Laderaumabdeckung

  • Blaudrummer
  • Blaudrummers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
25 Jun 2017 10:58 #1 von Blaudrummer
Laderaumabdeckung wurde erstellt von Blaudrummer
Hallo
Ich bin seit 4 Tagen im Besitz des neuen Tekna NP300 und habe mich gleich hier im Forum angemeldet.
Bei mir stellt sich die Frage welche Laderaumabdeckung ich mir kaufen soll. Auf meinem D40 hatte ich die Mounten Top mit der ich auch zufrieden war. Jetzt hatte ich mir bei Fibertek in Leipzig die Top Up Cover Version angesehen und auch einen Termin gemacht. Vor Ort musste ich leider feststellen das durch die für das aufstellen des Tops an der Fahrerkabine zuständigen Federn mir fast 20cm in der Breite als Ladefläche fehlen würden. Das geht leider gar nicht. (Gut dass ich mir auch die Laderaumwanne und den Pro Lift zum Einbau bestellt habe sonst wäre ich Umsonst 500km gefahren).
Meine Frage in die Runde: das Roll Cover welches einige drauf haben, wie verhält es sich im Winter. Mein Auto steht meistens draussen und wir haben hier strenge Winter.
Die Jungs in Leipzig haben auch so etwas mit Verladeschienen um zB Fahrräder zu transportieren (Aufladung 90 kg).
Aber;Bei dieser Abdeckung kann ich leider keine Roll Bar aufbauen die ich gerne hätte.
Was meint Ihr habt ihr Erfahrungen mit anderen Abdeckungen gemacht?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2017 10:35 - 26 Jun 2017 10:40 #2 von Rapidfire123
Rapidfire123 antwortete auf Laderaumabdeckung
Hallo.

Ich kann dir nur etwas zu meiner Konstelation erzählen, allerdings habe ich da noch keine Wintererfahrung.

Ich habe das MountainTop Rollcover verbaut und den dazugehörigen Überrollbügel mit 3. Bremsleuchte. Das passt natürlich ideal zusammen, da der Bügel in den seitlichen Führungsschienen vom Rollcover befestigt wird und somit nicht weiter gebohrt werden muß.
Zum Fahrradtransport habe ich auch die zugehörigen Querträger von MountainTop die ebenfalls in die seitlichen Schienen geschoben werden. Darauf kann man dann die Fahrradträger anbringen.
Der Überrollbügel hat eine eigene 3.Bremsleuchte was ich sehr gut finde, da die originale verdeckt wird und mir das versicherungstechnisch zu riskant ist einen Bügel ohne 3.Bremsleuchte zu installieren.

Fazit: Ich bin sehr zufrieden mit diesen System, es ist zwar etwas teurer aber auch sehr gut aufeinander abgestimmt.
Einzig das man die Nutensteine von den Querträgern vor der Montage des Überrollbügels einfädeln muss ist wichtig. Ansonsten bekommt man diese nicht mehr hinein. Ging mir leider selbst so und ich musste dann in den Führungsschienen kleine Aussparungen mit dem Dremel einfräsen um die Nutensteine hineinzubekommen.
Dicht ist das Rollo auch im ganzen hinteren Bereich, nur an den Ecken zur Heckklappe gibt es ganz kleine Öffnungen in denen ein paar Tropfen hineinkommen können, in ganz ungünstigen Situationen. Wenn man die Heckklappendichtungen verbaut sollte das aber auch weg sein. Mich stört es eher nicht.
Der Rollokasten nimmt allerdings auch etwas Platz weg.
Letzte Änderung: 26 Jun 2017 10:40 von Rapidfire123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2017 21:00 #3 von Fanatic
Fanatic antwortete auf Laderaumabdeckung
Rollcover - Überrollbügel - Fahrradträger

Ich hab zum montieren der Querträger lieber den Überrollbügel locker geschraubt;-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2017 08:24 #4 von Rapidfire123
Rapidfire123 antwortete auf Laderaumabdeckung
Ja das wäre zwar auch eine Möglichkeit gewesen aber das muss man dann jedes Mal machen wenn man die Nutensteine der Querträger raus haben will.
So kann ich jetzt jederzeit die Querträger abnehmen ohne das die Nutensteine in den Schienen herumklappern.
Ich finde solche Aussparungen müssten schon original in den Schienen drin sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Blaudrummer
  • Blaudrummers Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
01 Jul 2017 08:55 #5 von Blaudrummer
Blaudrummer antwortete auf Laderaumabdeckung
Hallo danke für die Antworten. Ich hab mir jetzt ein Alu Mountain Top in schwarz mit Reeling und die dafür passenden Querträger bestellt. Denke da ich bis 90 kg darauf transportieren kann ist das die beste Lösung

Eine Frage habe ich noch: hat jemand Ladekantenschutz speziell für den Heckspoiler verbaut oder weiss wo man sich die mal ansehen kann ??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElki
Ladezeit der Seite: 0.046 Sekunden