016 20:45 - 07 Okt 2016 20:49 #3 von Zwetschge
Servus, zum L200 kann ich Persönlich nicht viel sagen, nur, dass mir die Leistung und der Hubraum für deine Vorhaben eventuell zu klein wäre...
Ich fahre beruflich jeden Tag Amarok 2,0 TDI mit 140 PS Zuschalter und des öfteren auch mit vollem Anhänger hinten dran im Gelände... Man merkt das der damit überfordert ist, gerade die Kupplung beim rangieren auf Wiesen, leichten Hängen usw. macht da nich lange mit.
Vor 2 Wochen Keilriemen gerissen bei 24.000 Kilometern (8 Monate alt) aufgrund von Überlastung (laut Autohaus)... Bei meinen Kollegen, gleiches Fahrzeug, ähnliche Kilometer genau das gleiche. Vorher fuhren wir nur Pickups mit mehr Hubraum und da gab es diese Probleme einfach nicht.

Privat fahre ich den Ranger 3,2 Automatik, das ist für mich wie ne andere Welt, da merkst du bei weitem nicht so schnell das du da was schweres hinten dran hast! Der 2,2 Liter ist in meinen Augen aber auch schon ausreichend, fährt ganz gut!
Das von dir angesprochene Problem mit den Verspannungen beim einbiegen auf eine Straße ist natürlich voll vorhanden beim Zuschalter! Das merkst du richtig doll bzw. je nach Situation macht das Fahrzeug dann auch entsprechende Geräusche... Nicht gut! Davon ist dauerhaft gesehen also abzuraten, dann doch lieber einen Permanent.
Da ist dann wieder der L200 gut im Rennen dank Permanent mit Untersetzung oder halt der neue Amarok V6... die 550Nm sind schon ne Ansage :D

Tja schwierige Sache wie du siehst... du solltest die Kisten vielleicht einfach mal anschauen und Probefahren! Hilux nicht vergessen anzuschauen, auch ein Klasse Pickup, genau wie der DMax der in meinen Augen zum Arbeiten Perfekt ist.
Beim neuen Narvara hab ich gerade keine Daten im Kopf... eventuell auch ne Option... ;)
Letzte Änderung: 07 Okt 2016 20:49 von Zwetschge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angus-OF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 13:39 #4 von Angus-OF
@Ranger OD: ... ein Amarok begeistert mich ehrlich gesagt nicht so sehr ... wenn, dann nur der neue V6, leider ohne Untersetzung und preislich zu hoch angesetzt finde ich.

@Zwetschke: vielen Dank für Deine Schilderungen ... so ähnlich habe ich die Sache auch schon eingeschätzt. Mein Ideal wäre ein Ranger, Hilux oder L200 mit dem Motor vom Ranger und dem Antrieb vom L200 ... leider gibts sowas nicht, und auch wohl nicht absehbar.

Ansehen und Probefahren werde ich die 3 genannten auf jeden Fall, ausprobieren mit AH wird dann aber wohl trotzdem schwierig, daher frage ich hier nach Euren Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Leute hier, die ihren PU ähnlich einsetzen ... bin gespannt.

Du hast den 2.2 Ranger angesprochen ... den müsste ich doch von der Puste her ungefähr auf Höhe von L200 und dem aktuellen Lux taxieren, oder?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 13:49 #5 von chris65
Ich weiss, was einige wieder sagen, aber ehrlichgesagt, bei deinem anforderungsprofil wuerde hier keiner mit nem midsize truck anfangen. Deine anforderUngen sind schon fast 3/4 ton truck. Du solltest vielleicht ernsthaft einen RAM 1500 oder Chevy silverado 1500 in betrachtet ziehen. Die sind genau fuer das gebaut, was du willst. Sogar gooseneck trailer kann man ziehen. Und mit gas anlage nicht durstiger wie ein passat. Den RAM gibt's auch mit ecodiesel. Und der luxus ist da standard. Wenns dann zum Pferd transport geht, ein 2500 cummins. Da mit hast du dann keinerlei probleme mehr. Elektronik cher allrad, zf 8- gang und ein v8, der mit 100000km gerademal ein gefahren ist. Ich ziehe regelmaessig 3.5t und bissel mehr. Ein midsize truck? Nope.

Guts- Glory- RAM
2014 RAM 1500 5.7L Hemi SLT Crew Cab 4x4 6'4 bed
Tow Package, 8-speed Automatic
Camper: Forrest River Vibe 268rks 34ft
und n Charger hab ich auch noch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angus-OF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 14:22 #6 von ranzen
Moin Angus,

Angus-OF schrieb:
Ansehen und Probefahren werde ich die 3 genannten auf jeden Fall, ausprobieren mit AH wird dann aber wohl trotzdem schwierig, daher frage ich hier nach Euren Erfahrungen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Leute hier, die ihren PU ähnlich einsetzen ... bin gespannt.


Ich habe mir vor kurzem den neuen Toyota Hilux (Revo) gekauft und habe ihn auch schon mit einem 1500 KG Wohnwagen getestet. Hier findest Du den Bericht:

forum.buschtaxi...65046

Gruß Heiner

Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche
Folgende Benutzer bedankten sich: Angus-OF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 14:23 - 08 Okt 2016 14:23 #7 von BigPit
Der Meinung von Chris schließe ich mich an.
Ich stehe auch gerade vor FZG Wechsel und neben dem Ranger LTD 3.2 Automatik steht ebenfalls der Dodge (mit Gasanlage) noch immer auf der "könnte er werden Liste".

Die Verspannungen sind sprübar, aber daher merkst Du auch sofort, dass Du getrost wieder auf H2 umschalten kannst.
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 14:23 von BigPit.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angus-OF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 14:47 #8 von Zwetschge
@Angus-OF

Ob du den 2.2 Ranger mit dem aktuellen Lux und L200 vergleichen kannst kann ich dir leider noch nicht sagen. Bin den neuen Lux sowie den neuen L200 noch nicht gefahren aber den alten Hilux 2.5 (bis Bj. 2015) dafür des öfteren und da muss ich sagen, dass man beide recht gut vergleichen kann. ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Angus-OF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Okt 2016 14:55 - 08 Okt 2016 14:59 #9 von bb
Trotz aller Fortschritte in der Motorentechnik ist Hubraum bei den von dir angegebenen Nutzungen durch nichts zu ersetzen. Ein ständig an der Leistungsgrenze geforderter, kleiner, mit viel Technik aufgeblasener Motor hat auch viele Teile, die kaputt gehen können und werden.
Wenn auch noch Euro 5 und Vorführwagen oder Tageszulassung reicht, gibt es noch den D401 3l V6 Navara zu sehr günstigen Konditionen. Auch einige 3l Hilux werden noch angeboten zwischen 30000 und 35000€. Für mich persönlich wäre die Reihenfolge:
1. Hilux 3l,
2. Navara 3l,
3. Ranger 3,2l,
Der Hilux bis 2016 hat im Vergleich auch den geringsten Wertverlust.
Der neue Hilux kommt vorerst leider nicht mit 2,8l Motor. Er wäre aus meiner Sicht dann aber in der Klasse mit Euro 6 von 1,9l bis 2,5l eine Empfehlung wert.

Der V6 Amarok ist bestimmt ein toller PU, aber VW bringt diesen Midsize PU in ganz neue Preisregionen für Nutzfahrzeuge unter 3,5t. Da würde ich persönlich dann auch über einen US Import nachdenken, wie Chris es vorgeschlagen hat.

Bernhard
Letzte Änderung: 08 Okt 2016 14:59 von bb.
Folgende Benutzer bedankten sich: Angus-OF

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
08 Okt 2016 21:16 #10 von Ranger OD

Angus-OF schrieb: landwirtschaftlichen Betrieb mit Anhängerberieb ( 3 bis 3,5 to Viehanhänger).


Da fällt der von Dir favorisierte L200 mit 3,1t Anhängelast schon mal raus und von der Leistung auch der 2.2l Ranger, der darf zwar 3,5t ziehen, aber deutlich mehr Reserven hat der 3.2l Ranger, gerade mit Automatikgetriebe. Das kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, denn ich hatte drei Jahre den 2.2 Schalter und jetzt den 3.2 Automatik, ich sage Dir dazwischen liegen Welten.

Wenn der Amarok nun nicht Deinen Geschmackt trifft, würde ich den 3.2l Ranger Automatik mit Offroad Paket nehmen, denn der hat ab Werk Unterbodenschutz und Hinterachsdiff. Sperre. :daumen:

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden