Lackschäden Anhängerkupplung/Ladeklappe ausbessern

Mehr
21 Sep 2023 06:33 #1 von LZ994
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und fahre einen weißen 2018 Ranger XLT.
Meine Anhängerkupplung, bzw. der Bock ist an vielen stellen stark am rosten, vor allem an den Schweißnähten.
Mein Plan ist es, den Rost zu schleifen, Rostumwandler aufzutragen und im Anschluss die Stellen nach zu lackieren.
Weiß jemand woher ich den passenden schwarzen lack bekomme?

Außerdem sind zwischen der Heckklappe und der Ladefläche kleinere punktuelle Lackschäden, vermutlich von kleinen Steinen die beim schließen der Heckklappe eingeklemmt wurden.
Da wäre mein Plan diese Stellen gründlich zu reinigen und mit einem Lackstift zu behandeln.,
Rost ist dort noch keiner zu sehen,

Hat jemand Erfahrung bei solchen Arbeiten und kann seine Meinung dazu äußern, ob dies der richtige Weg ist?
Danke im Voraus.

Grüße

Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 10:51 #2 von Bauernsfuenfer
Lass mich raten: Brink anhängerkupplung, die mit den Plastikkappen über den schrauben und davon auch 2 links und 2 rechts?

Wenn ja, hab ich auch schon hinter mir. Abschrauben. Mit CSD Scheibe(n) geht das ganz gut säubern. Ich bin bis aufs weiße Metall runtergegangen. Also auch den Rost wegnehmen bis das Metall weiß (nicht schwarz oder dunkel silbrig) ist. Ich persönlich habe dann einen Lackaufbau mit Ovagrundol (gerollt & geschliffen) und danach Brantho Korrux 3 in 1 Seidenmatt schwarz aus der Sprühdose "lackiert". Nach der Trocknungszeit (1 Monat) dann mit Dinitrol 4010 konserviert. War jetzt vor ich meine zwei jahren, hält bis jetzt ganz gut.

Nachteile: Es ist nicht perfekt geworden. Bin kein Lackierer. Hat EWIG zum Trocknen gebraucht. Ist eben "nur" Brantho Korrux 3 in 1. Mir wars aber lieber dass es etwas flexibler ist.

Optimal wäre abbauen, blank machen (Sandstrahlen), verzinken und pulverbeschichten lassen. Kann man aber so machen wie du das machen willst.



Wegen deinen Lackplatzern: auch wenn kein Rost zu sehen ist, trotzdem säubern (in den Poren kann was sein) und dann eben Lackstift. Ich hatte auch 1-2 Stellen an der Kante der Heckklappe bei denen ich das gemacht habe. Müsste ich heute suchen wo die waren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PIPDblack
  • PIPDblacks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Mathias
Mehr
21 Sep 2023 11:07 #3 von PIPDblack
Du kannst nach dem blank machen auch Brunox Epoxy nehmen. Dann 2x mit Brantho Korrux drüber und du hast ne Weile Ruhe. Bei Youtube findest du Vergleichstest verschiedener Mittelchen. Wichtig ist, dass man nach den Rostumwandler und -versieglern noch weitere Mittelchen benötigst. Nur das Epoxy allein, hält dauerhaft die Korrosion nicht ab. Mit dem Brantho drüber, hält es sehr viel länger. Aber machen wir uns nichts vor, irgendwann kommen einzelne Punkte wieder vor. Deshalb kann man nach dem das ganze getrocknet ist, was je nach Dicke sehr lange dauern kann, das ganze noch mit Wachs oder Mike Sanders behandeln. Hat dann aber immer ein ordentlich siffige Anhängerkupplung.

Ford Ranger DoubleCab Wildtrak 3,2 Automatik outdoor-orange (bestellt 09.01.17, Baudatum 18.05.17, Ankunft Bremerhaven 12.07.17, Abholung 15.08.17), BE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 11:13 - 21 Sep 2023 11:15 #4 von Bauernsfuenfer
Am AHK Bock wollte ich kein Fett, weil man da doch immer wieder herumturnt und dann kommt man mal mit den Händen und mal mit den Beinen dran. Was ich aber gemacht habe ist, auf die Schrauben immer einen Klecks Fluid Film NAS drauf.

Das mach ich auch immer vor dem Winter beim Reifenwechseln auf die Kantenbereiche.

Vom Brunox Epoxy bin ich nicht mehr so begeistert. Wenn man nicht aufpasst macht man nur die oberste Rostschicht zu und darunter rostet es fleißig weiter. Alles soweit ausschleifen wie es irgendwie geht. Dann kann man aber auch quasi alles nehmen. Die rostigen Bleche die in den Tests immer genommen werden sind meiner Meinung nach schon zu rostig für Chemie. Das trocknet ein bevor es die tieferen Bereiche erreichen konnte. Wenn ich selber pfusche nehme ich am liebsten den KLine Roststop Primer. Der trocknet auch auf rostfreiem Material und kann dann mit bestimmten Sachen (Ovagrundol & Co) noch beschichtet werden. Wenn du zum Lackierer gehen willst, nimm nix von den Schmiermittelchen, sonst hält deren Lack nicht.
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 11:15 von Bauernsfuenfer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2023 13:02 - 21 Sep 2023 13:03 #5 von marcousa
Hab meine sandstrahlen lassen, dann galvanische behandelt und Pulver lassen. Innen mit Hohlraumwachs behandelt.

Ford Ranger doubel cab 2.2 Modelljahr 2017
Mit 6 Gang Handschaltung
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 13:03 von marcousa.
Folgende Benutzer bedankten sich: Bauernsfuenfer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2023 08:20 #6 von LZ994
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps.
Am Wochenende hab ich mir das mal genauer angeschaut und bin zum Entschluss gekommen sie zu demontieren, zu sandstrahlen und neu lackieren zu lassen.
Der Lack blättert förmlich überall ab wie eine Schlange die sich häutet.

Ford Ranger XLT Bj. 2018 DoKa 2,2l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.051 Sekunden