Kosten für Inspektionen

Mehr
27 Jul 2017 20:35 #1 von Ralle B.
Kosten für Inspektionen wurde erstellt von Ralle B.
Hallo,

ich habe heute unseren L von der 2.Inspektion abgeholt und konnte es fast nicht glauben was mein Freundlicher da auf der Rechnung stehen hatte.

Endbetrag 695€ :ohmy:

Geht der Preis oder ist er überzogen?
Unser ASX lag bei der zweiten Inspektion weit darunter.

Da dies unser erster Pickup ist und wir bei unseren weiteren Fahrzeugen alles selber machen (keine Garantieansprüche mehr),haben wir hier keine weiteren Erfahrungswerte.

Könnte Ihr mir sagen was bei euch so rausgekommen ist?

Hin muss ich eh nochmal, da die Arbeiten leider nicht nach Plan ausgeführt wurden.

Mein Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. B)


Gruß
Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 20:45 #2 von Timeon
Timeon antwortete auf Kosten für Inspektionen
Hi
Was wurde den gemacht.
Meiner ist noch so jung das die erste Ispektion noch 11 Monate brauch

Gruß Timon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2017 21:36 #3 von Ralle B.
Ralle B. antwortete auf Kosten für Inspektionen
Ich hoffe das man es gut genug lesen kann.

Die extra makierten Punkte sind nachweislich nicht oder fehlerhaft ausgeführt worden.

Leider kommt einem da der Verdacht, dass nur das was ausgetauscht werden musste gemacht wurde und keine richtige Kontrolle stattgefunden hat.

Gewechselt wurden:

Ölfilter
Innenraumfilter
Kraftstofffilter
Bremsflüssigkeit ( leider bis zu Rand voll)
8 Liter Öl

Vielleicht weiß zufällig jemand wo die Gelenkwellen geschmiert werden, das würde ich dann auch noch gerne kontrollieren.



Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 09:09 #4 von flowerstones
flowerstones antwortete auf Kosten für Inspektionen
Na zu dem würde ich dann ja nicht noch mal gehen. Wie heißt der noch gleich?

Ansonsten steht mir meine erste Inspektion noch bevor, kann also zu den Preisen noch nichts sagen.

Das Motorenöl ist oft so ein Faktor, an dem sich die Werkstätten dumm und dämlich verdienen. Da werden dann Preise zwischen 30 und 40 Euro pro Liter aufgerufen, multipliziert mit 8 kommt dann schon ein großer Teil deiner Rechnung heraus (Märchensteuer noch dazu, Arbeitslohn,...). Und der Ölwechsel selbst macht auf der Hebebühne nun wirklich nicht viel Arbeit, das kann auch der Azubi.

Ein Kollege besorgt das Öl immer selbst und bringt es zur Inspektion / Ölwechsel mit, seine Ford-Werkstatt akzeptiert das wohl. Wäre eine Idee. Zum Beispiel:
www.autoteile24...aw.ds
Davon zwei Kanister sind dann unter 90 Euro, und du hast noch zwei Liter über. Für die Entsorgung des Altöls muss man dann noch ein paar Euro drauf rechnen.

Warum wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt?

Gruß Franko

L200 DOKA TOP Bj. 2016

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 14:21 #5 von felide
felide antwortete auf Kosten für Inspektionen
Hallo zusammen,

die erste Inspektion im letzten Jahr kostete 450 €. Und gerade eben haben wir den Dicken von der 2. Inspektion abgeholt: 680 €!!
Beides inklusive Öl (wobei dieses mit 22 € je Liter tatsächlich noch günstiger ist, als bei Volkswagen, wo es zwischen 25 und 28 € kostet)

Bremsflüssigkeitswechsel ist turnusmäßig halt fällig nach 40.000 km (oder 2 Jahren).

Die gute Nachricht: Unser Dicker sieht von unten tip-top aus. Wir hatten ja befürchtet, dass er, nach allem was man hier so liest, untenrum schon gammelt.

Nach der Garantie werden wir auf jeden Fall zu unserer Werkstatt des Vertrauens gehen. Dort gibt's echte, gute Leistung für weniger Geld. So lang müssen wir halt hoffen, dass die Vertragswerkstatt auch die Arbeiten ausgeführt hat, die auszuführen sind...

Viele Grüße an alle
felide

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2017 14:35 #6 von Ralle B.
Ralle B. antwortete auf Kosten für Inspektionen
Herzlichen Dank,

dann scheint der Preis ja wenigstens zu passen.

Die mangelhafte Ausführung werde Sie mir dann noch erklären
müssen.

Gruß

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2017 12:55 #7 von Hallimasch
Hallimasch antwortete auf Kosten für Inspektionen
Also wenn ich meinen Ford Ranger zur Inspektion anmelde, dann bekomme ich entweder direkt oder per eMail einen Kostenvoranschlag.

Also ist die Überraschung beim Bezahlen schon mal wech ... und 22 €/L für Motoröl würde ich schon mal überhaupt nicht bezahlen. ( ARAL 0-40 Super Tronic Vollsynthetic im 20 L Gebinde = 5,00 €/L )

Gruß Andreas

Ford Ranger 2,2 XLT Extracab 2013

Dateianhang:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Busfahrer
  • Besucher
  • Besucher
08 Aug 2017 20:41 #8 von Busfahrer
Busfahrer antwortete auf Kosten für Inspektionen
Moin!

Bei VW ist das Öl noch teurer. Wir haben im April dort für einen Ölwechsel am aktuellen Caddy 258,- EUR bezahlt. Da sind aber nur 3,5 li Öl drin!

Da wir auch eben einen L gekauft haben, habe ich mal angefangen das Handbuch zu lesen.
Dort steht der Präambel Folgendes wörtlich:

" Alle Arbeiten, welche im Zusammenhang mit Garantieleistungen stehen, müssen bei einem Mitsubishi Vertragshändler ausgeführt werden. Nach der Garantiezeit liegt die Wahl der Werkstatt im Ermessen des Besitzers."

Da eine Wartung ja nun gar nix mit Garantie zu tun hat, lese ich das so, dass ich die Wartung auch woanders machen lassen kann?
Oder liege ich da falsch?

Gruß - Fritz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2017 19:54 - 09 Aug 2017 19:59 #9 von Irkus
Irkus antwortete auf Kosten für Inspektionen
Hallo,
war letztens bei FFH zwecks Infos und einer Berechnung für den Ranger.
Habe ihn auch explizit auf die Inspektionen und Durchsichten angesprochen.
Laut seiner Aussage, ist das sogar gesetzlich geregelt, dass die Inspektionen nicht beim FFH gemacht werden müssen.
Was aber sein muss, das die Wartungen in einer Fachwerkstatt nach Herstellervorgaben gemacht werden muss. .
Am besten bei Etis den jeweiligen Wartungsplan ausdrucken und bei Inspektion mit abgeben.
Zumal du da ja auch sehr oft die möglichkeit hast deine Teile wie Ölfilter,Luftfilter,Motoröl usw. selber mit zu bringen . Mache ich schon seit Jahren so. Ich sehe auch irgendwie nicht ein , bei Ford bis zu 30.-€uro pro Liter für das Öl zu zahlen..
Was auch nicht schlecht ist HIER .
Da bekommst du gleich den Festpreis und es steht genau was gemacht werden muss. Finde ich nicht schlecht zum vergleichen...

Gruß Wolle

Lebe dein Leben Heute.
Du weisst nicht was der Morgen bringt.

Ranger Lim..3,2l

Dateianhang:
Letzte Änderung: 09 Aug 2017 19:59 von Irkus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2017 13:28 #10 von ALF-SON
ALF-SON antwortete auf Kosten für Inspektionen
Ich gehe immer zum freundlichen Opelhändler,die haben auch Mitsu. Da habe ich einen Festpreis ausgehandelt 350 Euro. Es sei denn das noch Zusätzlich Sachen gemacht werden müssen. Wie Getriebeöl etc.Der Opelhändler hat halt nicht so einen hohen Stundenlohn wie die von Mitsu. Und mein Auto kauf ich ja auch dort. Grüße aus dem Thüringer Wald ALF-SON Alfred

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.313 Sekunden