Laderaumabdeckungen L200 neues Modell ab 2015

Mehr
24 Apr 2016 15:33 #1 von jobatux
Hallo Forenmitglieder,

da ich davon ausgehe das ein Forum vor allem dafür da ist, sich zu finden und gegenseitig zu informieren, habe ich gedacht, ich erstelle mal einen Thread in dem wir über unsere Laderaumabdeckungen schreiben (Für Reifen und Felgen z.B. gibt es einen solchen Thread ja schon).
Ich denke mir, hier kann jeder seine Erfahrungen mit seiner Abdeckung, egal ob positiv oder negativ, posten, oder es können gezielt Fragen zu solchen Zubehörteilen erstellt werden.Im Endeffekt können sich unsere "Nachfolger" hier schon mal informieren ob die jeweilige Abdeckung zu ihnen passt, bevor sie den doch recht ordentlichen Haufen Geld dafür investieren.

Ich werde gleich die erste Antwort im Thread verfassen, um mal meine Laderaumabdeckung näher zu bringen.

Beste Grüße

Jörg

schwarzer L200, 133 kW, Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2016 16:36 - 24 Apr 2016 16:47 #2 von jobatux
Ich habe die Laderaumabdeckung Sport 2 aus dem Mitsubishi-Zubehörprogramm geordert und anbauen lassen.



Folgende Punkte sind gut zu wissen bevor man diese Abdeckung ordert:
  • die Abdeckung ist, wie in den Verkaufsprospekten erkennbar, zweigeteilt, die Scharniere der eigentlichen Klappe sind ca. 40 cm vom Heckfenster entfernt
  • sie ist imho aus glasfaserverstärktem GFK und ziemlich dick, also stabil.
  • die Dichtungen sind die gleichen, die als Türdichtungen eingesetzt werden, daher lassen sie sich genauso leicht pflegen, z.B. gegen anfrieren, und sind genauso Dicht wie bei Türen (absolut regenwasserdicht)
  • auf den Verkaufsbildern und auf meinem Bild wird nicht so deutlich, dass die Abdeckung seitlich ca. 1 - 1,5 cm über die Seitenbordwand und ca. 2 - 2,5 cm über die Heckklappe hinaus steht (das ist aber auch gut so, da sie sonst bei schneller Fahrt im Gelände für Kratzer und Dellen in Bordwand und an der Heckklappe sorgen könnte), das ist gewöhnungsbedürftig und die Abdeckung ist so sofort als Anbauteil zu erkennen
  • die Scharniere dieser Abdeckung sind fest montiert, ein Abnehmen dieser, zum Transport sperriger Sachen ist erst durch Lösen der vier von unten erreichbaren Scharnierschrauben und Entfernen der Gasdruckdämpfer möglich (das ging bei meiner Riffelblechabdeckung auf meinem alten Ello (KA0T) alles sehr viel einfacher)
  • zwischen erstem und zweiten Teil der Abdeckung ist eine improvisierte Regenrinne, aus der das Wasser ablaufen kann, wenn der Ello nicht mit der Nase nach vorne unten steht (siehe mein Bild), dann sammelt sich das Wasser darin schon recht gut und läuft nicht ab :blush:
  • öffnet man die Abdeckung, während noch Regenwasser auf ihr steht, läuft dieses in die vorgenannte Regenrinne, und wenn man Glück hat ist es nicht so viel Wasser, denn die Aufnahmemenge der Regenrinne ist sehr begrenzt. Da jetzt die Dichtung offen ist läuft das Wasser aus der Rinne in den Laderaum (auch wenn der Ello mit der Nase nach vorne unten steht :oops: ) und jetzt hat man das Wasser auf der Ladefläche (und hoffentlich Ablauflöcher in die Wanne gebohrt).
  • gerade, im direkten Sonnenlicht, habe ich gesehen, dass die Farbe Schwarz auf Metall anders zu interpretieren ist als auf GFK, aber gut ein Ello darf auch nicht perfekt sein und der Eindruck, dass es sich um Zubehörteil handelt, wird so noch verstärkt. B)
  • auf der Abdeckung sollte man keine Reling für den Transport von Sachen auf der Abdeckung befestigen. Solche eine Transportvariante wäre auf Grund der gesamten Konstruktion keine gute Idee. Dadurch werden u.U. die Dichtungsgummis zusammen gedrückt und die Kante der Abdeckung könnte auf der Heckklappe und der Bordwand aufsitzen. Daher bitte auch nicht drauf stellen (denn das hat wohl einer der Monteure meiner Abdeckung gemacht und damit bleibenden Eindruck im Lack hinterlassen)

Daher mein Fazit:
  • bezüglich Wassereinbruch beim öffnen der regennassen Klappe eine Fehlkonstruktion
  • im Hinblick auf den Transport sperriger Güter nicht gut zu gebrauchen, da die Klappe nur umständlich zu entfernen ist (ich fahre das Ding zum Glück als PKW und will nichts groß transportieren)
  • sie scheint wirklich sehr regenwasserdicht zu sein, solange auf der Abdeckung kein Regenwasser liegt und man sie gleichzeitig öffnet (wer das doch tut sollte Ablauflöcher in die Ladebordwanne gebohrt haben damit das Wasser abfließen kann)
  • Es gibt besser konstruierte Abdeckungen am freien Markt (z.B. die StyleX, bei der braucht man nicht mal das Scharnier zu lösen um sperriges zu transportieren) wie auch beim Original-Zubehör (seht Euch auch mal die Riffelblechabdeckungen an)
  • Sieht gut aus trotz Zubehörlook, würde sie mir aber trotzdem nicht wieder kaufen, da die Funktionalität höher sein könnte

Beste Grüße

Jörg

schwarzer L200, 133 kW, Automatik
Anhänge:
Letzte Änderung: 24 Apr 2016 16:47 von jobatux. Begründung: Rechtschreibung, Unfug entfernt, Bild hinzu gefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: Richard, Burner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Apr 2016 18:29 #3 von Okavango
Einmal Hilux mit Roadranger Hardtop, aktuell L200 mit Roadranger obendrauf. Die Klappen werden über eine kleine Fernbedienung geöffnet. Die Seitenklappen erlauben einen guten Zugang zu den Sachen hinter meiner Kiste. Beim aktuellen Wagen hätten die Klappen größer sein können, geht aber so gerade.
Gruß Thomas.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2016 19:36 #4 von gstyle8
Hallo,

ich habe mir auch einen Neuen L200 Clubcab gekauft-seit April.

Leider hat es mit der Laderaumabdeckung ein paar Probleme gegeben für den Clubcab,

jetzt ist Sie endlich drauf hier Zwei Bilder...

-Dicht nicht zu 100%
-Krafstoffverbrauch noch keinen Unterschied
-sehr leichter einbau
-Lackierung ist Farblich nicht 100%
-Kann Offen-Mitte-geschlossen genutzt werden

gruß jens


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mg1807
  • Mg1807s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Kann alles, nur nix richtig;-)
Mehr
14 Jun 2016 22:24 #5 von Mg1807
Sieht klasse aus !!!

Gruß Matthias

Gruß
Matthias
L200 Star Plus
Bj 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jul 2016 11:10 #6 von Okavango
Also meine Probleme mit dem RoadRanger Hardtop sind folgende: Zuerst ließ sich die Heckklappe nur extrem schwer öffnen (mit beiden Händen feste drücken), dafür ließ es sich gut schließen. Wurde eingestellt, aber jetzt hatte ich es genau andersherum, leicht auf und schwer zu. Beim ersten Regen hatte ich dann ein Aquarium hinten. Wollte ich eigentlich nicht, und meine Sachen unter dem Hardtop vertragen nicht alle das Wasser so gut. Wieder hin, geschaut, und Diagnose: Dichtung der Scheibe an mehreren Stellen defekt, so dass immer großzügig Wasser reingezogen wird.
Gib jetzt eine komplett neue Heckklappe, hoffentlich kriegen die Freundlichen die gut eingestellt. Werde berichten. Gruß Thomas.
Folgende Benutzer bedankten sich: jobatux

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Dez 2016 23:11 #7 von Cruste89
Hallo Forengemeinde,

Seit einer Woche besitze ich einen neuen L200 Club Cab. Vor dem Kauf haben mir ausführliche Infos bzw. Bilder zu den Laderaumabdeckungen etwas gefehlt. Daher war die Auswahl ein bisschen der Griff ins Blaue. Deswegen finde ich diesen Thread hier super und ich will jetzt meinen Beitrag leisten, um es zukünftigen Besitzern leichter zu machen:

Ich habe mich für ein Softcover entschieden. Die Gründe dafür sind vielfältig. Ein Deckel kam für mich nicht in Frage, da wir durchaus auch mal sperriges Gut transportieren, und ich keine Lust habe jedes Mal den Deckel zu demontieren und dann irgendwo einlagern zu müssen. Auch optisch sind sie nicht mein Fall. Die Rollovarianten fand ich daher interessant. Allerdings hatte ich Bedenken, was passiert, wenn die Führungsschienen mal einen Schlag mit schweren Gegenständen bekommen, da Sie ja oben auf die Bordwand geschraubt werden.

Die Plane hat meine Erwartungen, aber auch meine Befürchtungen erfüllt:

Sie lässt sich platzsparend verstauen oder einfach zusammengerollt hinter der Fahrerkabine befestigen.
Die Befestigungsprofile sind oben an der Innenseite der Bordwände befestigt und so ausgeführt, dass Schäden durch Gegenstände eigentlich nicht zu erwarten sind.
Außerdem verändert sie die Optik des Pickups kaum. Wenn man nur hinten an die Klappe will, ist Plane durch die Magnete hinten und den Klettverschluss an den Seiten schnell geöffnten und geschlossen. So weit so gut.

Negativ ist das fummelige Öffnen und Schließen, wenn man die gesamte Ladefläche benötigt. Denn die Plane ist an jeder Seite mit 6 Spannriemen verzurrt. Um die Plane vollständig zu öffnen, zusammenzurollen und die 4 Querstreben zu entfernen, braucht man ca. 3 min. Geht noch. Beim Schließen sieht das schon anders aus. die Riemen sind ziemlich steif und annähernd so breit wie die Spannschlösser. Die Riemen verkanten sich leicht beim Einführen und die ganze Aktion dauert fast 10 min. Die Riemen werde ich wohl mit einem scharfen Messer etwas modifizieren müssen.

Bei richtigen Sauwetter dringt etwas Nässe von vorne ein, da die Plane hinter der Kabine mit Druckknöpfen an der Bordwand befestigt wird. Es ist aber nicht viel und ich habe damit von vorn herein gerechnet.

Ist die Plane richtig nass, kann man sie öffnen, ohne dass weiteres Wasser auf die Ladefläche läuft.

Also für gelegentliches Öffnen und Schließen ist die Plane okay. Wenn jemand mehrmals täglich Zugang zur ganzen Ladefläche benötigt, und anschließend alle Gegenstände wieder vor Witterung schützen muss, den würde ich zu einer anderen Abdeckung raten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Dez 2016 11:00 #8 von Sisko
Hallo Leute,

ich hab bereite zwei Abdeckungen für meine Ladefläche durch,
Beim ersten PU eine Plane von BonyTop, war nicht schlecht, aber nicht dicht und hat am Lack gescheuert, viel Gefummel und nicht sicher...

Nun habe ich am aktuellen PU den Alu-Deckel von Ortec. Absolut toll das Teil, richtig dicht, abschließbar, belastbar, Rehling zum befestigen von Trägersystemen oder anbinden von Ladung.
Nachteil, fester Deckel, wie ein Kofferaum mit Klappe, aber größere Ladung kommt bei mir auf den Anhänger...

Mit den Leuten von Ortec kann man gut reden, die bauen auch auf individuelle Ansprüche abgestimmte Lösungen...

www.offroadtech...1.jpg


Grüße Sisko

don' t dream it, be it!

Amarok / 132 KW BiTDI / Highline / Untersetzung / Diff-Sperre

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2016 21:43 - 28 Dez 2016 08:12 #9 von Cruste89
Kurzer Nachtrag:
Ich habe die Spanngurte etwas bearbeitet und siehe da: sie lassen sich jetzt viel besser in die Schnallen einführen. Das ist alles nicht mehr so fummelig und geht schnell.

Anhänge:
Letzte Änderung: 28 Dez 2016 08:12 von OffRoad-Ranger.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
07 Jun 2017 21:46 #10 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf Laderaumabdeckungen L200 neues Modell ab 2015
Ich habe mir das Upstone Evolve (auch im Mitsubishi Zubehörkatalog drinnen) als Laderaumabdeckung mit Riffelblechdeckel montieren lassen. Soweit, sogut.

AAAber! Der Blechdeckel hat zwar einen Zuziehgriff an einem Nylonseil (ähnlich Starter Kettensäge) aber keinen Griff zum Öffnen des Deckels. Man muß jedesmal mit den Fingernägeln in den Schlitz zwischen Heckklappe und Deckeldichtung reinstochern um den Deckel greifen zu können und dann hochzuheben.

Frag mich ob diese Entwickler ihre Haustüre auch so aufmachen. Bleibt nichts anderes
über als wieder selber nachzubessern und einen Edelstahlgriff sauber zu montieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.894 Sekunden