Entscheidungshilfe für Neuling

Mehr
25 Jan 2017 21:37 #11 von Zwetschge
Zwetschge antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Wenn du großartig keinen Anhänger ziehen möchtest und auch keine harten Geländeeinsätze planst dann würde ich dir zur Automatik raten.

Anhänger und Gelände geht natürlich auch mit Automatik gut aber mit nem Schaltgetriebe hat man einfach etwas mehr Handlungsspielraum was die Feinheiten betrifft (Anhänger rückwärts im "Gelände" rangieren und sowas halt)

Über den Rest, also über das Fahrgefühl im Vergleich mit beiden musst du dir aber letztlich selbst eine Meinung bilden. ;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dynomike
  • Dynomikes Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Hüter der guten Umgangsformen
Mehr
25 Jan 2017 22:58 - 25 Jan 2017 23:24 #12 von Dynomike
Dynomike antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Hallo Max!

Ganz klar die Automatik. Der Schaltmax hat eine ewig lange Möhre mit den entsprechenden Schaltwegen im Fahrgastraum stehen. Bin ich schon gefahren und müsste ich nicht wirklich haben. Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich speziell im Hängerbetrieb zum Rangieren, bei voller Beladung, oder auch im Gelände die Automatik als erheblich geeigneter, gerade was "die Feinheiten" betrifft. Das lässt sich einfach viel besser dosieren, als mit der Schaltung und stresst nicht die Kupplung. Nebenbei hat Du auch noch für alle Fälle eine manuelle Schaltgasse.

Ich persönlich empfinde eine Automatik auch einfach als Komfortgewinn.


Viele Grüße
Jörg

PS.: Ich sehe gerade, dass wir hier über das alte Modell sprechen, da für Deinen anvisierten Preis der "ab 2012er" kaum zu bekommen sein wird. Wie es sich da mit Automatik kontra Schalter verhält, vermag ich nicht zu beurteilen. An meiner generellen Meinung zur Automatik ändert es allerdings nichts.

いすゞ D-Max, Space Cab Custom Automatik, 200 PS - 530 Nm, Matte Metallic Garnet Red, Bj.06/2015.
Zur Beschreibung...

Wäre ich der Konjunktiv, hätte ich mehr Würde.
Letzte Änderung: 25 Jan 2017 23:24 von Dynomike.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 11:45 #13 von creol
creol antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Hi there,

also eine Automatik hat, im Gelände, den Vorteil, dass der Schlupf (Umwandlung in Wärme) der Vortrieb nicht ganz unterbricht, was ein deutlicher Vorteil ist.

Wer mal am Hang die Kupplung getreten hat, weiß was ich meine.

Im Anhängerbetrieb, finde ich den Schalter besser dosierbar (Bergauf- Bergab etc.) Anfahren auf glattem Untergrund, ist auch klar mit Kupplung einfacher.


Hat also auch sein für und wieder, komfortabler ist die Automatik allemal.


Greets....

Don't forget to have fun!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2017 20:37 #14 von Tanki
Tanki antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Hallo,

vielleicht hilft der Beitrag weiter : zumindest was das Fahren im Gelände angeht.



VG Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2017 20:16 #15 von Maxe Faxe
Maxe Faxe antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Nochmals vielen Dank Leute :anbeten:

Dieser hier wird es evllt werden wenn er noch da ist :supercool:

m.mobile.de/aut...f=srp


Mfg maxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2017 14:41 #16 von Maxe Faxe
Maxe Faxe antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Und weg ist er :keule: schade...

Hat Zufällig jemand nen Navarra Bj. 2012 mit 190 ?

Konnte im Nissan Forum nix genaues zu den "neueren" Baujahren finden.

Mit freundlichen Grüßen Max

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2017 14:56 #17 von bb
Was willst du denn wissen?

Ich fahre einen 2014 Navara SE King Cab mit 190PS und bin zufrieden, abgesehen von den mal mehr, mal weniger inkompetenten Nissan Vertretungen hier in Essen. (in Bezug auf den Navara, für andere Nissan Fahrzeuge kann ich das nicht beurteilen)

Auf die damaligen Listenpreise gab es 2014 rund 25%. Damit habe ich neu für den KC SE in Metallic Lack inkl. Diff Sperre um 26000€ bezahlt. Doka wäre nicht viel teurer. Die Doka gab es auch mit Schaltautomatik und in der Luxusausführung mit V6 zu rund 35000€
Die Doka gab es auch als "Longbed" da war die Pritsche rund 10cm länger bei gleichem Radstand.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2017 15:04 #18 von Maxe Faxe
Maxe Faxe antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Danke,

Und der Motor ist sozusagen nicht durch seine Motorschäden bekannt ?

Ständen halt paar gebrauchte um die Ecke und man bekommt auch mehr fürs Geld.

Mit freundlichen Grüßen max


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jan 2017 17:20 #19 von bb
Motorschäden gab es gehäuft bei den frühen Modellen, vor allem beim D22 und den ersten D40, bei den 190 PS scheint das behoben. Die Frage ist aber auch, ob die Fahrweise der (Vor)besitzer und die Pflege in einem Zusammenhang mit den Motorschäden steht, auch schon bei früheren Fällen. Der Navara kann zwar richtig schnell, aber es ist trotzdem ein 4x4 Nutzfahrzeug und ich glaube nicht, dass das Triebwerk auf Dauervollgas auf deutschen Autobahnen ausgelegt ist.
Bei einigen im Netz beschriebenen Fällen sind Besitzer wegen rasselnder Kette zum Nissan Service gegangen, wurden dort aber wieder ohne Befund weggeschickt und ein paar Wochen später war der Motorschaden dann da. Da stellt sich dann auch die Frage nach der Werkstattkompetenz.
Der Navara war über viele Jahre meistverkaufter PU in Europa, da werden dann auch in der Statistik mehr Schäden auftreten, als bei Fahrzeugen, die kaum verkauft wurden. Steuerkettenprobleme gab es auch bei diversen anderen Herstellern wie VW, MB, ...

Ich habe das Problem zur Kenntnis genommen, habe mich aber nicht davon abhalten lassen, 2014 einen Navara zu kaufen, der nun mal besser unsere Bedürfnisse abdeckte als die Konkurrenten.
Ein Vorteil des Navara ist sicher auch, dass aufgrund der Verbreitung und der langen Bauzeit viele Gebrauchtteile verfügbar sind und eine breite Zubehörpalette von anderen Herstellern.

Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2017 17:04 #20 von Maxe Faxe
Maxe Faxe antwortete auf Entscheidungshilfe für Neuling
Hallo Leute !

Vielen dank nochmal für eure ausführlichen Beratungen und der Zeit die sich genommen wurde :prost:

Es ist ein Dmax geworden :freuen: :dmax:

-2011er

-38000km

-3.0 Td

-Klima

-Sitzheizung

Ansonsten super zustand :haben_will:

mfg Maxe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.061 Sekunden