Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Sep 2016 17:25 #1 von Iwan der Schreckliche
Cooper Discoverer AT3 wintertauglich? wurde erstellt von Iwan der Schreckliche
Servus Forengemeinde,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit obigem Reifen auf Eis und Schnee gemacht? Würd mich mal interessieren B)

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laikajaeger
  • Laikajaegers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Oberpfälzer, mer sog i ned
Mehr
19 Sep 2016 18:39 #2 von Laikajaeger
Laikajaeger antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Hallo, ich hatte den Cooper 5 Jahre auf meinem Pajero ganzjährig gefahren. War absolut zufrieden, kam mit Allrad im Revier überall hin, auch bei 40 cm Schneewehen. Wir haben den Reifen auf unseren Hilux und auf dem Ranger montiert. Fahren ihn auch wieder ganzjährig.Der Hilux hat schon einen Winter hinter sich ,war aber nicht viel Schnee :ka:
Gruß Mario

Wildtrak 3.2,Automatik,Bj. 01/2016, Dieselfahrer aus Leidenschaft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Major Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
19 Sep 2016 19:41 #3 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Dank dir, denn irgendwie stört mich diese Wechselei... :woohoo:

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Laikajaeger
  • Laikajaegers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Oberpfälzer, mer sog i ned
Mehr
20 Sep 2016 19:11 #4 von Laikajaeger
Laikajaeger antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Ja ,genau erst mal alles doppelt kaufen und dann wohin mit den riesen Rädern ? Ich meine ,das für unsere Straßenverhältnisse die Cooper reichen. Gruß Mario

Wildtrak 3.2,Automatik,Bj. 01/2016, Dieselfahrer aus Leidenschaft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2016 21:20 #5 von Stefan L.
Stefan L. antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Eigentlich OT, aber ich bin auch gespannt, wie sich meine Toyo open Country AT Plus im Winter machen werden. Zumindest der normale Open country at (ohne Plus) wird ja in US-Foren überwiegend für seine Wintereigenschaften gelobt.
Vielleicht könnte man dann hier im Forum ja mal so ne Art Auflistung (subjektiv) wintertauglicher AT's erstellen mit Erfahrungsberichten dazu. Für viele von uns wird sich der Wechsel auf Winterreifen kaum lohnen, da wäre es doch schön auf Erfahrungswerte anderer PU Fahrer zurückgreifen zu können, um den nach persönlichem Geschmack besten "wintertauglichen" AT zu finden.

Grüsse

Stefan

2019er Toyota Hilux Revo Doka Comfort, Fahrwerk ca. +50mm, Tough Dog Foam Cell, 245/75R17 ST Maxx, ORTEC Top Cover mit 22mm Reling, Aruma-Matte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Elki
  • Elkis Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • L200 Club rocks!
Mehr
20 Sep 2016 21:33 #6 von Elki
Hi,
wir hatten den Cooper ATR (den Vorläufer) und dann den AT3 aufm Ranger und jetzt aufm Max - ganzjährig. Mir ist das vollkommend ausreichend.
Sind aber nicht besser und nicht schlechter als die Bridgestone Dueller AT 694, die ich aufm eL habe. Nach spätestens 4 J werden die alle hart und im Winter lang nimmer so gut, wie am Anfang - bin halt dann mit mehr Sicherheitsabstand gefahren.
Vorwärts ging immer, nur das Bremsverhalten ließ dann nach.

Mein subjektives Gefühl. ;)

Gruß
Elke

life is a rollercoaster - gotta ride it -- in a pickuptruck :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Iwan der Schreckliche
  • Iwan der Schreckliches Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Sep 2016 21:41 #7 von Iwan der Schreckliche
Iwan der Schreckliche antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
...den letzten Winter hatte ich die Nokian SUV3, weil ich mir dachte, dass reine Winterreifen besser seien als M+S-Reifen. Ich hatte da mal mit einem früheren Wagen ein Erlebnis der 3. Art... :-)

VG

Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 06:51 #8 von mclaudt
mclaudt antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Moin,

da gibt es wie immer unterschiedliche Meinungen. Für mich sind nur Winterreifen wintertauglich. Alles andere ist ein Kompromiss, der bei > 2t Fahrzeugmasse auch andere schädigen könnte.

VG
Matthias

Ford Ranger Wildtrak
BJ 03/2013 Schalter
Schwarz!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2016 09:24 #9 von Skyrat
Nicht nur Meinungen, es kommt auch drauf an wo man wohnt - lebst du in einem alpinen Skigebiet mit Monatelang Schneefall, oder eher wie die anderen 95%...

Man passt einfach seinen Fahrstil an das Wetter an, das sollte ja jedem diese 3 Tage im Jahr möglich sein :P Klar ist nicht jeder Reifen mit M+S auf geeignet, aber ein AT Reifen kann man ganzjährig fahren. Ich hatte zwanzig Jahre den BFG AT/KO drauf, nie Probleme mit dem durchkommen oder Sicherheit. Jetzt kommt auch der Cooper AT3 drauf da ich nur bestes gehört habe.

Auf meinem Grand Cherokee hatte ich mal über den Winter einen MT Reifen drauf, das würd ich keinem empfehlen.

Ranger Limited 2016, 2.2, Schalter...

Dateianhang:


Ceck our Youtube Channel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Redneck
  • Rednecks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Wir können alles, außer Hochdeutsch!!!
Mehr
21 Sep 2016 09:45 - 21 Sep 2016 09:46 #10 von Redneck
Redneck antwortete auf Cooper Discoverer AT3 wintertauglich?
Servus zusammen!

Die Diskussion über die wintertauglichkeit eines AT-Reifens haben wir in den letzten 12 Jahren gefühlt schon 1000 mal diskutiert. Meine Einstellung ist die:

Grundsätzlich ist natürlich ein Winterreifen die beste Wahl. Er ist speziell für den Winter gemacht, hat eine weiche Gummimischung, deshalb ist das Bremsverhalten natürlich besser bei tiefen Temperaturen. Er ist fein profiliert, hat viel Haftung auf der Straße. Das macht ihn bei schneebedeckter Straße und tiefen Temperaturen natürlich zum perfekten Begleiter.

Er hat aber auch Nachteile, und zwar für die, die auch mal ins gröbere Geläuf fahren müssen oder in den Tiefschnee... Dort ist ein AT-Reifen auf jeden Fall die bessere Wahl, da eben grober. Selbst einige male auf Schneetouren getestet, als wir mit mehreren Fahrzeugen unterwegs waren.

Ich habe noch nie einen Winterreifen besessen, fahre seit 25 Jahren mit AT-Reifen durchs ganze Jahr, vorzugsweise BF Goodrich. Bei entsprechend angepaßter Fahrweise und unseren in den letzten JAhren immer weniger werdenden echten Wintern geht das gut, hatte noch nie Probleme! Das einzige, was man beachten muß: AT-Reifen härten schneller aus, den Goodrich kann man zwei Winter problemlos fahren, im dritten ist schon etwas Vorsicht geboten, den vierten würde ich nicht mehr empfehlen! Auch wenn noch genug Profil drauf ist!

Wir fahren den Cooper auf unserem Jeep und das auch das ganze Jahr - keine Probleme. ;) Muß jeder selber wissen, wie und mit welchem Reifen er sich am sichersten fühlt. Fragt mich jemand, was am besten im Winter ist, antworte ich natürlich: Winterreifen. Aber für die, die nicht wechseln wollen oder einen AT brauchen, kann ich auch sagen: geht genauso.

Ich hatte auch schon 4x4 mit MT-Bereifung, das ist wirklich grenzwertig. Würde ich abraten.

Gruß, Jürgen

Toyota Hilux 2.8

www.stoapfaelze...s.com
Letzte Änderung: 21 Sep 2016 09:46 von Redneck.
Folgende Benutzer bedankten sich: Iwan der Schreckliche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: ElkiOffRoad-RangerAmStaffBigPitmonty
Ladezeit der Seite: 0.069 Sekunden