Minihebekran für Pickup

Mehr
18 Jun 2017 23:47 #1 von Prionling
Minihebekran für Pickup wurde erstellt von Prionling
Guten Abend Pickup-Community!

Ich hätte dazu mal eine Frage :

so wie im nachfolgendem unten dargestellten Bild möchte ich mir 4 solcher kleinen Hebeanlagen auf die Ladefläche meiner Transporter bauen lassen.

Grund hierfür ist folgender:

Da die ein Teil der Mitarbeiter für das nächste Jahr in Rahmenverträgen / Stadtverträgen arbeiten muss, werden diese Arbeiten (leider) nur noch als 1 Mann Baustelle "abgefrühstückt" werden können.
Hierbei ist es den Männern aber nicht zumutbar, Rüttelplatten von 150-500 KG alleine auf und ab zu laden.

Frage hierzu :
  • Sind solche kleinen Kräne überhaupt zulassungsfähig? (anbauen kann man viel, nur ob es auch TÜV bekommt, ist die andere Frage.
  • Muss so etwas eingetragen werden?
  • Oder ist das alles nur "murks" was dort angeboten wird (wegen Abnahme usw.)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
19 Jun 2017 08:58 - 19 Jun 2017 08:59 #2 von PIPDblack
PIPDblack antwortete auf Minihebekran für Pickup
Ich würde als erstes mal an die Berufsgenossenschaft herantreten und dort ggfs. die nötigen Infos einholen.

Immerhin leben wir in D und da ist alles bis ins Kleinste geregelt und normiert.
Wenn man sich sowas als Privater aufs Auto schraubt und ggfs. auch der TÜV das absegnet, heißt es noch lange nicht, dass das für einen Gewerblichen auch im Sinne der Unfallverhütungsvorschriften gilt. Könnte mir vorstellen, dass deine Transporter dann noch entsprechende Stützen brauchen.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE
Letzte Änderung: 19 Jun 2017 08:59 von PIPDblack.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2017 09:58 - 19 Jun 2017 09:59 #3 von cmowse
cmowse antwortete auf Minihebekran für Pickup
Sowas gibt es bei daktec.de mit Stützen für den Navara D23
Auf deren Facebook Seite gibt es Fotos.
Letzte Änderung: 19 Jun 2017 09:59 von cmowse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: OffRoad-RangerElkiSiskomonty
Ladezeit der Seite: 0.038 Sekunden