Entscheidungshilfe und Tipps für Greenhorn

Mehr
18 Dez 2016 20:05 #1 von bula
Hallo allerseits,

Ich habe mich hier neu angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit mitlese. Jetzt steht vielleicht ein Fahrzeugwechsel an, und da wäre ich, als absoluter Pickup-Laie, auf einige Ratschläge angewiesen.

Ich fahre seit 10 Monaten einen Nissan Pathfinder V6-Diesel, mit dem ich gerne unterwegs bin, der mir jedoch einige Probleme gemacht hat. Daher bin ich ein bisschen misstrauisch und überlege, ihn wieder zu verkaufen, ehe das nächste teure Stück fällig wird. (bis jetzt Gebrauchtwagengarantie, aber danach…?)

Da ich mein Auto ladungsmäßig oft nicht schone und ohne Skrupel so ziemlich alles hinein verstaue, und dabei selten über zu viel Platz klagen kann, liebäugle ich sowieso schon länger mit einem Pickup. Jedoch bin ich beim Thema Pickup absolut neu, vom Bewundern von Colt Seavers‘ Abenteuern in den Achtzigern mal abgesehen.

Letzte Woche habe ich den Fiat Fullback kurz Probe gefahren. Ist natürlich was anderes als mein V6, ich fand das Fahren jedoch recht angenehm. Nur kam mir die Federung ein gutes Stück härter vor, was wohl bei einem Pickup so ist.

Des Hundes wegen würde ich ein Hardtop mitbestellen, obwohl mir die Form ohne besser gefällt, und ich sonst ein Rollo in Betracht gezogen hätte. Der Hund käme in eine Hundebox, die ich im Laderaum befestigen würde.

Da die Ladefläche doch recht lang ist, habe ich mir überlegt, ein Hardtop mit Klappfenster zu bestellen, um auch seitlich an den Laderaum ran zu kommen.
Außerdem würde ich den Laderaum mit einem Netz so einteilen, dass die Gegenstände bei normalem Gebrauch nicht bis ganz vorne rutschen, sondern leicht erreichbar bleiben.

Jetzt zu den Fragen :