Tank

  • L200 SUV-Star
  • L200 SUV-Stars Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
04 Nov 2017 09:44 #1 von L200 SUV-Star
Tank wurde erstellt von L200 SUV-Star
Moin zusammen,

weiß einer, wie lange der Tank noch reicht, wenn er auf "0" steht ? Ist mir jetzt schon zweimal passiert, dass es am Ende doch viel knapper wurde als erwartet und ich noch notdürftig mit Umweg und Privatausgabe (da falsche Marke) ne Tankstelle suchen musste...ich weiß, dass bei vielen Wagen noch ~100km Luft sind - wollte es aber beim L200 mit dem doch höheren Spritverbrauch nicht drauf anlegen...

Besten Dank schon mal!
Fabian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Nov 2017 14:15 #2 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf Tank
Bei mir war letztens der Tank mal so richtig leer, also nur noch Striche in der Anzeige und mußt bis zur Tankstelle noch 40 km fahren. Dann gingen genau 70 Liter rein.

Darauf ankommen würde ich es nicht lassen. Wenn die Einspriztpumpe mal trockenläuft könnte das ein sauteurer Spaß werden.

Aber was ist eine "falsche Marke" bei der Tankstelle? Glaubst Du im ernst, das das
Diesel von Tanke a und Tanke b unterschiedlich ist, wenn die Tanklastzüge aus der gleichen Raffinerie die Suppe abholen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schwarzer Drachen
  • schwarzer Drachens Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Nov 2017 16:48 #3 von schwarzer Drachen
schwarzer Drachen antwortete auf Tank
was könnte "privatausgabe (da falsche marke)" heißen???
zum bleistift das man eine tankkarte für die marken "x", "y" und "z" hat, die letzterreichbare tanke aber zu "a", "b" oder "c" gehört, die eben diese tankkarte nicht akzeptieren und man dadurch erst mal privat in vorkasse gehen muß (durch barzahlung und man auch dem kartenrabatt nicht bekommt)

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, das ein komplettes Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pritschenschinder
  • Pritschenschinders Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
Mehr
04 Nov 2017 19:57 #4 von Pritschenschinder
Pritschenschinder antwortete auf Tank
ah, o war das gemeint

Aber da tanke ich doch lieber für 10€ und bleibe nicht liegen?!
:prost:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 09:43 - 05 Nov 2017 09:44 #5 von Newbie
Newbie antwortete auf Tank
@L200SuvStar :

Ich lasse mir meinen Durchschnittsverbrauch durch Spritmonitor errechnen - dadurch habe ich einen ziemlich genauen Durchschnittsverbrauch --> der Rest wäre dann einfaches Rechnen und schwups hat man die Reichweite einer Tankfüllung.
Danach könnte man über den Tageskilometerzähler den Tank theoretisch fast bis auf Null fahren.

Selbst habe ich die Anzeige permanent auf Restreichweite geschaltet - diese schwankt allerdings je Fahrstil ..... aber spätestens wenn die irgendwann unter 150 KM fällt, geht es an die Tankstelle.

Evtl. auch für dich eine Idee, die Anzeige permanent auf Restreichweite zu stellen ?
Dann kommst du eigentlich nie in solch eine Situation wie du Sie beschrieben hast.

Uli / Newbie
Letzte Änderung: 05 Nov 2017 09:44 von Newbie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2017 11:08 #6 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Tank
was genau heist denn für dich "0" ?

habe mein fullback schon bis zum blinkenden tank symbol runtergefahren, dann passten immer noch 70 bis 71 liter in den 75 liter tank.


Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • L200 SUV-Star
  • L200 SUV-Stars Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
10 Nov 2017 08:25 #7 von L200 SUV-Star
L200 SUV-Star antwortete auf Tank
Besten Dank soweit. Meine es so, dass er nur noch "---" anzeigt.
Da 50km vorher noch 100km-Restreichweite angezeigt werden, gehe ich davon aus, dass die Anzeige "aus psychologischen Gründen" am Ende überproportional abbaut - von wegen: jetzt fahr wirklich mal Tanken! Genau dieses Phänomen (die Restreichweite reicht erst locker bis nach Hause - am Ende steht man aber komischerweise auf 0) habe ich aber auch beim BMW und MX5. Und zumindest beim neuen MX5 reicht der Tank auf bei Anzeige 0 "---" noch 100km. Wenn beim Betanken nur 71l reinpassen, bedeutet dies ja zumindest 50km Luft - hatte ich bisher irgendwie auch noch nicht drauf geachtet.

Dass man einen Diesel nicht leer fahren sollte, weiß ich - bei längeren Fahrten mit Anhängerbetrieb will man es halt (leider) manchmal vermeiden, zu oft zwischenzutanken...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 19:35 #8 von Fullback@911
Fullback@911 antwortete auf Tank
das die restreichweite von 51 km auf --- springt soll das bis 0 fahren vermeiden, da es ja leute geben soll die das natürlich ausprobieren.

haben unsere arbeits ducatos auch schon drin seit 2006 glaube ich.


übrigens sind diese modernen Diesel elekrtonisch vorm leerfahren gesichert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2017 23:34 #9 von schrauber1
schrauber1 antwortete auf Tank
Wie sind die denn Gesichter , gehen aus wenn kein Sprit mehr drine ist ?

Der Weg ist das Ziel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.215 Sekunden