Seilwinde - Sonderwünsche

Mehr
16 Aug 2017 07:29 #11 von Pappenkarle
Pappenkarle antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Hallo,

Ich hätte auch gerne eine winde für die front. Mich würde jetzt interessieren auf was ich beim kauf achten sollte und was ist gelegentliche Nutzung? Ich würde sie vorne auf einen dmax aus 2008 setzen. Muss ich dann an der Einstellung der drehstabfedern ändern?


Gruss
Der Dennis

Spaß ist, was du draus machst ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
16 Aug 2017 14:34 - 16 Aug 2017 14:54 #12 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Ist zwar etwas OT, weil es hier um Winden in der Wanne geht, aber sei's drum. Wer viel fragt, kriegt viel Antwort. Evtl. könnte man das hier in einen anderen/eigenen Thread verschieben.

Hallo Dennis!

Als erstes mußt Du Dich fragen, ob Du das tatsächlich brauchst, oder ob Du die Winde einfach nur willst... ;) Im zweiten Fall (wovon ich ausgehe) kannst Du Dir eine günstige "Kungfu-Winde" von Ebay kaufen. Für den gelegentlichen Einsatz reicht die vollkommen aus und Du bist bei ca. 500,-- Euro (fast s.u.) fertig. Eine Winde mit um die 4-5 Tonnen Zugkraft genügt normalerweise für alle Gelegenheiten. Mittels einer Umlenkrolle nebst Zubehör verdoppelst Du die Zugkraft, brauchst dann aber auch die entsprechenden und teureren Seile/Gurte.

Eine Alternative dazu ist eine gebrauchte "Markenwinde", wie z.B. die Allerweltswinsch Warn M8000. So etwas kannst Du entweder komplett im Internet finden, oder Du kaufst Dir eine als defekt angebotene Winde für ganz kleines Geld und überholst diese selbst. Teile dafür (auch gebraucht) oder auch ganze Winden gibt es unter anderem bei Krümmel Offroad. So habe ich das gemacht (überholt) und kam dadurch sehr günstig an eine Warn M8000.
Das ist keine Raketentechnik und wie ich weiß, bist Du technisch begabt. Das packst Du! :)

Einfach mal dort anrufen. Herr Krümmel ist sehr hilfsbereit.

Was Du dann noch benötigst, ist ein/e Windenanbausatz/Montageplatte, passend für Dein Auto. Da habe ich mich gerade mal umgesehen und bin über die Preise für den alten Max etwas erschrocken. Da kannst Du nochmal ca. 400,-- Euro hinzurechnen.

So eine Winde ist natürlich auch schwer. Im Schnitt mit Stahlseil ca. 35kg die Deine Front zusätzlich belasten. Dazu kommt noch die Montageplatte und evtl. eine zusätzliche Batterie. Ein Synthetikseil wiegt bei gleicher Belastbarkeit nur einen Bruchteil des Stahlseils und spart Dir gute 12-15kg, kostet aber je nach Länge und Durchmesser zwischen 200,-- und 350,-- Euro.

Zur "alten" Vorderachse weiß ich nichts erzählen, kann aber zum Vergleich berichten, daß ich nach Anbau meiner AFN-Bullbar mit Warn M8000 (insgesamt gute 60kg) auf ein OME Medium Fahrwerk, vorne nochmal je zwei Trimpacker einbauen lies, damit die Fuhre wieder halbwegs gerade stand.

Ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 16 Aug 2017 14:54 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2017 21:25 #13 von Pappenkarle
Pappenkarle antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Hallo Jörg,

Dann hab ich das Thema irgendwie etwas ausgedehnt:D

Danke für deine ausführliche Antwort. Jetzt bin ich etwas platt und muss das erstmal verdauen;)

Die Seite von Kruemmel hab ich erstmal in den Favoriten abgelegt.

Gruss
Dennis

Spaß ist, was du draus machst ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2020 09:54 #14 von Thoreau
Thoreau antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Hallo zusammen,

ich greife das Thema gerne mal wieder auf, da ich meinen L200 Bj 2018, (ARB Diff Lock und BFG AT 265/70 R17) auch wieder eine Winde spendieren möchte,

Ich hattemir bei bei minem Puch 230 GEeine Lösung gebaut, die mir sehr gute Dienste geleistet hat, eine Horn 2,3 to WInde, die ich hinten und vorne an die Bergungsösen bzw Anhängermaul vorne anschließen konnte. Habe mich damit auch ab und zu mal mit Anker winschen müssen, auch sehr wohl aber mal kleine Bäume u.a. rausgezogen, vor allem den Einsatz vorne und hinten hat mich überzeugt.

Das geht leider beim L200 zumindestens vorne nicht, da alles Plastik ist.

Bevor mir jetzt wieder alle zu einer 5to WInde und Windenstoßstange für paar tausend Euro raten, hier mal meine Überlegungen bzw Rahmenparameter:

1. Ich werde nicht rein offroad durch Sibirien fahren und den L in halbmetertiefen Sumpfgegenden versenken, sondern eher in trockenen Gefilden im Süden bewegen, auch da sind tiefste Sanddünen eher unwahrscheinlich
2. Wenn ich mich trotzdem festfahren sollte, ist die Winde ein Hilfsmittel zum ziehen (daher Funk nötig), der Wagen selbst muss antriebsmäßig noch mitschieben können, auch wenn er sich selbst nicht befreien kann, weil er bspw aufsitzt, bzw wg. Verschränkung nichts mehr geht.
3. Nach meiner Erfahrung kann eine WInde nur vorne problematisch sein, denn was ist wenn der einzige Weg nur noch der Weg zurück ist, denn da ist man hergekommen, sollte ergo auch noch befahrbar gewesen sein ;-). Wer aber mal die Seilängen, Umlenkrollen, Haltepunkte u.a. bei einer Rückwärtsbergung mit Frontseilwinde gesehen hat, weiß, das man vielleicht 100m Stahlseil dabei haben kann, aber die passenden Bäume wohl eher selten da stehen wo es passt.
4. Die Folgen (-kosten) einer Frontwinsch, gff geringer Böschungswinkel durch Vorbau, Gewicht, stärkere Federn oder geringer Bodenfreiheit, Tosionsbelastung wenn über dem Rahmen montiert etc sind beträchtlich, vor allem dann wenn sie nur selten gebracht wird.

Da ich auch ein ATV mit 1,5to Frontwinch habe, wurde ich auf einem Forum auf eine Lösung aufmerksam, der der das Seil unter dem ATV nach hinten gezogen wird. Hier ist natürlich das Rollenseilfenster und Bodenbleche nur eine schlechte Umlenkrolle- geht aber, habs probiert ;-)

Zurück zum L, habe da mal drunter geguckt und folgende Lösung als Idee skizziert:





Pespektivisch natürlich nicht ganz richtig, die Seile verlaufen unter dem Rahmen, ob über oder unter der HA, müsste man mal ausprobieren, die Seilwinde wird am rechten Rahmen montiert und durch eine bewegliche Umlenkrolle an der gegenüberliiegenden Rahmen kann man das Seil entweder nach vorne an die Bergeösen führen, dort entweder weiter per Rolle oder durch Schäkel führen, analog das Seil alternativ nach hinten führen.

Im Offroad EInsatz würde ich sie dann vorne belassen, denn wenn man bis zum Bodenblech im Schlamm steckt, kann man das Seil entweder nach vorne zum winschen rausziehen oder sie wahlweise durch den Schlamm nach hinten ziehen lassen ;-)

Sonst eher immer hinten angeschlagen lassen, um klappern und scheuern des Seil zu verhindern.

Als WInde schwebt mir die WARN AXON 55 mit 2,5 to Zug vor, da angeblich IP68 wasserdicht und schmal, habe nur 50 cm Platz für den Längseinbau der WInde am Rahmen, Leider hat diese nur 15 m Seil, muß mal gucken, ob da mehr drauf geht, weil ja nach vorne schon 5m weg sind. Man bräuchte noch nicht mal mehr das Seilfenster, da die Rolle ja für mittiges aus bzw einrollen steht.

Größere Winden unter 50 cm Breite habe ich noch nicht gefunden, aber sind für meine Zwecke wahrscheinlich auch nicht nötig, man kann ja immer noch umlenken.

Was meint ihr?

Schöne Grüße

Martin
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2020 20:53 #15 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Hallo Martin,
interessante Idee. Ob es wirklich geht?
Du hast Dein Wägelchen in den Schlamm gefahren, oder bist im Teich stecken geblieben. Wie willst Du das Seil nach vorne oder hinten bekommen? Weil, Du hast nur ein Seil, oder habe ich es falsch verstanden?
Oder Du musst Dich vor der Fahrt entscheiden, wie Du Dich raus ziehen willst. Suboptimal, wie Du selber schreibst.
Oder Pilotseile legen, aber bleiben die da? Und Du musst unter den Wagen, um sie einzuhängen.
Just my 2 Cent. :)

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2020 11:13 #16 von Thoreau
Thoreau antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Hallo Axel,

also im "Normalbetrieb" will ich es hinten angeschlagen lassen, also zum normalen Gebrauch, Büsche rausreissen oder Sachen hochziehen, aber wenns mal in einen Offroad Park geht, dann will ich es vorne angeschlagen lassen und über einen Schäkel und den Haken oben scheuerfest am Grill festmachen.

Denn entweder brauche ich es dann vorne zum Rausziehen, dann liegt alles parat, oder wenn das nicht geht, Haken abmachen und dann kann ich das Seil durch die Matsche, Erde oder Schutt mit der Winde nach hinten ziehen lassen. Werde allerdings die Kauschenverpressung anphasen, damit sie nicht am Schäkel vorne hängen bleibt.

Die Umlenkrolle wird hinten direkt vor dem Unterfahrrohrschutz, da müsste ich im Extremfall dann noch ein wenig graben, wenn er so auch hinten so tief drinsteckt. Ansonsten einfach Öse nehmen, Haken wieder dran und winschen.

Bin auch schon weiter, , habe mir die Warn Axon 55 gekauft, Halterung geschweisst, von unten an den Rahmen geschraubt 35mm2 Kabel von meiner Optima Zusatzbatterie hingelegt, passt alles super, komme sogar gut an die Kupplung, die bei der Axon seitlich ist, dran.

Nachteil an der Axon sind nur nur die elektronischen Schalter mit Chips, hätte mir gerne ne Funkfernsteuerung eingebaut wie bei meiner alten Horn.

Dann habe ich noch ne 4to Umlenkrolle und einen Anschlagwirbel für die Umlenkung gekauft, klar mehr Tragfähigkeit, da 40% mehr Last wg 90 Grad Umlenkung.

Mache auch Bilder, aber muss wg 2 gebrochener Rippen beim Mountainbiken erst mal ne kleine Pause machen.

Bin inzwischen sehr zuversichtlich, dass das klappt, dann kann ich nach drei Seiten winschen, die Winsch ist relativ gut Diebstahl geschützt, das Gewicht liegt optimal, belastetnicht an der falschen Stelle, sie nimmt keinen wertvollen Platz weg, ist für Wartung noch gut zugänglich und ist im Vergleich zu einer Stoßstange mit etwa 900 Euro Gesamtkosten relativ günstig.

Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Gruß Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2020 13:00 #17 von Trail-Seeker
Trail-Seeker antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Gute Besserung erstmal, bei dem Sport hab ich mir auch schon so einiges zugezogen.

Klingt sehr interessant dein Setup, mach doch bitte mal einige Bilder von der Installation wenn du wieder fit bist.

2018 PXII Wildtrak, frost white, 3.2l Auto, 8x17 TUFF T01 ET20, 265/70 BFG A/T, 45mm Pedders TrakRyder, Gobi-X Rock Sliders, Lazer Lamps RRR 750 Elite 3, Baja Designs S8, Rhino Rack

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2020 20:10 #18 von Rooster55
Rooster55 antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Hallo Martin,
erst mal gute Besserung, Rippen sind was ganz feines. :cry:
Bilder wären schön, aber erst nach der Genesung. Soviel Zeit muss sein.

LG Axel
FORD Ranger DoKa 3.2 Automatik Wildtrak Orange Bau 2.11.16 Ezl. 12.16
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jan 2020 13:12 #19 von Thoreau
Thoreau antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Hier mal Bilder:

Sicht von schräg hinten, leider spiegelverkehrt, hier kann man gut sehen, daß man ohne Probleme von hinten an die rote Kupplungsdrehscheibe kommen kann

Hier von unten:


Die 2 Schweissnähte kommen durch ein Höhenausgleich, denn die hintere Aufhängung musste noch unter das MVS Anhängerkupplungsblech, d.h. ich brauchte einen Höhenausgleich.

Die Winde musste ich anderes herum aufwickeln, da sie jetzt hängt statt steht und der Ausrollpunkt ja möglichst nah an Rahmenunterkante bleiben soll, leider sind jetzt die Symbole auf den Schaltern falschherum, da werde ich wohl noch etwas löten müssen ;-)

Hier schon mal "vorkonfiguriert" die Horntool 4to Umlenkrolle mit M12 Wirbel, mit Schäkel befestigt, um schnell mal auszutauschen und um die Gesamtlänge zu reduzieren.


Damit die Umlenkrolle passt, habe ich einfach den Sprengring gelöst und eine Platte gedreht, vergleiche links die "normale"


Einbau und Test folgt, ich dokumentiere dann.

Bei Fragen gerne

Gruß

Martin
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Tanki, manfredsen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
31 Jan 2020 17:43 #20 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Seilwinde - Sonderwünsche
Du machst Dir da ja ne Mordsarbeit, Martin. Respekt!

Ich hätte bei der Zugrichtung quer zum Rahmen allerdings meine Bedenken, daß das insgesamt arg auf die Längsträger geht. Die Umlenkrollen müssen ja auch irgendwo angeschlagen werden. Wenn das ein praktikabler Standort für eine Winde sein soll frage ich mich, warum es das noch nicht längst zu kaufen gibt....

Nur mal so in den Raum geworfen. Ich will Deine Arbeit nicht schmälern. :prost:


Grüße
Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.083 Sekunden