Knappe 600 km runter u. "Fehler im Antriebsstrang"

Mehr
10 Okt 2016 17:20 #461 von Cip
Hast ne PN :daumen:

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2016 18:33 #462 von Skyrat
Da hab ich wohl was überlesen, dachte das Problem wäre mit dem Tausch des Turbos vom Tisch gewesen :ka:

Allerdings dachte ich das die Ölgeschichte nun auch der letzte verstanden hat...

Cip schrieb:
Ford hat mir 2x bestätigt, dass ich das 913D fahren kann...


Ford hat bestätigt das alle Dokumentationen richtig sind, egal ob Betriebsanleitung als Handbuch, online oder das Werkstattbuch vom Freundlichen.

Und "ja" Ford hat recht das du das 913er fahren darfst, nein, sogar das du das 913er fahren musst in Ländern mit einem Schwefelgehalt von über 350ppm - Also in ganz Europa mit Ausnahme von Bosnien "gar nirgends".

In Ländern mit einem Schwefelgehalt von unter 50ppm - also ganz Europa, da gehört auch Deutschland und Korsika dazu - musst du laut Ford das 950er fahren und nix anderes.

Hier dazu auch mal die aktuelle Tabelle:




Hier dazu auch mal eine Begründung (Quelle ARAL ):

Als „schwefelfrei“ gelten Kraftstoffe mit max. 10ppm Schwefel. Deutschland hatte in einer Vorreiterrolle bereits 2003 schwefelfreien Diesels eingeführt und dies durch eine höhere Besteuerung von Dieselkraftstoff deren Schwefelgehalt über 0,001 Gew. % lag, flächendeckend und ausnahmslos umgesetzt. Seit 2008 ist Dieselkraftstoff in der EU schwefelfrei.

Schwefel hat aber auch eine positive Eigenschaft: das Schmierverhalten. Schwefelfreie Dieselkraftstoffe müssen durch besondere Additive (Lubrifier) so verbessert werden, dass die empfindlichen, kraftstoffgeschmierten Bauteile in den Einspritzanlagen moderner Dieselmotoren (Elektro-Kraftstoffpumpen, Hochdruckpumpen oder Pumpe-Düse-Einheiten, Injektoren) leicht und reibungsfrei arbeiten können.

:undweg:

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sisko, Stefan L.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2016 20:50 - 15 Okt 2016 20:52 #463 von Stefan L.
Sky, erstmal danke für die Karte, schön die Kraftstoffqualität mal so überblicken zu können. Und in der Sache hast du auch Recht mit dem 950a was da laut Schriftlage von Ford in die neuen Ranger reingehört... Aber das 913d war im alten Ranger trotz schon damals (und lange davor) schwefelarmen Krafstoffs gut genug zur Motorschmierung und bleibt es weiterhin.

Vielleicht erinnerst du dich an mein Zitat von der Castrol Homepage dazu im Ölwechsel Thread. Da schreibt Castrol nämlich zum neuen 0W30 nach 950a, das sei speziell für Euro 6(!) und "nicht rückwärtskompatibel"(!!!).

Es ist m. E. in Betracht zu ziehen, dass die Fordliteratur in Erwartung der Einführung des Euro 6 Updates entsprechend verfasst wurde und unsere Facelift, aber noch Euro 5 eingestuften Ranger einen Sonderfall darstellen, so sehe ich das.

Zumindest ist aber sicher nicht zu befürchten, dass in unseren Autos die Verwendung des 913d Öls zum Zusammenbrechen der Schmierung an Einspritzkomponenten führt.

Grüsse, Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte
Letzte Änderung: 15 Okt 2016 20:52 von Stefan L..
Folgende Benutzer bedankten sich: Cip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2016 21:01 #464 von Cip
Hochdruckpumpen und Einspritzdüsen werden eh nicht durch das Motoröl geschmiert.

In erster Linie wird das 950A erweiterten Schutz für die Abgasreinigung sicherstellen.

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2016 10:34 #465 von Cip
Parallel zur defekten Sitzheizung wollte mein Händler nen neues Motorsteuergerät verbauen...

Ford Garantieabteilung gibt aber keine weiteren Teile frei!!!

Jetzt soll wieder erst diverses geprüft werden. (Messwerte)

Dieses wird aber sicher nix bringen, da der Fehler zu selten auftritt und die Werte mit Sicherheit passen, wenn gemessen wird!!!

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der noergler
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt 2016 19:35 #466 von der noergler
Hallo Matthias

Frage , Du schreibst die Fehlermeldung vom Antriebsstrang ,taucht nur morgen auf und auf den ersten 300 m .
Ist bei mir nun auch 4 oder 5 mal gewesen in den letzten 7000 Km

Werkstatt hat auch nix gefunden !!???

Was mir aber immer auffiel bevor die Fehlermeldung kam hatte ich das Problem , das ich Gas gab aber kein Antrieb kam nur verzögert ( Automatic) und dann einen Ruck auf der Hinterachse !
Auto lief dann aber so gleich kam die Fehlermeldung . " Fehler im Antriebstrang "
Auto aus und neu starten Fehler weg als wäre nie was da gewesen .

Leider ist dieser Fehler aber nicht im Steuergerät aufgezeichnet , zeigt bei auslesen keine Fehlermeldung .

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2016 22:05 #467 von Cip
Hallo Jürgen, dein Fehler klingt ähnlich, wobei ich diesen Ruck selbst nicht habe...

Um es genau zu wissen, solltest du mal mit der Fehlermeldung zum FFH fahren und dort auslesen lassen.
Motor nicht ausmachen!!!

Bei mir ist es P0299 - Ladedruck zu niedrig

Welchen Motor hast du?

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der noergler
  • Besucher
  • Besucher
26 Okt 2016 23:55 - 26 Okt 2016 23:57 #468 von der noergler
Hallo Matthias

Das mit dem Auslesen ist so eine Sache der Händler liegt ca 40 Km von mir weg .
Muss warten bis der Fehler auftaucht und dan in eine freie Werkstatt in 2 km Entfernung fahren , auslesen lassen und denen bei Ford bescheid geben .
Problem Fehler trat immer am Wochenende auf :angry:

Und mein Modell ist 2,2 Limited Automatik

Gruß
Jürgen
Letzte Änderung: 26 Okt 2016 23:57 von der noergler.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 09:47 #469 von Cip
Ah, also auch ein 2.2er Automatik...

Modian hat gleiches Problem auch schon öfter gehabt und auch einen 2.2er Automatik.

Ich bin inzwischen, langsam aber sicher davon überzeugt, dass nichts kaputt ist, sondern es sich um ein Software Problem handelt...

Meinen habe ich heute morgen wieder abgegeben. Meine Werkstatt soll noch ein paar, von Ford vorgegebene, Messungen machen.

An ein Software Problem glaubt man in Köln aber wohl nicht...

Trotz bereits gewechseltem Turbo soll dieser wahrscheinlich nochmal getauscht werden. Zitat: "Der getauschte könnte ja auch defekt sein" :bash:

@Jürgen: Der Besuch einer freien Werkstatt zum Fehler auslesen wird dir nix bringen, da FORD das nicht akzeptiert.
Du müsstest dann schon in eine Ford Werkstatt fahren...

Lieben Gruß
Matthias



2017er Wildtrak 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2016 12:03 #470 von mrbigshot
ich weiss nicht ob wir hier schlechte geister herbeireden aber :

bei 6300km erstmalig gleich nach dem losfahren das schlüsselsymbol . nach motorneustart alles wieder weg und kam auch nicht wieder. motor : 2.2 automatik .

solange das nur alle jubeljahre gleich beim losfahren passiert und mit nem motorneustart behoben ist werde ich aber nicht zum händler damit gehen.

allerdings scheint der 2.2 automatik nen versteckten sporadischen fehler zu haben.

2016 Limited 2.2 Automatik
2019 Limited 3.2 Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.609 Sekunden