Kfz-Steuer Einstufung

Mehr
08 Mai 2017 09:27 #11 von Kawi
Kawi antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung
Hallo Jörg,

ich bin der Meinung das hat mit Köpfe heißreden nichts zu tun, sondern auch mit einer Planung "was schaffe ich mir in Zukunft für ein Fahrzeug an"

Grüße Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
08 Mai 2017 09:34 - 08 Mai 2017 10:07 #12 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung
Jo. Natürlich kann das passieren. Es kann uns auch der Himmel auf den Kopf fallen.

Und natürlich könnte es evtl. eine solche "Rückstufung" geben, weil "die da oben" uns armen gebeutelten Autofahrern mal wieder das Geld aus der Tasche ziehen wollen.

Aber: Ich habe noch von keinem solchen Fall gehört und ich glaube, wenn sowas hier im Forum passieren würde, wüßten wir es ganz schnell.

Ich will nicht in Abrede stellen, daß so etwas passieren könnte, aber ich werde nie verstehen, warum sich die Leute schon im Voraus die Köpfe über ungelegte Eier zerbrechen müssen. Der Deutsche an sich macht das sehr gerne. Hauptsache mal gemeckert, es könnte ja so kommen...

Wer sich angesprochen fühlt, mag das tun. Mich nervt das jedenfalls.


Gruß, Jörg

PS: Man kann sich nicht gegen alle Eventualitäten durch Vorausplanung schützen. Ich halte es da eher mit meinen saarländischen Wurzeln: "Komme losse".

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 10:07 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 09:40 #13 von Kawi
Kawi antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung

OffRoad-Ranger schrieb:
PS: Ob Finanzamt oder Zoll ist doch egal



Zumal gleicher Dienstherr....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 15:04 - 08 Mai 2017 15:05 #14 von Schnaik
Schnaik antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung

Kawi schrieb: ... das hat mit Köpfe heißreden nichts zu tun, sondern auch mit einer Planung "was schaffe ich mir in Zukunft für ein Fahrzeug an"


Geh doch einfach davon aus, dass mit großer Wahrscheinlichkeit eine Besteuerung analog PKW erfolgen wird und freue Dich, wenns weniger wird.

Die Entscheidung, den Kauf eines PUs, von der Höhe der Steuer abhängig zu machen, ist IMHO falsch. Entweder ich brauche und will so ein Nischenprodukt, dann ist mir auch die Steuer egal bzw. ich nehme sie letztlich in Kauf. Wenn das nicht so ist, brauchst du nicht wirklich einen PU. :daumenhoch:

Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 15:05 von Schnaik.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dynomike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2017 17:34 - 08 Mai 2017 17:35 #15 von Kawi
Kawi antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung
Hallo Maik,

hier geht's nicht um mich, ich habe lediglich versucht eine Frage von Landjäger zu beantworten.

Nun ja ob ich einen PU brauche oder nicht und was ich bereit bin zu zahlen.....???

Grüße Wilfried
Letzte Änderung: 08 Mai 2017 17:35 von Kawi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Schnaik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2020 09:44 #16 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung
So gestern kam der Steuerbescheid für meinen Neuen. 185 Euro pro Jahr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2020 16:44 #17 von L200newbie
L200newbie antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung

ALF-SON schrieb: So gestern kam der Steuerbescheid für meinen Neuen. 185 Euro pro Jahr


Die zahle ich auch. War ziemlich überrascht deswegen.

Mitsubishi L200 IntroEdition 2.2 150PS 6-Gang M/T

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Okt 2020 10:35 #18 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung
War auch ziemlich überrascht, aber das hat etwas mit dem CO2 Ausstoß zu tun. Aber damit muss man und kann man leben. Hoffentlich werden die CO2 Schleudern auch korrekt besteuert- ich nenne jetzt keine Namen. Gruß aus dem Alpenvorland mit einer glühenden Bremse. Aber das kommt davon wenn man hinter einem Wohnmobil fährt und der dann ständig auf der Bremse steht. Nun sind neue Scheiben und Klötze fällig. Gruß ALF- SON aus Berchtesgaden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2020 21:35 #19 von exman
exman antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung
Hallo zusammen,
die Diskussion um LKW Zulassung / Steuer / Versicherung ist echt spannend.

Ich bin gerade daran den L200 DoKa 110 KW BJ2020 zu kalkulieren und stosse bei der Steuer und der Versicherung.

Steuer als LKW rund 170 EUR (als PKW ca. 450 EUR). Lt. Papieren ist er als LKW eingetragen - also sollte das "safe" sein, oder ? Ich lese hin und wieder das das Hauptzollamt bzw. Finanzamt das anders sieht und den Wagen als PKW versteuert.

Bez. Versicherung ist es etwas schwieriger: hier habe ich meinen Makler angesprochen und die "üblichen Verdächtigen" Versicherer: alle liegen zwischen 750 - 1150 EUR.. Bieten alle nur als LKW an aufgrund HSN/TSN.
Bringt eine Ablastung hier wirklich etwas ? Würden den Wagen nur Privat nutzen als Zugmaschine

Dass so ein Wagen im Vergleich zum "normalen" PKW teurer im Unterhalt ist, ist sonnenklar. Aber die Differenz über 5 Jahre gerechnet ist schon recht hoch.

Und wenn der Wagen als LKW eingetragen ist, wie betrifft mich das bez. Wochenendfahrverbot als Wohnwagengespann ?

Wie geht ihr damit um bzw. welche Tips habt ihr hier ?

Freue mich auf jeden nur erdenklichen hilfreichen Tipp !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Okt 2020 01:23 #20 von campingfriend
campingfriend antwortete auf Kfz-Steuer Einstufung

exman schrieb: Hallo zusammen,
die Diskussion um LKW Zulassung / Steuer / Versicherung ist echt spannend.

Ich bin gerade daran den L200 DoKa 110 KW BJ2020 zu kalkulieren und stosse bei der Steuer und der Versicherung.

Steuer als LKW rund 170 EUR (als PKW ca. 450 EUR). Lt. Papieren ist er als LKW eingetragen - also sollte das "safe" sein, oder ? Ich lese hin und wieder das das Hauptzollamt bzw. Finanzamt das anders sieht und den Wagen als PKW versteuert.

Moin,
LKW ist nicht gleich LKW. :angry:

Unser Ranger war bei Auslieferung auch als LKW - N1G - BA - (Steuer € 490,00) zugelassen,

Da der Händler das nicht konnte/wollte, habe ich den selbst, 14 Tage später,
nach einer Änderungsabnahme bei der DEKRA,
umschreiben lassen
Fährt nun als
N1G BE Geländefahrzeug.Gü.bef.b. 3,5 t Pick-up
durchs Land (Steuer € 198,00) :daumen:
Sollte aber ab 01.01.2021 automatisch erfolgen.

exman schrieb: Bez. Versicherung ist es etwas schwieriger: hier habe ich meinen Makler angesprochen und die "üblichen Verdächtigen" Versicherer: alle liegen zwischen 750 - 1150 EUR.. Bieten alle nur als LKW an aufgrund HSN/TSN.

Ich habe den Ranger beim ADAC versichert, dort gab es nochmal 10 % zusätzl. Mitgl-Rabatt.
  • Versichert als LKW bis 3,5 to privat genutzt - SF16
  • ADAC-Komfort
  • Haftpflicht
  • VK mit €300 SB - ink.l TK ohne SB
  • mit einige mitversicherten Dingen, wie Marderverbiss / Fährschäden / Kurzschlussschäden / Neupreisversicherung innerhalb 18 Monaten / Schutz trotz Schlüsseldiebstahl usw. usw. usw.
  • zusammen € 716,00 für 2021
Wichtig:
jährliche Zahlungsweise - spart auch nochmal fast € 70,00

Gruss Thomas

Unterwegs mit
Ranger Wildtrak 2.0 l BI-Turbo, 10-Gang-Autom - 11/2019
Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.053 Sekunden