Navara DC - Ladekantenschutz - Bakflip -> Probleme

Mehr
14 Feb 2017 13:45 #1 von atlantik
Beim neuen NP 300 / D 23 verfügt der Ladekantenschutz über eine Rundung + Ausbuchtung im Bereich der Heckboardwand.
Beim alten D 40 ist der Ladekantenschutz praktisch gerade.

Die beiden Seitenschienen (Rails) werden normalerweise nur geklemmt - aber beim D 40 läuft die gerade Rail hinten in die "Rundung". Vorne muss man die Schiene ausklinken, ein Mutterkopf steht im Weg.

Logischerweise liegt dann im Heckbereich der faltbare Deckel ebenfalls nicht sauber auf bzw. schließt nicht gut ab und muss angepasst werden.

In den nächsten Tagen folgen Fotos der vorgenommenen Anpassungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 17:35 - 14 Feb 2017 17:36 #2 von atlantik
Vorn -> der Schraubenkopf:







Hinten -> die Rundung + Ausbuchtung:






Man muss vorn den Schraubenkopf "ausklicken", ca. 2,5 x 3 cm. Das ist eigentlich einfach.

Hinten wird es deutlich schwieriger. Man kann ebenfalls die Rail passend ausspaaren, an dieser Stelle wäre ein "Fein Multimaster" o.ä. eine gute Wahl.

Dann passt der Deckel in das Railsystem, steht aber hinten hoch und liegt nicht sauber auf.










Das Bakflip ist bereits ganz vorn positioniert, fast zu weit vorn um hinten an der Bordwand noch stabil abzudichten:





Man praktisch zwei Ebenen bearbeiten:

Die Rundung und die Auflagehöhe:



Und fast vergessen:

Wenn man das Bakflip komplett aufklappt, dann kontaktiert die Kante nicht die Heckscheibe (das wäre mit Gummileisten pufferbar), sondern die dritte Bemsleuchte. :ohmy:

Hier passt wirklich nichts.
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 17:36 von atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 17:44 #3 von cmowse
Sicher, dass du ein Backflip für den D23 hast, oder versuchst du ein altes vom D40 weiter zu nutzen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 17:47 - 14 Feb 2017 17:52 #4 von atlantik
Neu gekauft - laut Rechnung D23.

Laut Aufkleber:
Nissan Navara NP 300 / 2016-2017 / DC / 1578 Bed

Stimmt alles.

Nur das Teil selbst passt nicht.
Letzte Änderung: 14 Feb 2017 17:52 von atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2017 19:12 #5 von cmowse
Danke für die Information.
Ich habe auch noch geschwankt zwischen Backflip und Rollcover. Da wird es dann wohl kein Backflip werden...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Feb 2017 21:25 #6 von atlantik

cmowse schrieb: Danke für die Information.
Ich habe auch noch geschwankt zwischen Backflip und Rollcover. Da wird es dann wohl kein Backflip werden...


Ich finde das Bakflip (immer noch) besser als den Rollcover.

Mittlerweile ist das Teil "besser" angepasst.
Zwei Punkte sind wichtig:
Man benötigt selbst handwerkliche Fähigkeiten und muss den Arbeitern im MAKE-IT-GREAT-AGAIN-Country nicht unerhebliche Defizite in den grundlegenden Grundschulkompetenzen Lesen und Rechnen unterstellen. Von generellen qualitativen Mängeln in der Verarbeitung sehen wir dann lieber gleich ab.

Dann findet man auch die Fehler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2017 11:59 - 18 Feb 2017 12:02 #7 von atlantik
Wenn die Rails angepasst sind, dann sollte man dringend die Wasserabläufe hinten abziehen. Da dort kein Schlauch aufgesteckt wird sind diese Teile an dieser Stelle eh sinnfrei.

Hier versteckt sich der erste Fehler:



Der Wasserablauf der Fahrerseite hinten ist deutlich zu lang, der weiße Verriegelungskeil kann nicht sauber in die vorgesehene Nut einfahren, klemmt leicht und hebt den letzten Teil des Bakflipcovers leicht an.



Dann liegen die beiden Ecken immer noch nicht sauber auf.

Die Ecken der Auflagefläche mit einer passenden Fase versehen und abrunden.
Eine kleine Schlüsselfeile ist hier extrem hilfreich.



Beide Seiten bearbeiten, genau unter den Gummilippen prüfen und die Anlagepunkte finden.

Die Klebekanten der diversen Gummilippen sind sehr abenteuerlich ausgeführt, mal sauber an der Alukante, mal schräg, mal einfach daneben.
Aber was solls .....

Hauptsache das Bakflip schließt jetzt sauber und funktioniert erst mal.



Kein einziges Teil konnte ohne Anpassung montiert werden, die Fehler sind so banal und bauen zum Teil aufeinander auf, so dass man wirklich auch die einfachsten Funktionalitäten in Frage stellen und überprüfen muss.
Letzte Änderung: 18 Feb 2017 12:02 von atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2017 16:49 #8 von Black Pepper
Mal ganz ehrlich.

Für das Geld würd ich die scheisse wieder einpacken und abholen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2017 19:28 #9 von Fanatic

Black Pepper schrieb: Mal ganz ehrlich.

Für das Geld würd ich die scheisse wieder einpacken und abholen lassen.


Einpacken lassen - und die aufgebrachte Zeit in Rechnung stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ranger OD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2017 07:53 - 19 Feb 2017 07:54 #10 von atlantik

Fanatic schrieb:

Black Pepper schrieb: Mal ganz ehrlich.

Für das Geld würd ich die scheisse wieder einpacken und abholen lassen.


Einpacken lassen - und die aufgebrachte Zeit in Rechnung stellen.


Und dann ?
Das Bakflip als Laderaumabdeckung bietet für mich einige Vorteile.
Da fast alle Mängel konstruktiv bedingt sind wird ein Austauschteil keine wesentliche Verbesserung bringen.

In Rechnung stellen, das kann jeder.
Die Rechnung realisieren, das wird schon schwieriger.
Der Zeitaufwand und Ärger - nein, das spare ich mir.

Mittlerweile erreichte mich ein wichtiger Hinweis: Keinen Ladekantenschutz verwenden.
Nicht vom Verkäufer, sondern von dritter Stelle.

Dann passt das Dichtungsgummi hinten immer noch nicht sauber, aber die Rails müssen nicht bearbeitet werden und das Teil liegt insgesamt besser auf.

Da der Navara noch eine Wohnkabine (Abstellkabine) trägt ist der Ladekantenschutz für mich Pflicht.

Stellt sich die Frage: Funktionieren die anderen diversen Laderaumabdeckungen mit Ladekantenschutz beim Navara NP 300 D23 wirklich besser ?
Letzte Änderung: 19 Feb 2017 07:54 von atlantik.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.057 Sekunden