neuer L200 und das leidige Thema Versicherung

Mehr
18 Okt 2016 11:06 #1 von Picksi75
neuer L200 und das leidige Thema Versicherung wurde erstellt von Picksi75
Hallo Forengemeinde,

nachdem ich jetzt jahrelang die braven Familienkutschen gefahren habe, möchte ich nun endlich mal "unvernünftig sein" und mir einen Geländewagen zulegen. Ein weichgespültes SUV will ich nicht haben. Da hab ich beruflich schon genug mit zutun wenn wir die für irgendwelche Tests zerlegen und denk mir oft, wie aufgeblasen die Dinger ala Q3, Q5, X3 sind, und wie wenig Platz die innen haben. Und der Allrad mit den ganzen aufwendigen techn. Spielereien und Assistenzsystemen muß auch nicht sein.
Habe jetzt soweit einige aktuelle Pickups probegefahren.
Toyota Hilux: angenehmes Fahrgefühl, aber zu "space-ig" vom Cockpit, zu teuer und mit Automatik find ich ihn lahm, bleibt außen vor
VW Amarok: utopisch teuer, von daher gleich aussortiert
Nissan Navara: angenehmes Fahrgefühl, Automatik und 190PS da geht was, näherer Auswahl
Ford Ranger: Cockpit mit Wohlfühlfaktor, bequem zu fahren, übersichtlich, bezahlbar, in näherer Auswahl
Mitsubishi L200: schlichtes Cockpit ohne viel Firlefanz, innen ordentlich Platz, angenehm zu fahren, spritziger Motor, permanenter Allrad, in näherer Auswahl. Zum mosern gibts auch was, bei beiden L200 sowie dem Fiat Fullback vibrieren die Schaltknüppel, nur 5-Gang-Automatik.

Mein Favourit wäre momentan der L200, den gäbe es beim Händler mit 10km Tageszulassung für 26000 Teuronen Ausstattung Plus Double Cab.
Habe jetzt auch in einigen Foren mitgelesen, auch dass z.B. der User Schrauber wohl ein Montagsauto erwischt hat. Gibt aber auch viele, die total begeistert von ihrem L200 sind.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen / Probleme die es zu lösen gibt. Zum Thema Steuer braucht man nicht reden, da läuft er ja als PKW.

- Wo habt ihr denn eure L200 versichert und als was? PKW oder LKW? offener oder geschlossener Kasten?

- Soll man ihn als PKW umschreiben lassen, damit er als PKW versichert werden kann oder gibts Versicherungen die den trotz Homologisierung als LKW als PKW versichern? So richtig fündig bin ich da nämlich noch nicht geworden.

- Finde es dreist von der Versicherung bzw. dem Vertreter, wenn man 25 Jahre unfallfrei fährt und dann hört man "ja wenn sie einen L200 versichern wollen, dann läuft der als LKW und dann sind ihre Rabatte futsch, da müssen sie wieder in der LKW-Versicherung von ganz vorne anfangen".

- der neue L200 hat der eine Steuerkette oder Zahnriemen? Ich glaube er hat ne Steuerkette, oder?

- ist die Karosse verzinkt oder wie handhabt das Mitsubishi beim L200?

Für mich wäre der L200 einfach nur Lifestyle-Laster, mit Hardtop ala Alu-Cap inkl. Dachzelt drauf, mit dem man aber auch mal in den Wald fahren kann, um Holz zu holen. Dazu ne Anhängerkupplung. Und damit das gute Stück auch lange hält, käme ne Unterbodenbehandlung / Rahmen Versiegelung mit Wachs dazu, Laderaumschutzwanne bzw. Verkleidung. Zubehör gibt es ja vieles für Pickups.

Das was mich momentan am meisten beschäftigt, ist eben die Frage mit der Versicherung. Wie und wo habt ihr denn eure versichert etc.

Ja, ansonsten erstmal allen weiterhin gute Fahrt und viel Freude mit dem L200.

Ach ja, was mit ein ganz wichtiger Punkt überhaupt ist, nämlich das hohe sitzen über der Strasse und das bequeme ein- und aussteigen :freuen:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 13:02 #2 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf neuer L200 und das leidige Thema Versicherung

Picksi75 schrieb: ...Finde es dreist von der Versicherung bzw. dem Vertreter, wenn man 25 Jahre unfallfrei fährt und dann hört man "ja wenn sie einen L200 versichern wollen, dann läuft der als LKW und dann sind ihre Rabatte futsch, da müssen sie wieder in der LKW-Versicherung von ganz vorne anfangen"...


Hej,

Die meisten Versicherungen nehmen die Zulassungsart (LKW o. PKW) als Grundlage. Die wenigsten weichen davon ab.

Viele Versicherungen übernehmen die Rabatte von KRAD oder PKW auf LKW bis 3,5t.

Du mußt den Tarif "LKW offener Kasten" wählen.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
18 Okt 2016 13:29 #3 von Elki
Hi,
auch bei meiner Versicherung wurde der SF-Satz vom PKW übernommen - allerdings mit der Einschränkung, dass die Prozente beim LKW Tarif nicht so weit runter gehen, wie bei PKW. Wenn man dann schon im unteren Beeich ist, kann sein dass man Einbußen hat.
Andersrum wars aber genauso - beim alten LKW-Tarif war bei SF 10 Ende, die schadenfreien Jahre wurden aber fortgeschrieben, und so fingen wir mit dem neuen Auto trotzdem bei SF 14 an....

Für mich ist der günstigste Tarif Lfw Werkverkehr <3,5t zGG. Sonst landet man in der Lieferwagenklasse bis 1t Nutlast, und die ist sehr teuer (die ganzen Kamikaze-Sprinter-Fahrer... ;) )

Gruß Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 15:12 - 18 Okt 2016 15:13 #4 von Schnaik
Die HUK Coburg bietet eine Versicherung für Nutzfahrzeuge bis 3,5 Tonnen an, die im Wesentlichen einer PKW-Versicherung entspricht. Alle Rabatte und Schadensfreiheitsklassen werden da auch eingeräumt.

Die Steuer kann über die Änderung der Aufbauart in Typ "BE" analog LKW geändert werden. Funktioniert auch bei DoKas. Such mal nach "Aufbauart". Da gibts einen eigenen Thread zu.

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 18 Okt 2016 15:13 von Schnaik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2016 16:23 #5 von Picksi75
Hi,

danke bisher für Eure Antworten. Dann such ich mir mal den Thread raus zum Thema Aufbauart.
Meinen PKW hab ich bei der HUK, aber seit der alte Vertreter in Ruhestand gegangen ist und das hier von so nem jungen Schnösel ubernommen worden ist, hat man das Gefühl, der Typ wirtschaftet nur in seine Tasche. Tricks und Tips zum sparen wie der alte immer gegeben hat, gibts bei dem nicht.
Grüße!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
18 Okt 2016 21:15 #6 von Elki
Hi nochmal,
hab ich vergessen - bin bei der HDI

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 07:25 #7 von OffRoad-Ranger
OffRoad-Ranger antwortete auf neuer L200 und das leidige Thema Versicherung

Picksi75 schrieb: ...Meinen PKW hab ich bei der HUK...


Hej,

auf dem Versicherungsschein steht eine Telefonnummer in der Zentrale. Ruf da an und schildere deinen Fall. Dort wird man dir sicher helfen können.

Gruß

OffRoad-Ranger

1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín, Der Schwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 08:54 #8 von takanata
Hallo Piksi,
Du kannst Dir auch mal eine Meinung vom LVM einholen, da bin ich versichert und einige andere hier auch im Forum.

Grüße aus dem Münsterland

Reinhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2016 09:02 #9 von schrauber1
Der neue L200 läuft bei der Steuer nach Gewicht. Er hat die BE Eintragung.

Versicherung seit ich Pickup fahre bei der Nürnberger da diese für Mitsubishi Pickup einen extra Kurs fährt. Die Huk soll es ähnlich Händeln hat mein Bekannter gesagt.

Was sich nicht ganz verstanden habe , der Amarok in der Ausstattung permanent Allrad kostet mit Rabatt in etwa 1500 Euronen mehr als der L200 .
Wie der 3.0 l Amarok fährt kann ich noch nicht sagen , aber ich denke so vermurksen kann man die 3.0 v6 Maschine nicht.

www.motortests....75358

Der Motor ist beim L 200 mit der Automatik. In kleinster weise zeitgemäß und der Verbrauch schon gar nicht



Mit 1920 kg Anhänger und 92 km/h Tempomat auf der Autobahn

Der fullback von Fiat ist leider baugleich , obwohl Fiat ja aussreichend Auswahl an Motoren gehabt hätte.

Ich fahre ja jetzt den 2 neuen L200

Wenn du unbedingt einen neuen L200 willst Kauf dir ein Euro (er) Import der kostet nochmal 5000€ weniger fährt genauso.
Auch der Fiat ist 1500€ billiger , was aber immer noch zu teuer ist.

Wenn der Amarok interessant ist , Must du dir die Zeit nehmen und handeln vom Listenpreis geht da einiges.

Der Weg ist das Ziel
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
19 Okt 2016 09:23 #10 von Redneck
Guten Morgen!

Wenn der Amarok interessant ist , Must du dir die Zeit nehmen und handeln vom Listenpreis geht da einiges.


Wer hat Dir das erzählt? Das stimmt leider überhaupt nicht. Zumindest nicht beim neuen V6. Bin ihn ja vor kurzem gefahren und hab auch ausgiebig mit dem Verkäufer (Verwandschaft von mir) gesprochen. Mehr als max. 10-12% sind beim V6 momentan nicht drin. VW hat noch etliche 2.0-Liter-Amaroks stehen, die müssen zuerst weg, und da gibt´s auch richtig gute Rabatte! Hat auch ein Kumpel bestätigt, der anderswo den V6 probegefahren hat.

Später, wenns den V6 einige Zeit gibt, werden sicherlich auch bessere Rabatte möglich sein, momentan nicht.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.060 Sekunden