Gewindebuchsen in Bordwand entfernen und weitere F

Mehr
11 Aug 2014 18:26 #1 von mclaudt
Hallo Leute,

ich will mich kurz vorstellen:
Matthias, 35, Informatiker und Fahrer eines Ford Ranger Wildtrak Baujahr 2013. Zusätzlich Zeltcamper mit der Familie, deshalb ist vor kurzem der Sportbügel inkl. Mountain Top runtergeflogen und ein "Häubchen" drauf gekommen (Alu Cab). Das brauchten wir nun doch, da wir jetzt zu viert sind und alles Campinggepäck unmöglich unter den Rollo ging.

Ich habe jetzt ein paar Fragen und hoffe auf eine Antwort, die Suche konnte mir nur bedingt weiterhelfen:

- Lackqualität auf der Bordwand: Anscheinend hat der Weichmacher des Plastikrahmens den Lack abgelöst. Ist das bekannt oder habe ich da "Glück" gehabt?
- Die Buchsen des Sportbügels auf der Bordwand würde ich gerne entfernen, geht das überhaupt? Zusätzlich ist die Bordwand rund um die Buchsen verbogen, offensichtlich wurde ab Werk mit zu viel Drehmoment angezogen und so das Blech verformt
- Macht es Sinn, den Sportbügel und den Mountain Top zum Kauf anzubieten? Oder kann ich mir das gleich schenken?

Einen schönen Abend
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2014 18:46 #2 von Fox1
Moin Matthias!

Biete Sportbügel und Mountain Top zum Kauf an. Es gibt Verrückte, die das kaufen. So wie ich einer davon bin. ;-)

Beste Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2014 21:39 #3 von mclaudt
Hallo Fox,

danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich gar keine Ahnung, was der Sportbügel wert sein kann. Für den Mountain Top hatte ich mir vorsichtige 1200€ vorgestellt (hoffentlich nicht Weltfremd), montiert war er nur von Mai - Juli. Falls jemand beide Teile nimmt, könnten wir natürlich auch über den Preis reden.

Schönen Abend
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2014 22:27 #4 von mclaudt
Ich antworte mir noch mal selbst, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Die Buchsen heißen wohl Einnietmuttern / Blindnietmuttern. Aufbohren ginge vermutlich, nur fällt der untere Teil dann in die seitliche Pritsche.

Ziel ist es übrigens sowas zu montieren:
bushwacker.com/...art=0

Damit möchte ich die Kante schützen während das Alu Cab ( www.alu-cab.co....mid=0 ) in der Garage wartet ;-)

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2014 22:51 #5 von Packesel
Hallo mclaudt,

willkommen im Forum.
Eine Einnietmutter kannst du nur Ausbohren. Der gestauchte Teil passt nicht mehr durch das Bohrloch. Du solltest mal nach einem anderen Zugang z.B. durch die Öffnung der Rücklichter suchen, dann kannst du den unteren Teil auffangen/einsammeln. Mich würde das nicht stören wenn die teile irgendwo drin liegen.
Du kannst natürlich auch den Kopf mit einem Steckbeitel abscheren, dann liegt der Unterteil aber immer noch unten drin, du hast aber die Oberkante schön verkratzt. :ironie:

Gruß

Packesel

Jeder Mensch braucht ein Laster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Aug 2014 07:47 #6 von mclaudt
Hallo Leute,

ja, dann bliebe nur ausbohren - aber nur, wenn ich den unteren Teil auch entfernen kann.

Mir kam gerade noch eine Frage in den Sinn: Am Sportbügel war das dritte Bremslicht, das fehlt im Moment. Im Alu Cab ist kein Bremslicht montiert, auch habe ich keine ABE dazu. Gehört der Sportbügel eigentlich zum Fahrzeug im Sinne der Zulassung oder kann ich diesen einfach abmontieren. Habe mir da glaube ich bislang zu wenige Gedanken gemacht, aber dies hier gefunden:

www.pickuptruck...n-bus

Bitte meine kurze Suche bestätigen:
- Hardtop benötigt keine ABE da als Beladung angesehen (höchstens mit Einschränkung, dass dieses ohne Werkzeug zu entfernen wäre, aber ich könnte die vier Muttern durch Flügelmuttern ersetzen ...)


Stimmt das so? Danke!

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ranger OD
  • Besucher
  • Besucher
12 Aug 2014 14:00 #7 von Ranger OD
Hallo Matthias,

erst mal Willkommen im Forum.

Nun zu Deinen Fragen:

Wenn Du die Nieten ausbohrst, sollten die unter dem Kotflügel herausfallen.
An Deiner Stelle würde ich die nicht ausbohren sondern drin lassen. Oder stehen sie hervor und stören?

Das Dritte Bremslicht ist am Lkw nicht Pflicht, einige habe die LTD Bügel auch schon ohne Probleme demontiert um eim Rollo oder Deckel zu montieren.

Gruß Mario

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 09:33 #8 von DaSteff
Hallo zusammen,

mein Name ist Stefan und ich bin seit ein paar Minuten hier im Forum aktiv.
Der Grund ist der das ich vor der Wahl stehe mir einen XLT oder einen Wildtrak kaufen werde. Das Herz sagt Wildtrak da ich mich in diesem Innenraum sehr viel wohler fühle als im XLT Jetzt kommt aber das große ABER.
Ich will mit das Bakflipsystem verbauen. Hierzu muss vom Wildtrak der Spoiler mit Bremsleuchte runter. Diese "Einziehmuttern" von denen ihr redet...
Sind diese von oben im Steg der Bordwand drinnen?
Stehen diese denn über oder kann ich sie einfach drin lassen und sie werden dann von der Abdeckung verdeckt?

Das würde mir sehr helfen wenn ihr mir das beantworten könntet.

Danke und schöne Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 13:52 #9 von Schnaik
Hallo Stefan,

diese einepressten Gewindehülsen dienen der Befestigung der Sportreling auf den hinteren Seitenwänden. Die Hülsen haben oberhalb des Bleches einen größeren Durchmesser und stehen über. Auf dem Foto kannst Du es gut sehen. Die Hülsen kann man nicht einfach nach oben herausziehen, allerdings ist Ausbohren überhaupt kein Problem. Die fallen dann auch nicht in den Kotflügel, sondern auf die Ladefläche.


Beste Grüße,
Maik

[3,2 Wildtrak (2016)]
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: DaSteff

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2016 15:31 #10 von Schrömi
Hallo Stefan,

und dann fährst du ohne drittes Bremslicht herum?

Ich habe mir deswegen den Limited gekauft da bei dem das dritte Bremslicht an der Kabine befestigt ist.

Wo gibt es das Bakflipsystem für den Ranger?



Gruß Helmut

Gruß Helmut

Ranger Bj.18 Wildtrak 3.2 Automatik Extracab

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden