Qualitätsunterschiede verschiedener Marken

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Aug 2017 09:33 - 25 Aug 2017 09:36 #11 von Redneck
Servus Fabian!

Also Ladeflächen groß genug für 2 Europaletten, dann sind die Midsize-Pickups schon mal raus, auch die Xtra-Cabs. Da bleiben dann nur Fullsize-Amis übrig.

Wenn eine Europalette drauf paßt, dann geht das bei den meisten Doppelkabinern europäischer und asiatischer Hersteller.

Grundsätzlich gibt es nicht ganz so das, was Du Dir vorstellst... Doppelkabine für evtl. Familiennutzung, 2 Europaletten sollen auf die Ladefläche passen, und Geländegängig für Offroadparks soll er auch noch sein! Da wirds eng bis unmmöglich! Da wirst Du wohl Deine Anforderungen mal überdenken müssen, ggf. ein paar Abstriche machen!

Übrigens bringst Du in einen Wrangler (zumindest nicht in die jetzigen) auch keine Europalette... ;) Der Laderaum ist zumindest beim 2-Türer eher bescheiden, wir haben die hintere Sitzbank ausgebaut, da dann wenigstens etwas mehr Stauraum zur Verfügung steht. Beim Doppelkabiner - Pickup, der bald kommt, ist das praktischer, der hat 4 Türen + Ladefläche und wird bei entsprechender Höherlegung und größeren Rädern auch sehr geländegängig werden, da auch er wieder 2 Starrachsen kriegen soll. Also grundsätzlich solltest Du Dir mal überlegen, welches Konzept Dir eher zusagt: Pickup oder Jeep? Oder Du wartest einfach bis 2019, dann gibt´s beides in einem, das war bei Jeep schon sehr lange nicht mehr der Fall! Und der neue Wrangler-Pickup wird auch wieder ein Cabrio werden, heißt, man hat schon recht viele Konzepte in einem Auto: Das Kultauto Jeep, ein Cabrio, einen kraftvollen Motor, einen Lastenesel, der noch dazu sehr geländegängig ist! ;)

Außer 3 Rückrufen hat unser jetziger Wrangler (ist schon unser vierter) keine großen Probleme gemacht. Er ist jetzt etwas über 5 Jahre alt, allerdings mit nicht so vielen Kilometern. Der 3.6 Liter PentaStar wird in Amerika in verschiedene Autos verbaut und ist sehr gut. Nur ganz am Anfang gab´s Zylinderprobleme, die aber durch den Wechsel auf einen anderen Zulieferer bald abgestellt wurden. Der Motor läuft seidenweich, besser als der eher rauhe Diesel. Allerdings nehmen wir zum Offroaden den Hilux, den Jeep bewegt hauptsächlich meine Frau. Wir haben 3.5" Höherlegung verbaut, und die 315/70 R 17er Reifen lassen ihn schon gewaltig in Höhe und Breite wachsen. Die Felgen sind 9x17" ProComp. Freut mich, daß Dir unser Jeepchen gefällt...

Ich würde sagen, behalte Deinen L200 einfach noch, bis der neue Jeep - Pickup kommt, dann hast DU einen dicken Motor mit ausreichend Leistung und Zuladung. Und die Ausstattung des Jeeps reicht auch, mehr braucht kein Mensch. Denn bei den Fullsize-Trucks steht zumindest neu keine 4 mehr vorne dran, beim Jeep Pickup muß man mal abwarten, was der kosten wird!

Und ja, der D-Max ist ein Isuzu, kein Ford. Der heißt Ranger. ;)

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 09:36 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
25 Aug 2017 10:37 - 25 Aug 2017 11:21 #12 von Dynomike
Hallo Fabian!

Bei Ford findest Du den C-Max und den S-Max. Der D-Max kommt von Isuzu, für den ich hier auch mal eine Lanze brechen möchte.

Ich hatte in meiner KFZ-Laufbahn schon einiges unter mir, aber noch nie ein Auto, das eine derartige Solidität und Gelassenheit ausgestrahlt hat. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Wagen. Es gab seit Modelleinführung 2012 zwei bis drei Anweisungen für die Werkstätten. Richtige Rückrufe sind mir nicht bekannt.

Mit der Rostvorsorge ist es beim Max wie bei allen anderen Pickups. Vorhanden, aber verbesserungswürdig. Wobei Isuzu da schon besser geworden ist, was ich zwischen meinem, bei einem Unfall zerstörten Grünen (2012) und dem Aktuellen Schwarzen (2015) direkt vergleichen konnte.

Was mir am Max gut gefällt ist, daß er nicht wie seine Mitbewerber mit elektronischem Klimbim überladen ist. Er hat nur einen rudimentären Canbus. Das ist wahrscheinlich der Tatsache geshuldet, daß der Isuzu in Thailand neben dem Hilux der meistverkaufte Pickup ist und der thailändische Reisbauer die Karre zu Not auch mit dem Hammer reparieren können muß. :lol: Er hat einen "rauhen Charme".

Für Freunde der gehobenen Ausstattung gibt es beim Double Cab die Premium Baureihe, die dann noch etwas üppiger ausgestattet ist. Ich fahre den Space Cab als Custom (mittlere Linie) was für mich vollkommen ausreichend ist.

Hier mal die drei Ausstattungslinien nebeneinander. Den Single Cab gibt es nur als Basic und den Space Cab nur als Basic und Custom.




Die kompletten Spezifizierungen der unterschiedlichen Modelle findest Du hier.

Die Maße der unterschiedlichen Ladeflächen findest Du hier . Wie bei allen Midsize-Pickup passt auch beim Single Cab nur eine Europalette drauf, sofern Du die Heckklappe zu läßt.
Bei offener Klappe passen beim Single Cab locker zwei drauf. Beim Space Cab würde die Zweite etwas überstehen.

Zum neuen 1,9 Liter Motor kann ich Dir noch nichts sagen, da hier einfach die Erfahrungswerte fehlen. Der Hubraum ist schon irgendwie ein psychologisches Hindernis, aber in bin sicher, daß Iszuz das was Gescheites gebaut hat. Sehr positiv finde ich, daß durch den kleineren Hubraum keine Zugabe von AdBlue notwendig ist.

Falls Du Zeit hast und es nicht so weit von Dir entfernt ist, empfehle ich Dir am Samstag nachmittag die Isuzu Veranstaltung in Beuern zu besuchen. Dort kann man ins Gelände und sich nebenbei auch den neuen Max probefahren. Auch mit 3,5 Tonnen Anhänger.

Vielleicht hilft Dir das bei der Entscheidung.


Viele Grüße, Jörg

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 11:21 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200 SUV-Star
  • L200 SUV-Stars Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Aug 2017 10:46 #13 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Qualitätsunterschiede verschiedener Marken
Moin Jürgen,

danke nochmal für's Feedback. Seit ich die Bilder des Wrangler Pick-Ups gesehen habe, ist es eigentlich auch schon zu 95% fix ;-)

Du vertust Dich allerdings mit der Ladefläche beim Doppelkabiner. Die Ladeklappe hinten darf ja offen stehen bleiben. Dann passt (zumindest beim L200) eine Europalette längs zwischen die Radkästen und eine quer dahinter. Selbst jetzt noch, nachdem ein Rollo ist, das vorne 10cm klaut. Wenn schon Pick-Up, dann soll das schon gehen, weil ich mir so schon etliche Anhänger-Fahrten gespart habe. Ist aber tatsächlich so, dass es beim Amarok bspw. so NICHT gehen würde mit 2 Europaletten...
Und...gut...wenn es doch der "normale" Wrangler würde (wg. des stärkeren Cabrio-Feelings, das man vermutlich eh nur 2x im Jahr nutzt ;-)), dann ist's klar, dass hinten keine 2m-hohe Palette rein passt ;-) nur beim Pick-Up soll/muss schon was drauf passen, weil ich mich sonst nur ärgern würde ;-)

Bis denn,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Aug 2017 10:58 - 25 Aug 2017 11:03 #14 von Redneck
"Vertan" hab ich mich nicht. Gängige Pickups wie Ranger, Hilux und Co. haben ca. 1,50 m Ladeflächenlänge beim Doppelkabiner und 1,80 m beim 1,5-Kabiner. Ich bin da mal von geschlossener Heckklappe ausgegangen... ;) Klar, wenn Du die offenläßt, dann paßt mehr drauf!

Zum Cabrio-Feeling: Wir fahren im Winter mit Hardtop und im Sommer mit Softtop. Von mir aus könnte das Hardtop das ganze Jahr über drauf bleiben. Der Grund? Wir haben keine Garage und der Jeep parkt auch nicht im Grundstück. Heißt, wir müssen den Wrangler jedesmal wieder "dicht" machen, was nicht in einer Minute wie bei Cabrios, wo man aufs Knöpfchen drückt, erledigt ist! Da fahren wir im Jahr vielleicht 5 x ganz offen! Was schön ist, man kann das Verdeck drauf lassen und z.B. nur hinten die Heckscheibe hochrollen oder runterklappen, oder zusätzlich die Seitenscheiben entfernen. Oder man klappt die Hälfte des Verdecks nach hinten. Es gibt ja anstelle der festen Stahltüren schon immer beim Jeep auch Halbtüren mit Steckfenstern... Am offensten fährt man, wenn man die Türen auch noch aushängt. Das war aber früher leichter bei den alten Wranglern, denn die hatten noch keine ZV oder el. Fensterheber! ;)

Auch, wenn man mit Hardtop fährt, kann man wie bei einem Targa die beiden vorderen Dachhälften entfernen, hat also auch etwas Cabrio-Feeling. Der Umbau vom Soft- zum Hardtop dauerte früher schon mal zwei oder drei Stunden bei den älteren Jeeps, jetzt ist das in einer halben Stunde erledigt. Da haben die Jeep-Entwickler echt ganze Arbeit geleistet, genauso wie man jetzt das Verdeck zurückklappen kann, was früher nicht möglich war, oder nur mit teueren Zubehör-Verdecken.

Das alles soll angeblich auch beim neuen Wrangler Doppelkabiner möglich sein. Schauen wir mal, was letztlich in Serie rauskommt! Klar ist, die grundsätzliche Form wird der jetzigen sehr ähnlich sein! Jeep (also FIAT) weiß genau, daß der Wrangler eine der letzten echten Geländewagen-Ikonen ist mit einem gewissen Kultstatus, sie waren halt mal die ersten (since 1941, steht auch 3 x im Innenraum, daß man es nicht vergißt! :lol: ). Der JL wird also sicher eine brauchbare Ladefläche kriegen, wie halt bei Midsize-Pickups üblich, deswegen wird das auch mit den Paletten funktionieren! :)

Die Verkaufsfertige Optik weiß wohl noch keiner genau, die ungetarnten Bilder zeigen meiner Meinung nach eher den "Brute", also den jetzigen Wrangler, dessen Rahmen verlängert wird und der zum Pickup umgebaut werden kann, das ist auch jetzt schon möglich, schon seit einigen Jahren. Der Umbausatz kommt von AEV (American Expedition Vehicles, wir haben ein Fahrwerk von denen). Man kauft einen Wrangler Unlimited (4Türer), geht z.B. nach München zu ORZ und holt dann den fertigen Doppelkabiner - Pickup wieder ab. Geile Optik und es gibt halt nicht viele davon! Wer möchte, auch mit einem dicken 6.4 Liter V8 und über 700 PS! Allerdings ist der Preis jenseits von gut und böse, deswegen wird es mehr als Zeit, daß Jeep (FIAT) den Wrangler ab Werk als Pickup anbietet!

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 11:03 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200 SUV-Star
  • L200 SUV-Stars Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Aug 2017 13:08 #15 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Qualitätsunterschiede verschiedener Marken
Tach,

ist auch tatsächlich erlaubt (bzw. so konzipiert), dass die offengelassen wird. Da eh ordentlich festgezurrt werden muss, ist es ja auch wuppe, ob 'ne hintere Begrenzung da ist oder nicht. Klappt auch ganz gut und hat noch nie einer gemeckert. Nur mit Anhänger hinter geht's halt nicht bzw. ist mir zu riskant, dass ich die Klappe bei zu starkem Einlenken doch schrotte.

Die Cabrionutzung ist dann wie vermutet ;-) wenn man's aber allein auf Urlaubsfahrten (die wir jetzt per MX5+Kofferträger machen) nutzt, dann lohnt sich's schon. Ordentlich Platz für's Gepäck und bei Fahrten von einem Urlaubsort zum nächsten (i.d.R. 3 Stunden) lohnt das langwierige Komplett-Öffnen und es kommt richtig Urlaubsstimmung auf :-)

Die bisherigen Bilder ordne ich genauso ein. Erlkönig = Umbau des aktuellen Modells - und wie's später aussieht...da hilft nur "Daumen drücken". Nach den ersten Bildern war ja bspw. der Mercedes Pick-Up 'ne absolute Granate - die Serienbilder dagegen sehen zum Wegrennen aus. Das reißt auch der Stern nicht raus ;-) Den Umbau des aktuellen nachträglich zu machen, ist für mich (abgesehen vom Geld) auch absolut keine Option, da ich mittlerweile immer den Serienzustand bevorzuge.

Gruß,
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Aug 2017 13:23 - 25 Aug 2017 13:25 #16 von Redneck
Mahlzeit!

Was man bis jetzt bei Erlkönigen so in Erfahrung bringen konnte, steht der Kühler etwas flacher als bei der noch aktuellen Baureihe JK. Der stand mit Einführung des JK schon flacher als der zuvor im TJ und YJ. Jetzt soll er nochmals ein paar Grad flacher ausfallen, geschuldet wohl dem niedrigeren CW-Wert. Jeep legt aber wert drauf, daß der Wrangler ein "echter" Wrangler bleibt - heißt, er wird nur dezent verändert, obwohl die Karosserie angeblich völlig neu konzipiert wird. Wie gesagt, Jeep ist sich dem Status der Ikone durchaus bewußt, immerhin ist der Wrangler der Urahn des einstigen Willy´s Overland von 1941! Da darf man hoffen, daß der nicht allzu weichgespült wird!

Eine Option wäre es durchaus, den JK Unlimited zum "Brute" umbauen zu lassen, wenn der Preis nicht wäre, der halt leider zum Kaufpreis dazukommt! Aussehen wird der neue JL aber schon ungefähr so wie der aktuelle "Brute"-Umbausatz von AEV:



Es gab auch vom Vorgänger schon einen Umbausatz zum "Brute", allerdings nur als SingleCab mit längerer Ladefläche. Der TJ wurde bis 2006 gebaut:


Es ist ja auch nicht so, daß es gar keinen Jeep-Pickup gibt. Vor ein oder zwei Jahren stand so einer auf der Messe in Bad Kissingen, quasi ähnlich einem 1,5-Kabiner, schon die JK-Baureihe ab 2007:


Man darf also gespannt sein, was Jeep da auf die Beine stellt! Ich bin es auch, denn wie schon erwähnt, für mich wäre der DoKa Pickup eine Mischung aus meinen 2 Lieblingsfahrzeugen, Jeep und Pickup! Egal, was da kommt, im Serienzustand wird er wohl ähnlich der X-Klasse oder anderen, die als Studie super aussahen, eher bieder werden. Denn ich glaube nicht, daß Jeep den JL Pickup gleich auf 35 Räder stellt oder ihm ein Höherlegungsfahrwerk spendiert! Da wird auf jeden Fall viiiiel Luft für Tuning sein - aber die Zubehörindustrie möchte ja auch leben! ;)

In diesem Sinne, Jeepiges Wochenende, Jürgen
Dateianhang:

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 13:25 von Redneck.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200 SUV-Star
  • L200 SUV-Stars Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
25 Aug 2017 15:16 - 25 Aug 2017 15:16 #17 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Qualitätsunterschiede verschiedener Marken
Über die "kleinen" war ich schon mal gestolpert - den DoKa-Umbau kannte ich überhaupt noch nicht. Schick - aber die Proportionen (Dachkante-Ladeflächenkante) passen m.E. nicht ganz und dem Heck fehlt ein fetter Jeep-Schriftzug direkt im Blech ;-) aber auf jeden Fall ein Hingucker!

Dir auf alle Fälle ein jeepiges Wochenende!
Fabian

P.S.: Und danke nochmal!!!
Letzte Änderung: 25 Aug 2017 15:16 von L200 SUV-Star.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
25 Aug 2017 16:44 #18 von Redneck
Kein Thema, gern geschehen!

Ach ja: Den Schriftzug "Jeep" wird der nächste bestimmt haben. Der hier darf ihn denke ich nicht tragen, weil die Umbauteile von AEV sind und nicht von Jeep selbst! ;)

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Aug 2017 10:13 #19 von TheBeast
Hallo,

hier noch ein Tip für einen Fullsize Truck. Schau dir mal den F150 mit dem 2.7 EB Motor an. Für die meisten Anwendungsfälle ist der Motor ausreichend und er hat dazu noch einen moderaten Verbrauch. Schau dir die Modelle ab 2015 an. Diese haben keinen Stahlrahmen mehr, sondern werden aus Aluminium gefertigt.

Gruß,
Rene

2013 Ford F150 Raptor SVT
2017 Ford Edge Titanium

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.080 Sekunden