BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?

Mehr
22 Nov 2017 17:57 - 22 Nov 2017 17:59 #41 von Skyrat2

jastericka schrieb: Hui das ist aber doch sehr hoch gewesen.

Fahre 2,6 vorne und 2,5 hinten. Glaube könnte noch etwas tiefer sein, mèsste mal testen.


Hui....

Entweder einfach mal ausrechnen mit den Daten vom Reifen und den Achslasten oder auch besser Strich quer über den Reifen und paar Meter fahren, ist der Strich nur in der Mitte weg - logisch zuviel Druck.

Am Ende wirst du mit der Methode in etwa bei dem errechneten Wert landen... und zwar weit unter der politisch korrekten Eco-Ökologischen Fabelwerten der Fahrzeughersteller .

Ich stelle seit 25 Jahren meinen Luftdruck so ein, niemals ne Reifenpanne, Offroad Druck ablassen fast niemals erforderlich und ich fahre jedes Terrain, egal ob Landstrasse oder Autobahn. Da geht auch auf nassen Straßen das Heck nicht weg oder auf Schnee kaum ein übersteuern.

Klar, mit Beladung muss man eben neu ausrechnen - aber besser wie blindlings da 3 Bar reinpumpen und wundern warum der Wagen ne bescheidene Straßenlage hat :daumen:
Letzte Änderung: 22 Nov 2017 17:59 von Skyrat2.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
23 Nov 2017 06:36 - 23 Nov 2017 06:37 #42 von Redneck
Guten Morgen!

Ich glaube, viele hier erwarten von einem AT einfach nur zu viel! Verinnerlicht euch doch mal, was AT (All Terrain, also jedes Gelände) heißt: Er soll überall gut sein! Bis jetzt ist es noch keinem Reifenhersteller gelungen, so einen Wunderreifen zu konzipieren! Wenns den geben würde, ich würde ihn sofort kaufen! ;)

Ein AT soll:

- ruhig auf der Straße laufen
- hohe Laufleistungen erreichen
- gute Wintereigenschaften haben
- einen robust durch jedes Gelände bringen
- sich sowohl im Sand, als auch im tiefen Schlamm keine Blöße geben
- gute Selbstreinigung des Profils haben
- nicht mehr Sprit brauchen
- und der Preis sollte auch nicht zu teuer sein.

Tja, jetzt sagt mir mal einen, der das kann? Ich wüßte keinen! Jeder hat Vor- und Nachteile, natürlich auch der Goodrich! Ein AT ist immer ein Kompromiß von allen diesen Eigenschaften - überall gut sein, aber nirgends perfekt. Sonst müßten wir für jeden Einsatzzweck einen extra Reifen aufziehen! ;) Und wer macht das schon?

Ich habe jetzt im Laufe meines Allradlebens schon einige AT´s getestet. Meistens BF Goodrich, weil der für mich in der Summe der richtige ist. Dann auch noch Yokohama oder Cooper, oder früher den Goodyear Wrangler... Der eine war da besser, der andere dort.

Zum Reifendruck: Ich fahre auf den BF Goodrich einen Reifendruck von 2.6 Bar. Hat sich als für mich perfekt erwiesen, alles drüber ist zu hart, alles drunter mir zu schwammig. Und seien wir doch mal ehrlich: Wer von uns fährt schon hauptsächlich Gelände (abgesehen von denen, die den Pickup beruflich nutzen und im Gelände fahren müssen)? Ich weiß nicht, wo hier manche wohnen, also ich komme von der gesamten Jahresfahrleistung vielleicht auf ein paar Prozent Geländeanteil, wenn überhaupt! Den Rest fahr ich auf der Straße rum, und da ich keinen Kompressor an Bord habe, fahr ich den Luftdruck, der dort am besten ist! Und auf den Offroad-Touren oder auf Treffen bin ich bisher auch fast überall hingekommen, wo ich hinwollte! Und wo nicht, naja, dann dreh ich halt um oder fahr außen rum! ;)

Gruß aus der Oberpfalz (die zwar am Ar... der Welt liegt, wo aber die Straßen auch überwiegend geteert sind )

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 23 Nov 2017 06:37 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: [email protected], Newbie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schreinermichel
  • schreinermichels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • L200 1999
Mehr
07 Mär 2018 19:48 #43 von schreinermichel
schreinermichel antwortete auf BF Goodrich All-Terrain T/A KO2 oder doch nicht?
Hallo,

als ich meinen L 200 kaufte stand er auf SerienAlu`s mit neuen
Bridgestone Dueler A/T, die waren bei regen regelrecht grausam.

Mir wurden von einem Bekannten neue BFG All-Terrain TA auf
Mangels Stahl-Chromfelgen angeboten, die Reifen hatte er neu gekauft und
dann verabschiedete sich sein Getriebe und er kaufte sich ein anderes Auto.

Ich konnte die Reifen auf Felge für 600.- kaufen.

Was soll ich sagen ein himmelgroßer Unterschied

Ich bin mit den Reifen bis jetzt 65000 km gefahren von 2014 bis 11.2017
bei allen Wetterlagen heißer Sommer /Regen / Tiefschnee/ Matsch/ nasse Wiese

Bin nirgendwo hängen geblieben, aber so langsam merkt man doch das er wie von Jürgen schon geschrieben wurde hart wird und somit natürlich auch schlechter.



Vlg mike

ALLRAD alles andere ist eine notlösung
L 200 1999
www.stoapfaelze...s.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Redneck, AmStaff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
07 Mär 2018 19:54 #44 von Redneck
Hi Mike!

Danke für Dein Feedback! :daumenhoch: Schön, mal wieder eine Meinung zum Goodrich zu hören! Und Deine Erfahrung deckt sich mit meinen - aber wir haben da ja schon oft drüber diskutiert, was der eine super findet, ist für den anderen unfahrbar! ;)

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rai.kru
  • Besucher
  • Besucher
26 Jun 2018 13:33 #45 von rai.kru
Hallo,
Nun gebe ich auch mal meine Meinung zum BF KO ab.
Wir waren soeben auf Korsika mit einer Wohnkabine unterwegs und haben von Autobahn bis noch fahrbarer Piste (Salecciastrand) alles durch- bzw. überfahren. Vom Fahrverhalten des Reifens bin ich angenehm überrascht. Er hat engste und ruppige Straßen mit unterschiedlichsten Belägen gutmütig und mit klarer Rückmeldung angenommen. Insbesondere hat mich die Haftung der Reifen auch bei strammer Fahrweise im Gebirge überzeugt, gerade auch mit der Wohnkabine huckepack.
Für mich ist der Reifen zu empfehlen, weil er der beste Kompromiss für den täglichen Gerbauch und auch für gelegentliche Schotterpisten etc. taugt.
Bei Nässe hatte ich noch keine Probleme, mit etwas Überlegung und gefühlvolles Gasgeben kommt man mit dem PU gut klar.
Gruß
Rainer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2018 15:17 #46 von S t e f a n
....das was du beschreibst passt auch für den MT.



Gruß Stefan

Fort fahren ist meine Leidenschaft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2018 16:13 #47 von belgier
Ich bin mit diesem AT-Reifen auch sehr zufrieden.
Ist dieser doch von Anfang an auf dem Hummer H2 und dem Ford Raptor drauf.
Auf dem einten Toyota FJ Cruiser sind diese AT Reifen auch drauf und sind sehr angenehm zum Fahren.

Ich habe zB. beim H2 Reifen von 2003 drauf und komme überall durch und ist auch auf der Strasse gut zu fahren. Auf Schnee lass ich es bleiben da der Gummi doch etwas härter geworden ist.


Gruss
Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2018 06:24 #48 von m1009
Moin

fahre den KO seit 2002 (RR, L200, Pajero Sport) zuletzt den KO2 auf Amarok. Fuer mich der beste Kompromiss zwischen Strassen und Gelaendetuaglichkeit. In den sicher 600tkm mit KO und KO2 hatte ich nicht einen Reifenschaden. Alle Fahrzeuge (bis auf den RR) waren Neufahrzeuge, bei denen ich erst einmal die Werksbereifung "runtergefahren" habe. Die Werksbereifung (Bridgestone bei Mitsubishi, Dunlop beim Amarok) hatten durchweg Reifenschaeden zu verzeichnen.

Nachteil bei jedem AT, er haertet aus. Bei mir ist es, aufgrund der Jahreslaufleistung, unkritisch, nach 2 Jahren (2x Sommer) kommen neue Gummis.

Im Winter fahre ich bespikte Winterreifen, wobei der KO2 in der "Uebergangszeit" durchaus brauchbar ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkimonty
Ladezeit der Seite: 0.055 Sekunden