Qualitätsunterschiede verschiedener Marken

  • L200 SUV-Star
  • L200 SUV-Stars Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
24 Aug 2017 12:56 #1 von L200 SUV-Star
Qualitätsunterschiede verschiedener Marken wurde erstellt von L200 SUV-Star
Moin,

da ich nach einem Jahr Pick-Up bereits den nächsten (für in zwei Jahren) plane, möchte ich mal in die Runde fragen, wo man die beste Qualität erhält. Eigentlich war mein L200 für länger geplant - der Rost am Unterboden (alle Schweißnähte) lässt mich da aber umdenken. Klar: man kann noch gut was machen (und werde ich auch) - aber trotzdem ist das nicht das, was ich möchte. Mitsubishi sagt "das haben alle Pick-Ups". Kurz geglaubt, dann kurz beim Kumpel unter seinen 4,5 Jahre alten Amarok geguckt: nein, hat nicht JEDER Pick-Up. Alle anderen Komponenten (bzw. deren Zuverlässigkeit) sind natürlich auch wichtig; lassen sich aber zur Not einfach (wenn auch teuer) austauschen. Nur beim Rost bin ich empfindlich. Daher in erster Linie meine Bitte um Erfahrungen in diese Richtung.

Stand jetzt tendiere ich zum neuen Wrangler, Hilux, Amarok, Mercedes oder Ram.
Da Optik auch ne Rolle spielt am liebsten Wrangler oder Ram.
Und: Unterboden lasse ich das nächste Mal auf jeden Fall direkt zusätzlich konservieren - egal was mir der Verkäufer erzählt...;-)

Danke und Gruß aus Ostwestfalen,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 13:54 #2 von Sisko
Hallo Fabian,

das ist eine schwere Frage...

Ich hab den zweiten Amarok und kann etwas über den Amarok sagen:
Vorweg, wenn gebraucht immer nur aus Hannover, ich hatte einen aus Argentinien und der hat meinen Anspruch an Qualität nicht erfüllt nun hab ich seit Anfang 2013 einen Amarok aus Hannover und seit dem knapp 100.000 Kilometer gefahren und kann nur sagen das Auto läuft heute besser als neu. Innen, Außen und von unten alles fast noch Neuzustand.

Hier mal ein Link zu meiner "Testfahrt" mit allen Kosten, ich muß wenn es passt mal ein paar Bilder machen und hinzufügen...

pickuptrucks.de...fahrt


Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Aug 2017 13:54 - 24 Aug 2017 13:56 #3 von Redneck
Servus Fabian!

Da Du diese Frage in einem markenoffenen Forum stellst, ist die natürlich schwierig zu beantworten und könnte hitzige Diskussionen auslösen... ;)

Ich gehe mal davon aus, daß Du Deinen Pickup schon konserviert hast, oder? Grundsätzlich ist jeder Pickup sehr mangelhaft konserviert, wer diese Fahrzeuge längerfristig fahren möchte, der muß nachbessern. Das war vor 20 Jahren schon so und ist immer noch so.

Wenn Dein L200 nach einem Jahr etwas Rost an den Schweißnähten zeigt, ist das nicht weiter tragisch. Deshalb gleich in Panik zu verfallen, solltest Du aber nicht tun. Andere Hersteller haben die gleichen Probleme...

Zu den "anderen Komponenten": Da wird´s schwierig. Durch die Bank gibt´s bei heutigem Stand der Technik mal Probleme, einfach geschuldet durch die Zunahme an Elektronik und Helferlein. Dazu kommen die immer strenger werdenden Abgasbestimmungen, die Motoren nicht gerade haltbarer machen! Anders gesagt: Mein erster Nissan Pickup mit bescheidenen 80 Saugdiesel-PS brauchte noch kein Software-Update! Einfach, weil es sowas damals nicht gegeben hat!

Schau Dir die einzelnen Marken an: Ford ist hier am meisten vertreten, logischerweise dadurch auch am meisten User mit mehr Problemen! Deshalb gibt´s aber auch sehr viele, die durch die Bank absolut zufrieden sind mit ihrem Ranger und sich jederzeit wieder einen kaufen würden! Kenne da selbst einige...

Da es ja hier eher um neue als um ältere Fahrzeuge geht, haben bis auf den neuen D-Max alle AdBlue. Neue Motoren, im Toyota Hilux mit 2.4 Liter, im Nissan 2.3 Liter, im Isuzu 1.9 liter. Nur Ford und VW bieten mit dem 3.2 Liter bzw. 3.0 liter noch hubraumstarke Motoren an. Für Hubraumfanatiker bleibt da also nicht viel übrig.

Wenn man jahrelang hier aktiv ist und auf Treffen fährt und auch im Freundeskreis sehr viele Pickup-Fahrer hat, dann kriegt man natürlich viel mit. Sehr gut waren die letzte Hilux-Baureihe und der Isuzu D-Max. Auch die letzten Nissan D 040 waren gut. Die neueren Motoren sind allesamt noch nicht sooo lange am Markt, als daß man da schon Langzeitprognosen stellen könnte! Das müssen die erst beweisen, daß sie würdige Nachfolger der vorigen Baureihen sind! Deshalb ist es schwierig, da zum jetzigen Zeitpunkt eine Prognose abzugeben...

Laß Dich von dem Flugrost nicht verrückt machen. Schütz Deinen Pickup gut, mit Wachs, Mike Sanders, PermaFluid oder ähnlichem. Immer wieder mal konservieren und ggf. nachbessern, dann hast Du viele Jahre Ruhe! Mein erster Hilux ist jetzt knapp 10 Jahre, wurde von mir von Anfang an immer wieder mit Wachs konserviert und sieht auch jetzt noch sehr gut aus, wie mir der Nachbesitzer bestätigte. Und mein jetziger zeigt nach 3,5 Jahren auch nur Spuren von Flugrost an ein paar unwichtigen Unterbodenteilen....

Von der Optik her ist der Wrangler oder der RAM natürlich schon ein Hingucker. Wir haben unseren Wrangler seit 5 Jahren (als Benziner) und sind bis dato sehr zufrieden dammit. Ab 2019 debütiert der JL genannte Wrangler als Doppelkabiner-Pickup. Ein optisch schon mal sehr ansprechendes Auto, wie man auf ersten Bildern erkennen kann!

Der RAM ist natürlich eine Nummer größer als L200 und Co. Mit 5,80 m Länge heißt es bei der Parkplatzsuche schon Augen auf... Auch er muß vom Unterboden geschützt werden, ist übrigens beim Wrangler auch so, wir haben unseren gleich von Anfang an geschützt. Da sin die Amis keinen Deut besser als die Japaner oder Südafrikaner. Das Angebot an RAM´s ist groß, allerdings momentan halt bedingt durch den Dollarkurs nicht mehr so günstig zu haben wie vor einigen Jahren. Über 50000 Euro sollte man schon einplanen, um sich einen Serienram vor die Tür zu stellen. Wie sich die Preise bei Jeep entwickeln, muß man abwarten. Gut 20% teuerer soll die nächste Wrangler - Generation werden, die 2018 rauskommt (der Pickup kommt ein Jahr später), auch kein Schnäppchen mehr! :rolleyes:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 13:56 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200 SUV-Star
  • L200 SUV-Stars Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
24 Aug 2017 16:04 #4 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Qualitätsunterschiede verschiedener Marken
Das sind doch schon mal gute Erfahrungsberichte...nicht schlecht :-)

@Sisko:
Mein Bekannter ist auch schwer begeistert und hat sich jetzt gerade den Neuen bestellt (sein 3. Amarok). Bisher nie außer der Reihe was dran gewesen und sieht überall noch top aus. Der Amarok Canyon war letztes Jahr bei mir auch schon in der Auswahl...aber der angebotene Rabatt war einfach zu mickrig...

@Jürgen:
Hitzige Diskussionen sind doch nie verkehrt ;-)
Konservierung folgt - wie gesagt hat mir der Händler damals gesagt, das wäre NICHT nötig - da gäbe es üüüberhaupt keine Probleme mit. Habe das ganze Drama jetzt kürzlich erst bei der Jahresinspektion gesehen. Wie Du schon sagst, kein Riesen-Drama - aber es ärgert mich jetzt einfach, dass ich dann doch nicht sofort was gemacht habe bzw. machen lassen habe.

Interessant, dass Du aus Deiner Erfahrung wirklich allen Pick-Ups das Rost-Problem zuschreiben musst...da scheint der Amarok dann wirklich eine glorreiche Ausnahme zu sein.

Der Wrangler hätte es eigentlich letztes Mal schon werden sollen...leider war ich festgefahren darauf, dass es ein Diesel sein muss. Exakt am 31.12.15 (letzter Tag, als der Diesel noch verkauft werden durfte) war ich das erste Mal beim Jeep-Händler (nachdem ich mich eigentlich schon länger dafür entschieden hatte), um mir ein Angebot machen zu lassen. Wäre der richtige Mann da gewesen, hätte ich vermutlich den gleichen Tag noch bestellt - so hat mich die Fiat-Vertreterin auf den Experten und die nächste Woche verschoben, womit das Thema durch war. Ein halbes Jahr hab ich dann darauf gewartet, dass der Diesel doch kommt (bzw. wieder bestellt werden kann) - bis ich dann entnervt nach Alternativen geschaut hatte.
JETZT im Nachhinein ärgere ich mich natürlich, dass ich nicht einfach den Benziner genommen habe. Zumal die 75th Anniversary-Ausführung einfach schweinegeil aussah. Im Moment tendiere ich sowieso zum Benziner - und beim Wrangler hätte ich gewusst, dass ich sofort ne Konservierung machen lasse ;-)

Schade, wenn die Preise beim Wrangler doch deutlich steigen und dass der Pick-Up doch erst 19 kommt...hatte anderes recherchiert :-( wird knapp ;-)

Gruß,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 16:49 - 24 Aug 2017 16:50 #5 von PeF
Mh,

irgendwie würde ich die Suche anders einschränken, aber ist halt meine Marotte.

Welchen Aufbau möchtest/brauchst Du?
- Doppelkabine? (käme für mich auf überhaupt gar keinen Fall und niemals (auch unter Androhung von unmittelbarem Zwang) in Frage!)
- Extended Cab (1 1/2 Kabine)? (Ist meine persönliche Schmerzgrenze- fahre ja selbst nen 1 1/2er 8 Fuß Bett)
- Single Cab - mein absoluter Traum

Aus Sucherfahrung, die Ausstattung, die ich minimal haben will/wollte gibt es bei allen EU-Size PU`s nur mit Doppelkabine, damit fliegen die alle erbarmungslos raus.

Rest was bleibt sind US-PU`s, da stellt sich die Frage Fullsize/Midsize.

Wenn das klar ist, würde ich über Marken/Modelle nachdenken.

Nur mal meine Suchreihenfolge darstellende Grüße

Peter

A bucket of rust or a brandnew machine - once around the block and you know what I mean
Letzte Änderung: 24 Aug 2017 16:50 von PeF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
24 Aug 2017 19:35 #6 von Redneck
Nabend!

Nun, der Diesel war für uns keine Alternative. Wir fahren mit dem Jeep nur ca. 8000 km im Jahr, max. 9000. Da wäre ein Diesel Quatsch gewesen, und da meine Frau eh keine Diesel mag und der Meinung ist, ein gescheiter Jeep braucht einen gescheiten Benziner, weil es schon immer so war, wollte sie einen Benziner. Der 3.6 Liter PentaStar V6 macht ordentlich Dampf, trotz wesentlich größerer Räder, der Verbrauch liegt um die 15 Liter (viel Kurzstrecke und Stadtverkehr), das ist in Ordnung in Anbetracht der Reifen.

Der Pickup mit der Baureihenbezeichnung "JL" kommt tatsächlich 2019. Zur Auswahl werden wohl 3 Motorisierungen stehen: ein Vierzylinder Benziner mit ordentlich Dampf, dann der bekannte 3.6 Liter PentaStar V6 und ein Sechszylinder Diesel! Ich fürchte nur, daß die Preise sehr steigen werden und dann die Basisversion schon sehr teuer werden wird, mal abwarten. Kann man nur mutmaßen, und das bringt einfach nix.

Hier ist unser Jeep, wir haben den 2-Türer gewählt:


Ich denke, daß auch der neue Jeep-Pickup mit dieser Reifen-Kombi und der Höherlegung bärig dastehen wird! :daumen:

Wenn Du SingleCab - Pickup suchst, fällt der Amarok eh raus, den gibt´s nur noch als Doppelkabiner. Hilux und Navara gibt´s auch als XtraCab, allerdings nur mit Schalter. Und wer Automatik will, landet schließlich beim 1,5-Kabiner entweder beim D-Max oder beim Ranger, den es auch in Top-Ausstattung als 1,5-Kabiner mit starkem Motor und Automatik gibt. Kein Wunder, daß er sich so gut verkauft, da schlafen wohl die anderen Hersteller etwas oder wollen einfach nicht kapieren, daß Bedarf da ist! :rolleyes:

Wenn einem ein Fullsize-Truck a la Ford F150, F250 oder Dodge RAM oder Chevrolet Silverado / GMC Sierra zu groß ist, dann gibt´s auch in Amerika Midsize-Trucks, wie z.B. den Chevy Colorado, der speziell in der Offroad-Vesion ZR2 sehr lecker aussieht, oder den fast baugleichen GMC Canyon. Sehr schöne Pickups, und auch mit etwas kleineren Motoren zu haben, wenn man nicht unbedingt einen V8 haben möchte.

Was auch noch in Frage käme, wäre der Toyota HZJ 79, der sich in Australien verkauft wie geschnitten Brot - zu haben auch mit einem 4.0 Liter Sechszylinder-Benziner, absolut robust, auch rustikale Optik, allerdings halt im Vergleich zu Hilux, Navara und Co. natürlich auch sehr spartanisch. Gibt aber nicht wenige, die drauf stehen.... Zu haben bei speziellen Händlern, die sich auf den Import dieser Fahrzeuge spezialisiert haben, wie z.B. Extrem, Nestle oder Tom´s Fahrzeugtechnik. Nur mal so als Alternative.

Toyota bietet im Amiland auch den Tacoma an, der leider bei uns nicht offiziell erhältlich ist. Zu bekommen auch bei oben genannten Händlern. Ein 3.5 Liter V6 sorgt für ordentlich Dampf, noch dazu sieht der Tacoma sehr gut aus, er ist einen Tick größer als der Hilux und zählt im Amiland noch zu den Midsize-Pickups.

Dein Händler hat Dir natürlich bezüglich Unterbodenschutz absoluten Müll erzählt, man glaubt es kaum, wie wenig Ahnung die Leute haben, die solche Autos verkaufen! :bash:

Schönen Abend, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 21:22 #7 von bb
Ich gehe davon aus, dass alle aktuell in Europa angebotenen PU ein hohes Qualitätsniveau haben und würde bei der Auswahl anwendungsbezogen vorgehen. Welche Eigenschaften sind unverzichtbar, besonders wichtig, weniger wichtig usw.

Jeep, Toyota J79, US-Full Size, US-Mid Size und EU-Mid Size Pickups bilden jeweils eine eigene Gruppe, die in den ersten zwei der so von mir vorsortierten fünf Gruppen nur von jeweils einem einzigen Kandidaten besetzt ist.

Dann kommen Punkte wie Antriebskonzept, Untersetzung, Diff Sperren, Motorisierung, Automatik, Kabinenform, Zuladung, Leergewicht, zGG, Anhängelast, Abmessungen, Pritschenlänge, -breite, -höhe, Durchlassbreite der Heckklappe, Komfortausstattungen, Reifengrößen, Verfügbarkeit von Zubehör und Anbauteilen, Verfügbarkeit von Ersatzteilen, Wartezeit bis zur Auslieferung, Preise und Rabatte, Eignung für Wohnkabinen, ...........................

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pickuphugo
  • Pickuphugos Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • My first drive - Chrom, offener Kasten
Mehr
24 Aug 2017 21:56 #8 von Pickuphugo

PeF schrieb:
Aus Sucherfahrung, die Ausstattung, die ich minimal haben will/wollte gibt es bei allen EU-Size PU`s nur mit Doppelkabine, damit fliegen die alle erbarmungslos raus.

Rest was bleibt sind US-PU`s, da stellt sich die Frage Fullsize/Midsize.


Hallo,
ganz so kann ich das nicht stehen lassen, wobei ich natürlich die Wünsche von Peter nicht kenne.
Ich habe wirklich lange überlegt und bin bei 1 1/2 Kabinern immer wieder ins Ausstattungsnirwana gefallen. Bis ich eines Tages über den D-Max gestolpert bin. Einziges Manko, keine Lederausstattung beim 1 1/2er.
Ford kam für mich eigentlich nie in Frage und doch dachte ich mir, schaust ihn halt mal an. Und was sehe ich: Ausstattungsmäßig nahezu volle Hütte und gefälliges Äußeres.
Somit also durchaus eine alternative zu nem Ami, mal von der Größe und dem Sound abzusehen.
Nur schade, das es ihn nicht als Einzelkabiner mit voller Hütte gibt. Da bleibt dann wirklich nur ein Ami.

VG, Markus.

Black Pearl - Ford Ranger Limited, Bj 2017, Extrakabine, schwarz, 3,2 Liter, Automatik, Standheizung, Rollo Mountain Top. Durchschnittsverbrauch bei KM 21000: 12,7 L laut Bordcomputer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2017 22:02 #9 von bb
Was ich gerade noch vergessen habe:
Nach all der Theorie über Features ist natürlich das persönliche Empfinden während der Fahrt auch ein wichtiger Faktor.
Mein Ford Ranger 2AW fuhr sich mit Pritsche und Plane absolut top bei allen Beladungszuständen. In Verbindung mit unserer Wohnkabine empfanden wir ihn als unzumutbar. Mit einer Wohnkabine anderen Typs kam er super zurecht. Da blieb nur der Tausch des Fahrzeugs gegen einen Navara, denn eine andere Kabine wollten wir auf keinen Fall.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200 SUV-Star
  • L200 SUV-Stars Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Aug 2017 08:43 #10 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Qualitätsunterschiede verschiedener Marken
@Peter&Co.:
Doppelkabine, Ladefläche groß genug für 2 Europaletten und min. 3t Anhängelast. Automatik oder man. Schaltung ist mir egal - lieber ist mir sogar ein Schalter. Auf'n Acker komm ich wohl mit jedem - trotzdem ist mir ne gute Geländegängigkeit auch in extremeren Situationen ganz recht. Soll ruhig was drauf haben und will auch mal irgendwann in 'nen Offroadpark. Schließlich waren's diese genialen Gelände-Videos, die mich überhaupt erst richtig auf den Geschmack eines "echten" Offroaders gebracht haben ;-)
Optisch und zwecks Zuladung ist die Doppelkabine natürlich Murks - soll aber ein vollwertiges Familienauto sein, um mit dem weiteren Fuhrpark nicht zu stark eingeschränkt zu sein (je mehr Cabrios, desto besser - aber irgendwo muss auch mal der Kinderwagen rein, wenn's so weit ist).

@Jürgen:
Saugeil ! Ich freu mir jedes Mal nen Wolf, wenn mir überhaupt ein Wrangler entgegen kommt (hier in DEU alle paar Wochen mal...). Deiner steht auf jeden Fall mal gut da und ist eines der Prachtexemplare seines Typs! So'nne Felgen hab ich echt noch nicht gesehen :-D mehr als passend !
So wie ich es gelesen habe, kommt der neue Wrangler sogar als Hybrid. Ich muss da zwangsläufig lachen - aber mag sein, dass das echt ankommt. Da beim Neuwagen noch die 4 an erster Stelle stehen soll (nach Rabatt, inkl. MwSt.) fallen die US-Modelle wohl raus. Motor soll so dick wie möglich sein (was für die FullSize-Amis spräche) - aber der 3.6l V6 vom Wrangler dürfte reichen. Bei der Ausstattung reichen mir Navi, Sitzheizung und Tempomat...läuft bei den meisten dann ja schon unter "Vollausstattung" ;-) aber mehr is' auch nicht nötig.
Was hast Du denn sonst so für Erfahrungen gemacht mit der Reparaturanfälligkeit? Gerade das Fahrwerk und Verdeck waren bei meinen damaligen Recherchen bei einigen Baureihen absolute Minuspunkte.

P.S.: Wenn vom D-Max die Rede ist, dann ist das der Isuzu? Ford D-Max findet Google nämlich nicht...

Gruß,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.056 Sekunden